Hallo, möchte mir ein acryl gehäuse zulegen. bei ebay gibt es das auf der unten genannten Adresse, jetzt steht da aber das Gehäuse ist nur für show zwecke und nicht für den häuslichen gebrauch bestimmt. Weil es keine EMV abschirmung besitzt, was macht das aus stören die elektro magnetischen Strahlen mich oderden computer?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Die Adresse ist:
ebay.de acryl midi eingeben und dann das gehäuse mit den bunten Lüftern (Galeri bild)
Diese Acryl-Gehäuse sind ohne CE-Zeichen und mit dem Hinweis "Nur für Demonstrationszwecke" mogelt sich der Anbieter aus der Verantwortung.
Ein PC ohne jegliche Abschirmung (wie so ein Acryl-Gehäuse) kann sowohl von außen gestört werden als auch selbst andere Geräte durch Störabstrahlung in der Funktion beeinträchtigen. Im Extremfall ruft der Nachbar die Störungsstelle an, weil TV/Radio gestört ist. Wenn die Post aufwendig die Störquelle suchen muß und Dich als Verursacher herausfindet, kannst Du sämtliche Kosten tragen - das ist definitiv nicht billig!!
Unter diesen Gesichtspunkten und unter dem Aspekt, daß diese Gehäuse sehr teuer sind und außerdem die Wärme sehr schlecht nach außen transportieren (auch ohne Lüfter trägt ein Metallgehäuse einen erheblichen Anteil an der Abfuhr der Wärme aus dem PC-Inneren!), würde ich an Deiner Stelle einfach die Finger davon lassen ...
rill
Einerseits setzt Du selbst Dich damit unnötig Elektrosmog aus, andererseits können die elektromagnetischen Felder auch andere Geräte beeinflussen. Ein PC-Gehäuse aus Metall wirkt wie ein Faraday'scher Käfig und schirmt damit diese elektrischen und magnetischen Felder nach außen (aber auch von außen) ab.
Lesestoff: http://www.pci-card.com/emvnormen.htm
OK, aber ein Acryl Fenster ist doch in Ordnung oder?
Das ist ja das schöne am Faraday'schen Käfig: Er funktioniert, selbst wenn er nur aus Drahtgeflecht besteht.
Bei den gängigen Acrylscheiben-Einbaukits dürfte die Abschirmung nicht wesentlich beeinträchtigt werden.
Nun möchte ich aber wissen, warum ein Kit so viel besser ist, als ein Vollacryl-Geh.
Aus dem Fenster kommt auch einiges durch, sowohl direkt von den Bauteilen, als auch von dem Geh. "reflektiert" (denke an die Sat-Antenne und Spiegel-Prinzip.
Ausserdem hat und der Prof mal schön anschaulich vorgerechnet, dass die Abschirmung zwar fast alles von Ausserhalb abfangen kann (u.U.), aber sehr wohl einiges nach außen sendet (am Koax-Bsp. vorgerechnet).
Ich habe zwar keine Acryl-Geh., aber auch mein 0,7mm-Tower hilft nicht, denn sobald der PC an ist, kann ich den störungsfreien UKW-Empfang (sitze eher schon im UKW-Halbloch) schön vergessen, und die Monitore (ob der CRT oder der neue TFT, beide mit Blechkäfigen unter dem Plastik) machen manche Sender ganz dicht... Aber alles CE-cert. Naja, panasonic hat das nicht so mit Abschirmen, hab' schon mal reigeschaut in den CDRaREc.
Ein Metallgehäuse allein garantiert noch nicht Sicherhei vor Störabstrahlung. Genauso wichtig ist die konstruktive Ausführung sowohl im Detail als auch als Gesamtkonzept. Sehr wichtig ist die gute elektrische Verbindung an möglichst vielen Kontaktstellen aller Metallgehäuseteile untereinander. Aus diesem Grund sind die unzähligen Kontaktfedern vorhanden.
Bei "Faradayscher Käfig" ist "Käfig" wirklich wörtlich zu nehmen ... also allseitig geschlossen und mit rundum guten/sicheren Verbindungsstellen. Welche Ritzen/Löcher erlaubt sind, hängt von der Wellenlänge der zu verhindernden Abstrahlung ab.
Wenn bei der Gehäusekonzeption in Richtung EMV-Schutz Einsparungen oder Fehler gemacht wurden, kann auch ein Metallgehäuse abstrahlen (Metallteile konnen u. U. sogar zu Antennen werden!). Es gibt Firmen, die fast nur EMV-Zubehör (Kontaktfedern/-kämme, metallumhüllte Gummielemente usw.) herstellen, siehe z. B. hier.
rill
Wenn Du einen mißgünstigen Nachbarn haben solltest, der u.U. Funkamateur ist, könnte der Dir die Störungstelle der Post auf den Hals hetzen (dies sogar zu Recht, die würden nämlich auch was messen). Dein Computer haut so auf jeden Fall HF-Störfelder raus. Hier gab's mal ein Post, der bekam auf die Art einen auf die Mütze.
