Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Installation OS + Programme

bremenpit / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Soll man OS + Programme auf die gleine Festplatte und gleiche Partion installieren oder OS, Internetzugang und Sicherheitsprogramme auf eine Festplatte alle übrigen Programme auf eine zweite Festplatte installieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 bremenpit „Installation OS + Programme“
Optionen

also die Programme kann man auf eine Platte installieren, die daraus resultierenden Daten würd ich auf eine andere Partiton oder Festplatte speichern.
Damit´s ein Sinn macht, würd ich gleich nach der erfolgreichen Einrichtung der Installation von der Systemebene ein Backup machen. Die Daten gehören ebenfalls dann regelmäsig gebackupt.

hundertneunundneunzig gelöscht_137978 „also die Programme kann man auf eine Platte installieren, die daraus...“
Optionen

Hallo Ede,

Backup lasse ich mir ja noch gefallen, aber "gebackupt" ist ein wirklich scheußliches Wort. Hätte es "gesichert" nicht auch getan?;-)

Gruß
hundertneunundneunzig

gelöscht_137978 hundertneunundneunzig „Hallo Ede, Backup lasse ich mir ja noch gefallen, aber gebackupt ist ein...“
Optionen

naja, stümmt. War aber Absicht. Es sollte sich doch absolut kompliziert Anhören :)

So, und nu kredenze ich noch ein Bier zu meinem edlen Hähnchen ;)

ThomasS bremenpit „Installation OS + Programme“
Optionen

Ich habe Betriebsystem und alle standard Programme auf einer 6GB grossen NTFS Partition installiert.

Spezielle Programme wie Spiele sind auf ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition installiert.

Ebenso alle Eigenen Dateien und Gemeinsame Dateien.

Teile der Benutzerprofile wie die Browser-Caches sind ebenfalls in die Eigenen Dateien des jeweiligen Benutzers auf logisches Laufwerk verschoben.

Meine Musikbearbeitungsprogramme wie WavLab, Clean und alles Zugehörige an Plugins sind ebenfalls auf einem eigenen logischen Laufwerk.

Auch alle Temp-Ordner, Nero, WaveLab, u.s.w. sind auf einem eigenen logischen Laufwerk.
So defragmentiert die Basispartition C: sogut wie überhaupt nicht.

Das Image von C: mache ich wenn alle Programme und das System fertig installiert und konfiguriert sind.

Ebenfalls schreibe ich grundsätzlich vor jeder installation neuer Software ein Image von C:.
Taugt die Software nix, wird einfach das Image zurückgespielt und fertig.

Grüsse, ThomasS

ThomasS Nachtrag zu: „Ich habe Betriebsystem und alle standard Programme auf einer 6GB grossen NTFS...“
Optionen
So defragmentiert die Basispartition C: sogut wie überhaupt nicht.

...soll natürlich nicht defragmintiert heissen sondern Fragmentiert!
GarfTermy ThomasS „So defragmentiert die Basispartition C: sogut wie überhaupt nicht. ...soll...“
Optionen

"...So defragmentiert die Basispartition C: sogut wie überhaupt nicht. ..."

stimmt - ist ein fehler. windowsbetriebssysteme fragmentieren IMMER das dateisystem.

dem auslagern eigener dateien auf ein anderes laufwerk/partition kann ich zustimmen, anwendungsprogramme - insbesondere die, die auch in der registry heftig rumwirbeln - gehören ebenfalls auf die systempartition.

anderes geht zwar, macht technisch aber keinen (ich betone KEINEN) sinn.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ThomasS GarfTermy „ ...So defragmentiert die Basispartition C: sogut wie überhaupt nicht. ......“
Optionen

Hi Garftermy,

"windowsbetriebssysteme fragmentieren IMMER das dateisystem."

Stimmt, die Fragmentierung auf C: hällt sich aber bei mir in sehr kleinen Grenzen, ist nur alle 3 bis 6 Monate mal angesagt. Wogegen z.B. auf meiner "HD-Recording" Partition das Defragmentieren alle paar Wochen nötig ist.
Auf C: finden verhälnissmässig wenig Schreibzugriffe statt.

Grüsse, ThomasS

GarfTermy ThomasS „Hi Garftermy, windowsbetriebssysteme fragmentieren IMMER das dateisystem....“
Optionen

"...Auf C: finden verhälnissmässig wenig Schreibzugriffe statt. ..."

verhältnismäßig *koppschüttel*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ThomasS GarfTermy „antwort“
Optionen

"verhältnismässig" ist natürlich "relativ",

deswegen von mir, *koppnick* ;-)

Grüsse, ThomasS

Klaus Gaehme ThomasS „Ich habe Betriebsystem und alle standard Programme auf einer 6GB grossen NTFS...“
Optionen

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe z.Zt. auch OS und Alle Anwendungsprogramme auf einer Platte (WD 400BB, Partition C 30GB),Rest der Platte als erweiterte Partition mit allgem. Daten, zweite Platte
(WD 80BB) für Bilder, dritte Platte (Maxtor DiamondMax 9 Plus (40 GB) für Image Part. C und erweiterte Partition für CDs. Der Hintergrund meiner Frage ist, ob die getrennte Installation von OS und Anwendungsprogrammen auf verschiedenen Platten mehr Performance bringt. Hab' ich von verschiedenen Usern gehört.
Gruß Klaus

ThomasS Klaus Gaehme „Hi Thomas, vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe z.Zt. auch OS und Alle...“
Optionen

Hi Klaus,

Ich habe die Aufteilung in ersterlinie aus rein praktischen Gründen so gemacht, bessere Übersicht und einfachere Backup Möglichkeit.
Ob es Performance-Vorteile bringt kann ich nicht sagen, habe das nie getestet, ist mir auch nicht sooo wichtig.

Grüsse, ThomasS

Klaus Gaehme bremenpit „Installation OS + Programme“
Optionen

Hi Thomas,

das mit der Aufteilung alles auf eine Platte und Partition ist auf jeden Fall ein Argument
für ein einfacheres Image und die bessere Übersicht. Nochamls Dank für Deine Infos.

Gruß Klaus

GarfTermy Klaus Gaehme „Hi Thomas, das mit der Aufteilung alles auf eine Platte und Partition ist auf...“
Optionen

"...das mit der Aufteilung alles auf eine Platte und Partition ist auf jeden Fall ein Argument
für ein einfacheres Image und die bessere Übersicht..."

ack

;-)