Allgemeines 21.982 Themen, 148.556 Beiträge

fyi: forum nun auch angepasst...

thomas woelfer / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

... bin jetzt bereit mich von beschwerden ueberollen zu lassen... :-)

WM_CHEERS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 thomas woelfer „fyi: forum nun auch angepasst...“
Optionen

abgesehen von den neuen und neu strukturiertem themenbereichen und einer einigermassen standartkonformen code-auslegung, was hat sich noch geändert, also sozusagen unter der haube?

Ich vermisse für eine "neue version" nickles wirklich grosse veränderungen.

Auch wenn es nicht unbedingt so riesig ist, aber ich wünsche mir z.B.
die Möglichkeit Beiträge zu editieren (wenn nötig im Wiki-Format, so dass Änderungen zurückverfolgt werden können)
besseren RSS-Feed-Support, so dass man alle Foren abonieren kann
Die Möglichkeit seine Postingbenachrichtungen getrennt und übersichtlich zu verwalten
die Möglichkeit sein Passwort zu ändern
Passwörter und Passwortfeldern so wie sonst auch mit **** anzuzeigen

Nur mal so als Denkanstoss

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser fnmueller1 „abgesehen von den neuen und neu strukturiertem themenbereichen und einer...“
Optionen
Passwörter und Passwortfeldern so wie sonst auch mit **** anzuzeigen

Finde ICH auch! Das wurde verschiedentlich bereits angesprochen und wurde zum Teil damit wiederlegt, das man entweder dann sein Passwort eben nicht eingibt, wenn man beobachtet wird oder damit, das bei Verdacht das Passwort geändert wird! (Hier nochmal ein Dank @tw für mein neues PW)

Die Möglichkeit seine Postingbenachrichtungen getrennt und übersichtlich zu verwalten

DAS wäre auch wunderbar! Der Scherzkeks von gestern hat bei jeder Nachricht die Benachrichtigung angehakt!
Passiert auch schon mal ab und an, das ich ein Benachrichtigung zweimal erhalte.
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Sesselpuppser „Passwörter und Passwortfeldern so wie sonst auch mit anzuzeigen Finde ICH auch!...“
Optionen

es gibt zwei arten sein passwort einzugeben. die eine art ist fuer 'profis' und funktioniert mit den button 'anmelden' rechts oben. das ist da, wo auch die option fuer die dauerhafte anmeldung dabei ist. da werden die passworte als *** angezeigt.

die andere methode ist fuer 'seltene' besucher und leute die sich nicht so gut auskennen - und die befindet sich im formular zum posten. dort kann man das passwort lesen, damit diese leute wissen was sie eingetippt haben.

die verwaltung der benachrichtigungen kommt, sobald die html/css umstellung fertig ist.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 thomas woelfer „es gibt zwei arten sein passwort einzugeben. die eine art ist fuer profis und...“
Optionen

hmmm, also ich nutze die "seltene" variante, da ich z.B. cookies nicht mag bzw. das eintippen des usernamen und pwd sehr schnell geht (und offensichtlich bin ich da ganz und gar nicht allein).
Ausserdem ist die begründung es sei nur für seltene benutzer noch lange kein grund das so unsicher zu gestalten. Oder habe ich was übersehen? Eigentlich sollte man doch gerade diese schützen, wenn sie schon wenig Ahnung haben!

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser thomas woelfer „es gibt zwei arten sein passwort einzugeben. die eine art ist fuer profis und...“
Optionen

Für mich ist das dauerhafte Log-In auf der Arbeit aber nicht möglich, da so ca. 12 verschiedene Personen u.U. Zugriff auf den Rechner haben, da dieser im Anmelde-Bereich unseres Hauses steht!

