Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

hi-8 auf dvd brennen

polonista / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

habe viele hi-8 aufnahmen die ich gerne auf eine dvd brennen würde wenn ich nur wüsste wie es geht. bitte um tips und ev.namen der programme die ich brauche. DANKE.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 polonista „hi-8 auf dvd brennen“
Optionen

Am einfachsten wäre es, die Filme gleich mit einem DVD-Recorder aufzunehmen falls vorhanden.
Ansonsten mit einer geeigneten Aufnahmesoftware wie Pinnacle Studio, Magix, Ulead, Nero VisionExpress usw. auf den Rechner laden, evtl. gleich auch noch bearbeiten und als DVD brennen.

Marwoj Emily22 „Am einfachsten wäre es, die Filme gleich mit einem DVD-Recorder aufzunehmen...“
Optionen

Die biligste Metode ist eine TV Karte (PCI), die entweder gleich MPEG2 codiert, oder tut das über Hardwareencoder. Für Echtzeit(Softwareencoder) ist eine starke Maschine die Vorraussätzung.
Ganz feine und sicherste Möglichkeiten stecken allerdings in einem a/d Wandler wie z.B. Canopus, oder einem Digital8 Camcorder, der mit AnalogIn ausgestatet ist, und als Wandler von analog auf digital ackern kann.
DVD Recorder ist heute zu Tage noch ein komfort. Hier soll man auf einen Festplattengerät zugreifen, das zusätzlich eine Dv Schnittstelle verfügt. Die braucht man um die Daten wg. event. Nachbearbeitung auf den PC zu schaufeln.
Eine Software z.B. Pinnacle Studio9 ermöglicht weitere Bearbeitung des Materials und finalisiert die Arbeit zu einem DVD Format.(brennen inklusive)
Mein Tipp: gute HI8 Aufnahmen würde ich in jedem Fall via DVDRecorder bzw. a/d Wandler capturen.
---
cz marwoj

amat victoria curam
pco Marwoj „Die biligste Metode ist eine TV Karte PCI , die entweder gleich MPEG2 codiert,...“
Optionen

>Die biligste Metode ist eine TV Karte (PCI),

Unsinn! Ein USB-Dongle mit MPEG2-Encoder kostet bei Makromarkt derzeit 39 EUR, dafür bekommst Du keine MPEG2-Fähige TV-Karte!

Genannte Camcorder, wie der Sony TRV240E existieren quasi nicht mehr, sind heute überteuert und klobig. höchstens noch was für E-Bay.

Was redest Du von einem DVD-Rekorder? Wahrscheinlich soll doch das Video noch ein wenig geschnitten werden. Und ein DVD-Brenner ist heute beim PC Usus.

Der Mainconcept/Ligos MPEG2-Encoder, wie er dem Studio9 beiliegt (und auch Magix) steht dem Hardwarencoder in nichts nach - frisst nur halt mehr CPU. Aber ab 1GHz spielt auch das keine Rolex mehr!

PCO

Marwoj pco „ Die biligste Metode ist eine TV Karte PCI , Unsinn! Ein USB-Dongle mit...“
Optionen

1. Video per USB ist Schrott. Dafür ist Firewire zuständigt.
2. Ist aber als Lösung möglich, oder?
3. Wie jetzt, ist DVD recorder nicht komfortabel genug? Etwa technisch schwächer als USB Schrott?
4. Beide Encoder haben mit Pinnacle nichts zu tun. Studio nutzt eigene Entwicklung, genauso wie Ulead.

So, das war jetzt meine Meinung. Übrigens, deine Meinung habe ich davor akzeptiert.:)
---
cz marwoj

amat victoria curam
pco Marwoj „1. Video per USB ist Schrott. Dafür ist Firewire zuständigt. 2. Ist aber als...“
Optionen

>1. Video per USBbild ist Schrott. Dafür ist Firewire zuständigt.

Mein DV-Camcorder mit USB2.0-Anschluss ist also Schrott?

Für meine analoge Cam (damals für Sündhafte 5000 DM gekauft) benutze ich ein USB-Dongle und die Bildqualität ist annähernd genauso gut wie bei meiner alten Sony (TRV240E...).
Natürlich nicht so gut wie bei meiner neuen Panasonic NV-GS150.

Was ist denn der Unterschied, ob ich nun einen Videofilm per in die Kamera integrierten MPEG2-Chip direkt, oder im Nachgang in ein Dongel integrierten Chip wandeln lasse?
Richtig: Der Bildqualitätsverlust durch die analoge Aufnahme!

USB2.0 hat eine Datenrate von 440 MBit/s. Firewire hat 400MBit/s. Was Du sicher meinst sind USB1.0/1.1-Dongel. Von denen rate ich auch generell ab!
Firewiredongle hab ich bisher noch keine geshen.

Was TV-MPEG2-Karten angeht hat dereinst mein WinTV-PVR ihre Existenz als Bestandteil meines PCs beendet, eben weil die Lösung über ein Dongle wesentlich bessere Bildqualität brachte.

>2. Ist aber als Lösung möglich, oder?

Es soll nur ein Band oder mehrere digitalisiert werden. Denkst Du nicht, dass das unangemesen wäre? Es ist auch möglich sowas von einem Videolabor machen zu lassen - das ist aber viel zu teuer!

>3. Wie jetzt, ist DVD recorder nicht komfortabel genug? Etwa technisch schwächer als USB Schrott?

Ich denke, ein PC ist schon vorhanden. Warum also ein DVD-Rekorder, wo ein tauglicher derzeit noch 350 Öcken und mehr kostet? Und dann lassen sich die Videos nicht einmal ohne Umwege schneiden! Erst eine DVD brennen, dann iweder zurück konvertieren, im PC schneiden und dann wieder eine DVD brennen?

>4. Beide Encoder haben mit Pinnacle nichts zu tun. Studio nutzt eigene Entwicklung, genauso wie Ulead.

Ausnahmsweise richtig und von mir falsch formuliert. Ligos/Mainconcept sind gute Vertreter auch einzeln erhältlicher Encoder.

>So, das war jetzt meine Meinung. Übrigens, deine Meinung habe ich davor akzeptiert.:)

Mit Meinung hat das nichts zu tun. Was USB2.0 angeht ist Deine Äusserung falsch.
Was USB2.0-Dongel angeht ist Deine Äusserung schlicht frei von Erfahrung.
Was die von Dir vorgeschlagenen Alternativen angeht, sind diese imho alle teuer und umständlich (im Vergleich zu einem 39 EUR-Dongle). Klar eine Videoschnittkarte ist toll, kostet aber gleich mal RICHTIG Kohle.

Die Lösung mit dem DVD-Rekorder beantwortet nicht nur die Frage nicht, die Impliziert dass ein PC verwendet werden soll, sie ist auch noch hirnrissig teuer und bietet nicht alle notwendigen Möglichkeiten. ISt aber auch nicht Deine ;-).

Ich akzeptiere Deine Meinung, respektiere sie auch, aber sie ist trotzdem falsch - das is eben meine Meinung.

Wer von uns besser argumentiert muss eh polonista entscheiden.

@emily22: Die Asynch-Probleme werden von verschiedenen Programmen verschieden gelösst und sind dadurch bedingt, dass bei DV-Aufnahmen Ton und Bild getrennt aufgezeichnet werden - ebenso werden USB-Dongles oder auch Videoschnittkarten realisiert.
Daher ists auch immer der erste Schritt, Ton und Bild des digitalisierten Materials zu synchronisieren.
Schon klar, das tritt mit einem DVD-Rekorder nicht auf, dafür bekommst Du aber aus dem auch nur wenige Schnittmöglichkeiten, Asynchrone Schnitte sind fast gar nicht möglich, encoden der fertigen Kunstwerke in das imho hochwertige xvid-Format ist ebenso kaum möglich. Eine derart teure Lösung sollte imho mehr bieten, als Synchronen Ton und Bild.

Aber okay, das ist meine Meinung. Wenn DVD-Rekorder 100 EUR kosten, dann werd ichs wohl auch damit versuchen - aber für 400 Öcken bekommt man auch einen Digital8-Camcorder.

bye

PCO

Marwoj pco „ 1. Video per USBbild ist Schrott. Dafür ist Firewire zuständigt. Mein...“
Optionen

>>Mein DV-Camcorder mit USB2.0-Anschluss ist also Schrott?
hier ist die Rede von einem analogen Camcorder, und ich hoffe dein Pan geht doch nicht über USB, oder? Eine analoge Übertragung hat mehrere Möglichkeiten, davon nach wie vor die USB 2.0 liegt an der unsicherster Stelle. Wenn bei dir das geht, gehörst du sicherlich zu den Gewinner, deswegen postest du das auch. Aber tierische Probleme mit synchronisationen, sauberkeit, und vor allem dem Zusammenspiel der Treiber im System sind bestimmt dir nicht nur hier bekannt. Aus meiner Erfahrung habe ich nie ein USB Box von Pinnacle zum Lauf bekommen. Zuerst die alte gute DC10+ hat meine Arbeit fortgesetzt.
Deswegen aus meiner Stelle, herzlichen Glückwunsch zu deiner Lösung.