Ansonsten:Ich betreibe, weil ich immer was zum Schrauben habe, meine Kiste seit Jahr und Tag offen mit abgenommenem Gehäuse. Ich habe liebe Nachbarn, wohne eh in meinem alleinstehenden Haus und die örtlichen Funkamateure stehen sogar ab und an mit ihrem alten Clubbauwagen (="Ü-Wagen") bei mir auf der Anhöhe und haben sich nie beschwert. Keine Probleme mit irgendwas (vergeß mal die EMV-Paranoia ganz schnell, die kommt nur bei amalgamgebeutelten Lehrerinnen in den Wechseljahren als Frühpensionskatalysator klinisch zum tragen)
OK ich bleib bei meinem alten Aldi gehäuse ohne Fenster!
Habe monatelang einen vollständig offenen Rechner betrieben, ohne Probleme...
Aber wenn ich mein Notebook anmache, dann ist UKW tierisch verrauscht.
Naja CE ist eben kein Garant für die EMV-Verträglichkeit.
Aber die PCs senden i.d.R. nicht so viel, dass die Postler kommen...
P.S. Der Amateurfunker würde ich aus der Gegend schnell ausräuchern, dafür gibt ein in der Stadtbilliothek ein Buch voller Störsender zum nachbauen.
Und so ein gelegentlich arbeitender Störsender kann einen Funker schon durchdrehen lassen ;)
Pass Du nur auf, dass dich die gestörten Funkamateure nicht selber ausräuchern...
VR2XXX
Das ging wohl unter die Haut...
VR2XXX, bitte nicht böse funken, du Störst mein Laptop ja nicht. :)
P.S. Wir haben nur einen einzigen Funker hier im Umkreis von 500m, dafür siehr der Himmel über seinem Grundtstück wie ein maschendrahtzaun aus. (Soll heißen - solche Antennen sieht man selten...)
Während des Studiums (ist bei mir schon länger her) baute ich einen Störsender ... einen Ein-Transistor-Oszillator Typ "UKW-Meßsender" mit Kapazitätsdiode im Schwingkreis. Auf diese C-Diode wurde eine gleichgerichtete, ungesiebte und damit pulsierende Gleichspannung gegeben. Der Effekt war ein Extremstörspektrum durch alle Radio- und TV-Bereiche (mit Sicherheit massig Oberwellen)!
Wozu also so ein gemeiner Störsender? Unsere Zimmernachbarn im Studentenwohnheim (war eine Wohnbaracke) veranstalteten immer "Fußballorgien" ... anläßlich "großer Fußballspiele" wurden immer Riesensaufgelage veranstaltet, wo fast die ganze Wohnbrcke sich vor den ein oder zwei Fernsehern versammelte. Mich und meinen Zimmergenossen nervte dies maximal! Um nicht in Verdacht zu geraten, zeigten wir uns immer "solidarisch" mit diesen armen Fußballnarren. Ja, ich war früher ein absoluter Fußballmuffel ...
rill
Du warst das also..?? DU WARST DAS??????????
So einen hatte ich auch mal, allerdings einen mit zwei Transistoren. Hatte beim Basteln am "Funkmikro" einen C zu viel, war wohl eine tolle Rückkopplung. musste nichtmal eine Extraschaltung suchen und bauen, einfach nur den Schalter in den Spion eingebaut, schn hatte ich 2-in-1-Wunder in der Streichholzschachtel... :)
Damit ließe sich der 24-Stunden-Popempfang des Nachbars sehr schön eindämmen, der eigene UKW-Empfang allerdings auch. :(
Aber als Teeny mach man sowas trotzdem gern.
Nun, wir waren ganz begeistert davon, mit so einem Ding unser eigenes Radioprogramm machen zu können. War richtig schöne Bastelei und auch ein Heidenspaß für die "Radiomacher" am Mischpult. Ein Programmtape wurde gemischt und das dann gesendet. Wenn man bei uns auf einen Berg oberhalb des Ortes ging, war das schon ganz gut empfangbar.
Ach ja, DAS waren noch Zeiten.....
BTW: Was kostet wohl eine UKW-Lizenz...
Ja, das hat echt Spaß gemacht ... (Spulen-) Tonbabdgerät an den Minisender angeschlossen und draußen beim Holz hacken oder Garten umgraben mit Kofferradio meine Musik gehört! Und sich über das Gerede in der Nachbarschaft "über den neuen Sender, der nur schöne Musik ohne Ansage spielt, aber nicht immer sendet" köstlich amüsiert, veraten wurde natürlich nichts! Ich habe eine Reichweite von etwa 400m festgestellt.
rill
"...nicht immer sendet" köstlich amüsiert, veraten wurde natürlich nichts!"
Ja, exakt! Bei uns wurden die Sendetermine ein-zwei Tage vorher in der Schule unter der Hand weitergegeben (und damit es dann richtig schnell und gründlich rumgetratscht wurde natürlich mit dem Zusatz"streng geheim- nicht weitersagen!"). Dann hatten wir unsere Hörerschaft (meist war das Sonntag-Nachmittag oder so) und natürlich wußte keiner, wer dahintersteckte-zumindest taten immer alle so, "keine Namen"! Mit dem Abi ging dann das Team auseinander-war vielleicht auch ganz gut so, sonst hätte es noch Streß mit der Post gegeben, 'ne Luftwaffenbasis war auch nur 5km Luftlinie weg, die hatten uns bestimmt auch auf dem Schirm.