Ich dachte eigentlich, dass ich einen entsprechenden beitrag hier auf nickles schon gesehen hätte, finde aber auf auf anhieb nichts.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057
http://www.golem.de/0512/42068.html
Besonders niedlich ist u.a. folgendes detail (c\'t):
"SACEM (franz. GEMA) soll zudem pauschal einen "Stopp der Veröffentlichung freier Software" gefordert haben."
Süß, oder?
Apropos frankreich, stammt nicht von dort die redensart, "Köpfe müssen rollen"? Und wohin habe ich nur den schleifstein wieder hingelegt? Ich habe nicht mehr langsam, sondern immer schneller und intensiver das gefühl, dass dieser bald wieder viel arbeit vor sich hat. Selbst die dümmsten, hochgradig merkbefreiten, vom pöbel-TV verblödeten merken langsam, wie sie verarscht werden.
Das hier wollte ich eigentlich im erwähnten (eingebildeten?) beitrag erwähnen:
http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=15763
mr.escape
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
Die Gegenbewegung füllt schon wieder Molotow-Cocktails.
du meinst wahrscheinlich den beitrag wo es um videolan.org ging..
Rischtisch!
Ich meine aber, hier noch etwas ausführlicheres gelesen zu haben, kann aber auch in einem anderen forum gewesen sein, da gibt es momentan einiges an aktivität.
mr.escape
Knappe passende Beschreibung in der Zeit-Online:
www.zeit.de/online/2005/49/frankreich_urheberrecht
"Erstens soll der Vertrieb und die Nutzung aller Software untersagt werden, die für Übertragungen geschützter Inhalte im Internet genutzt werden könnte und die kein Digitales Rechte-Management (DRM) unterstützt. Das beträfe fast jede Software zur Übertragung von Daten im Internet,..."
"Zweitens sollen alle im Internet ausstrahlenden Sender dazu gezwungen werden, ihre Programme nur noch DRM-geschützt zu verbreiten, um das Kopieren der Inhalte zu verhindern. Drittens werden die französischen Internetprovider dazu verpflichtet, den kompletten privaten Datenverkehr auf Verstöße gegen das Urheberrecht hin zu überwachen."
"Sollte das Gesetz wie geplant kurz vor Weihnachten die Nationalversammlung passieren, würden Programmierer, Nutzer und Internetprovider massiv kriminalisiert."
"Doch spätestens bei der nächsten Harmonisierung der Gesetzgebung auf EU-Ebene wäre mit Rückwirkungen auf das deutsche Urheberrecht zu rechnen."
Wobei ich aber eher vermute, dass das ganze nur etwas in der art
"Wir wollen etwas bestimmtes, schlagen etwas viel krasseres vor, ihr macht tamtam und akzeptiert am ende das, was ursprünglich gewollt war mit dem selbstzufriedenen gefühl, das viel krassere verhindert zu haben" ist.
mr.escape
Ich hoffe es gibt irgendeinen korrekten polizeistab in Charles de Gaules der bei geschäftsrerisenden die Laptop auf illegale Software kontrolliert, dann würde diese maßnahme einen herben schlag gegen die französische Industrie bedeuten *gg