>>ob ich nun einen Videofilm per in die Kamera integrierten MPEG2-Chip direkt... was ist das schon wieder? Das ist die Sache der Software, und wenn du lange im Geschäft bis, weißt du bestimmt, man übertägt den DV Strom. Den Rest passiert danach.

Noch zu der TV Karte und deinem USB Gerät.
Meine ausgemusterte Pinnacle TV Pro kostet heute als gebraucht um ca 30 €. Auf einem starken PC ab 2.4Gb(bei mir 2,8 p4) hattte keine Probleme in Echtzeit MPEG2 zu codieren.
Da allerdings analoges Signal mehr Informationen und sicherer in Form eines DV Stroms auf der Festplatte landet, machte die Karte auch mit. Ein Pinnacle DV_Codec stand zur Verfügung.

>>Ich akzeptiere Deine Meinung, respektiere sie auch, aber sie ist trotzdem falsch warum? Gebe mir ein Beispiel, wo man aus meinen Aussagen nicht zum Ziel kommt.
Und meine Vorschläge müssen unbedingt komentiert werden?
Wenn du dich begrenzt auf "nur Antworten", und deine fachliche Ratschläge und Erfahrungen postest, wird der Sinn der Sache erreicht.
In dem Sinne guten Abend noch PCO, war nett bißchen zu plaudern.
---
cz marwoj

amat victoria curam
pco Marwoj „ Mein DV-Camcorder mit USB2.0-Anschluss ist also Schrott? hier ist die Rede von...“
Optionen

>...und wenn du lange im Geschäft bis, weißt du bestimmt, man übertägt den DV Strom.
nd was ist ein DV-Strom? Richtig: MPeg2!

>Meine ausgemusterte Pinnacle TV Pro kostet heute als gebraucht um ca 30 €. Auf einem starken PC ab 2.4Gb(bei mir 2,8 p4) hattte keine Probleme in Echtzeit MPEG2 zu codieren.

Zwei Halbbilder, 25FPS -> Kammartefakte.
Die WinTV-Treiber haben es gar fertig gebracht, die Karte zu veranlassen nur eines von zwei Halbbildern zu übertragen und danach zu interpolieren.
Hab ich früher auch so gemacht. VirtualDub an, PIC-Video MJPEG-Codec (damals mit einem 1,2er Athlon war MPeg2 nicht wirklich möglich) und los gings.
Auch hier traten damals übrigens Async-Probleme auf, wenn man was anderes als MJpeg oder huffy verwendet hat!

Liess hier auf Nickles in meinen sehr alten Postings. Da wirst Du viele Tipps zum Thema Videocapture via TV-Karte finden.
Die Sache ist nur diese: Deine DC10 ist imho trotzdem der einzige Weg, ein analoges Video in bester Qualität auf den PC zu bringen, sie ist/war nur unglaublich teuer.

Das async-Problem habe ich wie erwähnt mit meiner USB2-Box auch, aber das ist reparabel durch die Videoschnittsoftware. Die Bildqualität ist imho sehr gut.
Die Treiber sind auch hier nicht vielfältig - es gibt einfach einen und den hat der Hersteller glaub ich seit einem Jahr nicht mehr geupdated. Er funktioniert für mich aber auch.

Zum Thema falsche Aussage:
Hattest Du schon einmal eine TV-MPEG2-Karte? Es gibt einen Grund warum die nur die hälfte einer Einsteiger-Videoschnittkarte und weniger kosten. Abgesehen davon dass die Dinger auch noch teuer sind, haben einige keinen Cinch-Eingang und ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der PVR gemacht, deren Bildqualität sehr schlecht war.
-> TV-Karte = schlechte Beratung.

DVD-Rekorder: also ein vernünftiger kostet ca 350 EUR. Für das Geld bekommt man eine Digital8-Cam bspw. bei E-Bay. Da hat man nicht nur mehr davon, es ist auch flexibler.
-> DVD-Rekorder = viel zu teuer, schlechte Beratung

...

>>Gebe mir ein Beispiel, wo man aus meinen Aussagen nicht zum Ziel kommt.

Ich denke der Weg ist auch ein bisschen das Ziel.

Bye

PCO

Marwoj pco „ ...und wenn du lange im Geschäft bis, weißt du bestimmt, man übertägt den...“
Optionen

Als DV Strom meinte ich AVI-DV, da ich via PC immer die Einstellung benutzt habe. Die DC10+ machte MJPG, da per Hardwareencoder die Aufnahme lief. Heute erledigt die Arbeit (wenn brauchbar) den DVD Recorder.
Ich brauche auch deine alte Posting nicht lesen, weil ich meinen Weg auch gefunden habe. Mit DC10 ist etwa 70% meinen Kasseten digitalisiert, 20% mit Pinnacle TVPRO.
Gibts genug Foren, wo man immer hin was interresantes findet. Den Rest erledigt die Praxis.

Kurzlich meine ich nach wie vor:
-TV Karte -> die billigste machbare Lösung, leider nur mit Softwareencoder erfahrung, die PVRs kenne ich nicht.
- DVD Recorder -> teuer es stimmt, die beste und komfortable Lösung.
Parallel kann hier auch ein a/d Wandler eingesetzt werden.
Zu Bedenken ist hier, dass der User ein Berg von Casseten verfügt.
Eine richtige Inwestition für die lage Arbeit kann sich lohnen.

>>Ich denke der Weg ist auch ein bisschen das Ziel. was meinst du, was ich innerhalb vier Jahren erreicht habe.
Ich experimentiere nicht mehr, ich erreiche immer mein Ziel.

---
cz marwoj

amat victoria curam
Emily22 pco „ ...und wenn du lange im Geschäft bis, weißt du bestimmt, man übertägt den...“
Optionen

Man soll sich ja auch nicht extra einen DVD-Recorder kaufen nur um die alten Bänder von der alten Cam zu brennen.
Wer bereits einen DVD-Recorder hat, und das sind wohl nicht gerade wenige, der nimmt am besten den dazu, wenn nur kopiert werden soll (ggf. noch geschnitten) und sonst nicht weiter bearbeitet.
Das war gemeint ;-)

peter1960 pco „ 1. Video per USBbild ist Schrott. Dafür ist Firewire zuständigt. Mein...“
Optionen

>>USB2.0 hat eine Datenrate von 440 MBit/s. Firewire hat 400MBit/s.

Prospektemäßig mag das noch gut aussehen, wobei grade hier nicht unterschlagen werden solte das USB 2.0 stark Prozessor lastig arbeitet und lediglich gepulst übertragen werden kann, FireWire hingegen stabil konstant, afaik wurde auch darüber im Nickles Report berichtet.

Somit wäre vermutlich FireWire selbst mit 300MBit/S efektiv noch schneller als dieser unausgereifte USB Krempel....Sorry, aber das mußte einfach raus.

Emily22 pco „ Die biligste Metode ist eine TV Karte PCI , Unsinn! Ein USB-Dongle mit...“
Optionen

Beim Aufnehmen auf DVD-Recorder hat man eine Top Qualität, da ruckelt nichts, da läuft kein Ton und Film auseinander, und was noch alles beim Brennen mit dem PC sonst passiert.
Ich behaupte sogar, Videobearbeitung am PC ist doch immer noch sowieso für die Katz, siehe die ellenlangen Beiträge in den Foren mit immer genau denselben Problemen.
Und USB zur Videobearbeitung .... no comment dazu *grusel*
Ich selber jedenfalls mache alles was nur geht gleich am DVD-Recorder und nur was absolut nicht geht muss eben der PC her wenn auch ungern.
Schneiden kann man am DVD-Recorder genauso gut, aber von Schneiden und/oder bearbeiten war in der Frage nicht die Rede ;-)

Marwoj Emily22 „Am einfachsten wäre es, die Filme gleich mit einem DVD-Recorder aufzunehmen...“
Optionen

sollte endlich als Hauptantwort auftauchen, habe falsch angehängt.
Die Umstellung ist endlich Käse, ich fand davor besser.
--
cz marwoj

amat victoria curam
pco polonista „hi-8 auf dvd brennen“
Optionen

Hallo,

als erstes brauchst Du etwas, was aus deinen Hi8-Bändern MPEG2 macht.
Dafür gibts sehr nette USB2.0-Dongles.
Also Sowas: http://www.geizhals.at/eu/a131986.html
Da gibts aber auch bessere die mehr Frames schaffen.

Es MUSS ABER USB2.0 SEIN! USB1.0/1.1 sind zu langsam für sinnvolle Bilder, daher bitte obiges nur als Beispiel sehen. Das bitte NICHT KAUFEN!

Als DVD-"Macher" nutze ich gerne MAGIX Fotos & Videos auf DVD.
Das is aber eigentlich nur fürs Archivieren wirklich gut geeignet.

Solls auch noch geschnitten und verschönt werden dann geht auch das 10€ teurere Magix VideoDeLuxe.
(Anleitung auf meiner HP im Archiv:
http://www.orthy.de/modules.php?name=kbase&catid=4#Videoschnitt
)

SO Far

PCO