Deswegen habe ich mich nie mit dieser Art des Anmeldens befasst, aber nun weiß ich das ja und werde das vor allem auf der Arbeit beherzigen.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Nachtrag zu: „es gibt zwei arten sein passwort einzugeben. die eine art ist fuer profis und...“
Optionen

testing

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer fnmueller1 „abgesehen von den neuen und neu strukturiertem themenbereichen und einer...“
Optionen

es wird mehr 'neues' kommen, sobald die umstellung 'im hintergrund' durch ist. momentan ist es so, das wir versuchen die seiten auf moeglichst standard-konformes html/css uzmzustellenn. als resultat gehen die in 'aktuellen' browsern besser als vorher, und in aelteren browsern etwas schlechter. neue 'features' gibts bisher nicht - die werden aber kommen, sobald die umstellung erstmal erledigt ist.

die aenderung am forum war einfach nur notwendig, weil das forum im ff und opera seit der menu-umstellung doch sehr merkwuerdig aussah.

WM_FY

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp thomas woelfer „fyi: forum nun auch angepasst...“
Optionen

Die Treads in Schwarz find ich unübersichtlich. Bisher hatte ich immer meine Vika angeklickt und so immer meine Antworten sofort unterscheidnen können. Nun seh ich nur noch schwarz. Alt und neu ist nicht mehr auseinanderzuhalten.
Die alte Form des Forums gefiel mir besser, nicht weil ich gegen Änderungen bin, ich fand es aber übersichtlicher. Also wenn die Links wieder in normal blau sind wie vorher, akzeptabel, da man zwischen angeklickt und nicht angeklickt unterscheiden kann, aber so ist das sehr anstrengend.
Weißt du, daß die Seite sich unter 1024x768 nicht ordentlich darstellt? Ist imo das Problem, das einige hier offensichtlich zur Verzweiflung brachte, hat wohl gar nichts mit den verwendeten Browsern zu tun.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn The Wasp „Die Treads in Schwarz find ich unübersichtlich. Bisher hatte ich immer meine...“
Optionen

Hi,

zuerst hatte ich mit der schwarz/grauen Farbwelt auch so meine Probleme. Inzwischen hab' ich mich aber so sehr dran gewöhnt, dass ich fast ausschließlich mit der Beta-Software auf den Brettern war.

Besuchte Threads werden grau statt schwarz und sind somit eigentlich auch erkennbar.

Wie gesagt, alles eine Sache der Gewöhnung! (-;

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer The Wasp „Die Treads in Schwarz find ich unübersichtlich. Bisher hatte ich immer meine...“
Optionen

der unterschied zwischen alt und neu ist nun eigentlich dreistufig sichtbar...

der unterschied zwischen besucht und nicht besucht wird in grau/schwarz dargestellt. ist das nicht deutlich genug?

>> Weißt du, daß die Seite sich unter 1024x768 nicht ordentlich darstellt?

ich weiss das kolti da rumgemeckert hat - aber soweit ich das sehen kann hat sich das problem nun erledigt. wo ist denn da noch was ?

WM_QUERY

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp thomas woelfer „der unterschied zwischen alt und neu ist nun eigentlich dreistufig sichtbar......“
Optionen

Bei Mozilla 1.78 habe ich nach wie vor bei 800x600 einen Menüsalat. Der IE stellt die Seite korrekt dar. Ich nutze aber keine alten Monitore, so ist mir das im Prinzip egal.
Die Dreistufigkeit habe ich bemerkt, ich kannte ja das neue Layout, das mir aber nicht so gefiel. Die grau/schwarz Differenzierung kommt bei mir nicht so gut rüber. Mein Monitor ist etwas dunkler eingestellt (Helligkeit 61/Kontrast 48), da ich die starke Leuchtkraft der Standardeinstellungen auf Dauer anstrengend finde. Ergonomisch ist das afaik auch empfohlen. Den quasi Standard mit blauen Links finde ich besser.
Zum Menü hatte ich mal was geschrieben. Das obere wäre imo besser alphabetisch geordnet. Das Menü würde ich nach Aktualität ordnen: Bretter, die selten frequentiert werden, würde ich stärker verschachteln und umgekehrt. Ich würde z.B. ein OS-Menü machen, damit Windows und Linux und bald evtl. OSXX mit einem Klick erreicht werden. SATA und RAID sollten je ein Brett bekommen. SCSI ist fast nur noch ein Brett für Altmetall-Support. ;) Die ernsthaften SCSI-User sind imo auf dem Serverhardware-Brett bestens aufgehoben, etc... Aber das hängt wohl von vielen anderen Dingen auch ab, die ich als User nicht durchschaue.

Aber insgesamt gefällt mir das neue Layout wesentlich besser. Good Job!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer The Wasp „Bei Mozilla 1.78 habe ich nach wie vor bei 800x600 einen Menüsalat. Der IE...“
Optionen

mozilla 1.78 sagt mir ehrlich gesagt nix... aber ein aktueller mozilla (mit gecko) sollte eigentlich gehen. wenn das was aktuelles ist... hm - keine ahnung woran das liegen kann (abgesehen von den 800x600, die eigentlich zu klein sind... :-))

das mit der linkfarbe: mal sehen, wir basteln noch an den styles.

die anderen sachen... haben wir (im bueor) hier schonmal durchdiskutiert: das kann man sicherlich nicht allen recht machen - und die momentane logik resp. das angebot ist das, auf was wir uns hier einigen konnten.

WM_THX

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp thomas woelfer „mozilla 1.78 sagt mir ehrlich gesagt nix... aber ein aktueller mozilla mit gecko...“
Optionen
Mozilla 1.7.8 Das ist die aktuellste Mozilla.Suite. Das Projekt ist dem FF zum Opfer gefallen, soll aber irgendwie weiterlaufen.

"(abgesehen von den 800x600, die eigentlich zu klein sind... :-))" Sehe ich genauso, ich nutze eh 1280x1024.

Den Rest kann ich gut nachvollziehen...
Ende
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 The Wasp „Bei Mozilla 1.78 habe ich nach wie vor bei 800x600 einen Menüsalat. Der IE...“
Optionen

also ich sehe schon den unterschied, aber mit blau für noch nicht besucht ist es einfach einfacher und schneller zu sehen

bei Antwort benachrichtigen
Kolti thomas woelfer „fyi: forum nun auch angepasst...“
Optionen

Auf den einzelnen Brettern sind die Navigationsleisten unterschiedlich.

Das liegt zum einen daran, daß das www.nickles.de-Schild unterschiedliche Größen hat.
Deswegen paßt "Service" mal rein und mal nicht.

Des weiteren ist die Positionierung des Suchenfeldes daneben.
Das könnte schon genauer an die Leiste angepaßt werden. Es ist zu tief angeordnet.

Man kann Nickles nur im Vollbild nutzen. Sobald man eine Verlaufs- oder Favoritenleiste links in seinem Browser hat, ist die Maske flexibel wie eine Brechstange.










bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Kolti „Antwort“
Optionen

>> Auf den einzelnen Brettern sind die Navigationsleisten unterschiedlich.

nope. das sind sie nicht. wird an deinem browser-cache liegen.

>> Das liegt zum einen daran, daß das www.nickles.de-Schild unterschiedliche Größen hat.

nope. ebenfalls nicht der fall. es _gibt_ seiten wo das logo anders ist (die werden im laufe der zeit verschwinden) aber auf den foren selbst, in den news und in den stories ist das ueberall gleiche.

>> Des weiteren ist die Positionierung des Suchenfeldes daneben.

das ist ein problem was wir nicht so recht in den griff bekommen: beim ie ist das ding etwa 2 px zu tief - beim opera und ff ist es ein biscchen zu hoch... vieleicht bastel ich bei gelegenheit ein bisschen script, das das korrigiert.

>> Man kann Nickles nur im Vollbild nutzen.

wieso?

WM_QUERY

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti thomas woelfer „Antwort“
Optionen

Mein Browser Cache ist bei jedem Browser Start leer. ;o)

Jetzt habe ich keine Unterschiede bei dem Nickles-Schild.
Alle 285x28 pixels.

