Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

GEZ: Radiogebühren für Laptop?

anita3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Laptop, auf dem der Windows Media Player installiert ist. Den brauche ich auch, um meine CDs zu hören. Dass man damit auch Radio hören kann, interessiert mich nicht. Wohl aber die GEZ. Die schickte mir neulich einen Brief, ob ich gebührenpflichtige Rundfunkgeräte bereithalte. Dazu gehören auch PCs mit Radiokarte. Meine Frage: kann ich meinen Laptop irgendwie so konfigurieren, dass Radioempfang nicht möglich ist und ich der GEZ guten Gewissens antworten kann: „Ich habe kein Radio“?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp anita3 „GEZ: Radiogebühren für Laptop?“
Optionen

Afaik mußt du denen überhaupt nicht antworten.
Empfangsgeräte sind zur Zeit:

Radio
Autoradio
TV-Gerät
TV-Karten jeder Art, ob extern oder intern.

Ein Notebook mit Mediaplayer ist kein Rundfunkgerät.

PCs mit Internetanschluß sind evtl. ab 2007 gebührenpflichtig, das muß dich heute aber noch nicht interessieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 The Wasp „Afaik mußt du denen überhaupt nicht antworten. Empfangsgeräte sind zur Zeit:...“
Optionen

falsch! "Neuartige Rundfungsempfangsgeräte" sind bereits anmeldepflichtig! Derzeit werden allerdings noch keine gebühren fällig!
Wenn dich die gez was fragt mußt du auch antworten! (OWI-Recht kommt zum tragen wenn du angaben verweigerst!)

www.gez.de

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Mario32 „falsch! Neuartige Rundfungsempfangsgeräte sind bereits anmeldepflichtig!...“
Optionen

Ich denke ein Notebook fällt nicht darunter.

Sonst:

Liebe GEZ,

ich habe ein Mainboard und eine PC-Magazin-CD mit Linux drauf, theoretisch habe ich damit einen Empfänger.

2 Tage später:

Liebe GEZ,
ich habe die Heft-CD weggeschmissen, nun habe ich keinen Empfänger mehr.

4 Tage später:

Liebe GEZ,
ich habe ein Mainboard und eine c't-Magazin-CD mit Linux drauf, theoretisch habe ich damit einen Empfänger.

6 Tage später:

Liebe GEZ,
ich habe die Heft-CD weggeschmissen, nun habe ich keinen Empfänger mehr.

...

Oder wird es zukünftig wirklich so absurd?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 The Wasp „Ich denke ein Notebook fällt nicht darunter. Sonst: Liebe GEZ, ich habe ein...“
Optionen

Mit einer ähnlichen Methode habe ich einem Bekannten das Ausfüllen der lästigen Formulare für Nebentätigkeiten erspart, beim 4. Mal war die Tusse vom Arbeitsamt dermassen genervt dass die geschrieben hat er braucht nun gar nix mehr ausfüllen *lol*

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga The Wasp „Ich denke ein Notebook fällt nicht darunter. Sonst: Liebe GEZ, ich habe ein...“
Optionen

Wasp es geht nicht darum ob man man einen Medienplayer drauf hat auf den rechner, sondern ob der C prizipiell irgendwie ans internet angeschlossen werden kann.(das schließt einen USB port ein an den man ein USB_modem anschließen könnte was man nicht besitzt)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 anita3 „GEZ: Radiogebühren für Laptop?“
Optionen

wenn jeder vernünftige Mensch das Papier inne Tonne werfen und den GEZ Typen ne lange Nase machen würde, hätten wir "weniger" Probleme.

Stand der Dinge ist, alles was ein Empfangsteil hat, ist theoretisch Anmeldepflichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 gelöscht_137978 „wenn jeder vernünftige Mensch das Papier inne Tonne werfen und den GEZ Typen ne...“
Optionen
wenn jeder vernünftige Mensch das Papier inne Tonne werfen und den GEZ Typen ne lange Nase machen würde, hätten wir "weniger" Probleme.

Full ACK!

www.gez-abswchaffen.de
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 gelöscht_137978 „wenn jeder vernünftige Mensch das Papier inne Tonne werfen und den GEZ Typen ne...“
Optionen

Genau so isses ;-)
Denn erstens hätte ich garnienichtniemals ein Schreiben von der GEZ bekommen, was die dann beweisen müssen
und zweitens wüsste ich auch nicht, wie mich irgendwer dazu zwingen könnte, der GEZ Auskunft zu erteilen.
Also ab den Wisch ins Katzenklo und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti anita3 „GEZ: Radiogebühren für Laptop?“
Optionen

GEZ auf PCs schon ab April 2005

Eigentlich sollten für Computer erst ab 2007 GEZ-Gebühren fällig werden. Doch die Ministerpräsidenten haben es sich noch einmal anders überlegt: Die Gebührenpflicht beginnt schon im kommenden April.

Obwohl Internet-PCS grundsätzlich zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind, erwächst daraus für den Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht.Ab dem 01.April 2005 werden jedoch von PCs in Privathaushalten Gebühren erhoben werden. Besitzt Ihr Computer jedoch eine TV-Karte oder einen Internetzugang, entsteht dadurch eine Gebührenpflicht!( Der PC muss schon “empfangstauglich” sein, das Internet gehört -leider- ebenfalls zur “Empfangstauglichkeit”.) Solange der Computer nur innerhalb Ihrer Wohnung steht und Sie sowieso GEZ-Gebühren bezahlen ist das ja noch egal, anders sieht es jedoch am Arbeitsplatz oder in der Schule, UNI aus! Dort gilt ab 2007 ebenfalls eine Gebührenpflicht für jeden Computer mit Internetzugang.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Kolti „GEZ auf PCs schon ab April 2005 Eigentlich sollten für Computer erst ab 2007...“
Optionen
jedoch am Arbeitsplatz oder in der Schule, UNI aus! Dort gilt ab 2007 ebenfalls eine Gebührenpflicht für jeden Computer mit Internetzugang

Falsch...

Pro Institution/Firma muss man ein gerät pro Gebäude anmelden, daraus ergeben sich schon leichte unterschiede zur deiner rechnung.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Massafagga „jedoch am Arbeitsplatz oder in der Schule, UNI aus! Dort gilt ab 2007 ebenfalls...“
Optionen

Ich habe nichts berechnet, ich habe das aus dem INTERNET kopiert.

Eine Gewährleistung gebe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen