Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Installation von win 98 auf win XP

hansruedi stuber / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich die HDD formartiert habe und Xp installieren will bekomme ich immer fehlermeldungen das einzelne dateien nicht kopiert werden können. habe Cd ausgetauscht aber fehlermeldung erschint immer wieder wenn auch nicht immer die gleichen datein. wenn ich wieder win 98 installiere geht das ohne fehlermeldungen.

bei Antwort benachrichtigen
rill hansruedi stuber „Installation von win 98 auf win XP“
Optionen

Mögliche Fehlerursachen/Abhilfemaßnahmen:

  • Installationslaufwerk wechseln bzw. für die Zeit der Installation ein anderes CD/DVD/Brenner-Laufwerk einbauen ... der Windows-Installationsprozeß reagiert sehr empfindlich auf (laufwerksbedingte) Lesefehler; unter Windows-"Normalbetrieb" kann das Problem-LW ohne Zicken laufen ... selbst schon erlebt

  • RAM-Probleme, die bei erst XP zutage treten, RAM-Module tauschen oder (falls mehrere Riegel im PC) nur ein Modul verwenden, auch eine CMOS-Reset oder Zurücksetzen im BIOS auf Default-Werte kann was bringen (z. B. wenn Speichertimings zu "scharf" eingestellt wurden)


rill
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansruedi stuber „Installation von win 98 auf win XP“
Optionen

Falls du jetzt Windows 98 installiert hast und tatsächlich die 1. Vermutung von rill - Leseprobleme mit dem Laufwerk bei der Installation - zutrifft, dann könntest du noch unter Windows 98 den kompletten Inhalt der WinXP-CD in einen Ordner auf der Festplatte kopieren und die Installation von dort aus vornehmen. Damit wird das störanfällige Laufwerk umgangen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Installation läuft dann auch gleich etwas schneller.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 hansruedi stuber „Installation von win 98 auf win XP“
Optionen

Probiere mal den Tipp von Olaf, ich selber habe auch die gesamte Installation auf Festplatte gelegt und starte das von da aus ;-)

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hansruedi stuber „Installation von win 98 auf win XP“
Optionen

Ich tippe auf ein Problem mit dem RAM. Selbst wenn Du es schaffen solltest, Windows XP zu installieren, hast Du später immer wieder mit sporadisch auftretendem unerklärlichem Verhalten von XP zu rechnen. Lieber mal die Riegel tauschen und/oder einzeln ausprobieren, welcher derjenige ist, der Ärger macht.

RAM-Testprogramme helfen dabei nicht wirklich weiter, weil viele der kleinen Macken von diesen unbemerkt bleiben.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 out-freyn „Ich tippe auf ein Problem mit dem RAM. Selbst wenn Du es schaffen solltest,...“
Optionen

Am besten sollte man da einmal Linux installieren.
Im Gegensatz zu Win duldet das absolut keine fehlerhaften RAMS.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hansruedi stuber „Installation von win 98 auf win XP“
Optionen

Die Festplatte klar machen und so installieren, dass Du unter der 7,8 GB-Grenze bleibst. Schau auch mal nach, ob im Bios die INT13H (= INT19) Behandlung per Default abgestellt ist. Ich beschreibe mal einen besonders sicheren Installationsweg.

1) Du solltest die Problemplatte in Deinem Computer per Diskette Low-Level-formatieren (Nullen schreiben). Kann ewig dauern.
2) Du solltest die Problemfestplatte in einen anderen Computer einbauen mit WinXP drauf. Mit der Datenträgerverwaltung eine große NTFS-Partition anlegen, 7,8 MB am Plattenende frei lassen! Über diese Partition lässt Du chkdsk laufen (Arbeitsplatz, Partition, Kontextmenü, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung, das Kreuz oben setzen).
3) Richte beim Installieren für Win98 eine Partition mit 2000 MB ein und für WinXP eine Partition mit 5800 MB.
4) Ab da richtest Du logische Partitionen ein, mit der Datenträgerverwaltung. Eine Partition FAT32, zumindest 2000 MB für fix eingestellte Auslagerungsdatei und Browser-Cache. In dieser Partition ein paar hundert MB frei lassen!.
5) Du richtest Datenpartitionen ein. Auch eine Austauschpartition in FAT32. Du verschiebst die Speicherpfade der Programme (auch Outlook Express und Favoriten) auf die Datenpartitionen, damit Du mit den kleinen Betriebssystempartitionen auskommst.
6) Lass auf der Festplatte am Plattenende 7,8 MB frei (unzugeordnet).

bei Antwort benachrichtigen