Man kann es nur deswegen inm Vollbild nutzen, weil die Navigationsleiste nicht dynamisch ist.


bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Kolti „Antwort / Antwort“
Optionen

was meinst du mit 'dynamisch' ? das sie umbrechne sollte?

davo ab wird das logo wohl kleiner, da das 'www' da noch raus soll...

WM_THX

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti thomas woelfer „Antwort / Antwort“
Optionen

Ja, weil bei mir nach dem Mobil nichts mehr kommt.
Will ich das andere auchg noch haben, muß ich meine Favoriten-Leiste rauswerfen.
Aber die brauche ich leider nun mal.

Meinen Schriftgrad habe ich auf "kleiner" gestellt.
Auflösung ist 1024 X 768

bei Antwort benachrichtigen
stareagle thomas woelfer „fyi: forum nun auch angepasst...“
Optionen

Hallo,

noch ein Vorschlag: Die Schriftart in den Foren könnte ein wenig größer sein. Ich muss
bei meinem SXGA+Display (1400x1050) die Schrift immer größer stellen um was erkennen zu können.

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
rill thomas woelfer „fyi: forum nun auch angepasst...“
Optionen

Ich kann besuchte und unbesuchte Links (Beiträge) in der neuen Farbgestaltung sehr schlecht unterscheiden, da ich Rot-Grün farbenblind bin (wie übrigens etwa 10% der männlichen Bevölkerung!). Die alte Farbgestaltung war für mich wesentlich besser!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV rill „Farbgestaltung“
Optionen

bin zwar nicht farbenblind, finde die alte Version aber auch deutlich leicher lesbar und werde auch bei ihr bleiben, so lange sie angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS thomas woelfer „fyi: forum nun auch angepasst...“
Optionen

Bei meinem Opera 8.01, WinXP Pro, liegen die Aufklappmenüs hinter den Google Werbefenstern, wenn welche da sind, bei FF 1.04 davor, also richtig.
Ist z.B. auf der Seite Contra Nepp, da das Werbefenster ziemlich in der Mitte liegt, schlecht, wenn in der Menüleiste auf Harware gezeigt wird; dann sind ein Teil der Menüpunkte verdeckt und nicht anwählbar.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser thomas woelfer „fyi: forum nun auch angepasst...“
Optionen

Hallo Leute,

gebe hier auch noch ein bisschen Senf dazu:

1. Die permanente Anmeldung ist ein nützliches Feature.
2. Ebenso das Drop-Down-Menü zu den einzelnen Brettern. Nicht schlecht!
3. "Die Treads in Schwarz find ich unübersichtlich." Schließe mich hier der Meinung von The Wasp an.
4. Mir sind die Bild"chen" zu den Threads eindeutig zu groß und wirken auf mich eher desorientierend! Das Auge reagiert schneller auf Bilder als auf Text und nicht immer passt ein Bild zum Thread bzw. die thematische Zuordnung ist zu grob, um wirklich als Hilfestellung fungieren zu können.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 thomas woelfer „fyi: forum nun auch angepasst...“
Optionen

Hi Thomas und alle Freunde des gepflegten Feed-Readings :-)

Also entweder ich kann wieder mal nicht gucken - wäre ja nicht das erste Mal *bg* - oder der Button für die RSS-Feeds ist wirklich verschwunden... hab ihn jedenfalls nirgendwo ausmachen können. Falls das wirklich vergessen worden sein sollte, hier die Links für Nickles-Feeds:

Diskussionen in den Foren abonnieren
Aktuelle News abonnieren
Nickles-Artikel abonnieren

Bei der Gelegenheit, zum Thema RSS-Feeds im Allgemeinen und was es für einen Nutzen bringt habe ich 2004 etwas ausführlicher geschrieben: RSS - _R_ichtig _S_chlau _S_urfen . Übrigens verwende ich anstelle eines eigenständigen Feedreaders inzwischen das Feature vom Mozilla Thunderbird.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen