Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Frage zum Gewerberecht (IT)

siggicacci / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt ihr euch vielleicht ein bisschen mit Gewerberecht aus???

Hab folgende Fragen:

Braucht man um privat Computer zu reparieren und zu bauen eigentlich einen Gewerbeschein oder kann man das einfach so machen. Geplant ist dass ich das Hobbymäßig zur Gehaltsaufbesserung mache und einfach in der Werbung reinschreibe "von Privat" und "Kosten auf Nachfrage"

Ich bin minderjährig und hab (noch) keine Ausbildung

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx siggicacci „Frage zum Gewerberecht (IT)“
Optionen

fragm bei deinem zuständigen Gewerbeamr/Einwohnermeldeamt dort bekommst Du verbindliche und Koszenlose Auskunft

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 markus86xxx „fragm bei deinem zuständigen Gewerbeamr/Einwohnermeldeamt dort bekommst Du...“
Optionen

Du musst ein Gewerbe anmelden, da du Rechnungen schreiben musst, Umsatzsteuer ist abzuführen, denn irgenwo musst du ja Ersatz- oder Neuteile herbekommen.

Wenn du Computer baust, must du auch Garantie und Gewährleistung geben.

Was du betreiben willst, ist Schwarzarbeit. Das Finanzamt hat dich sofort am Wickel

Minderjährige können kein Gewerbe anmelden, sondern brauchen ein gesetzlichen Vertreter!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Du musst ein Gewerbe anmelden, da du Rechnungen schreiben musst, Umsatzsteuer...“
Optionen

> Wenn du Computer baust, must du auch Garantie und Gewährleistung geben.

Oh ja - das hatte ich noch vergessen. Und eine spezielle Haftpflichtversicherung braucht er auch noch, für den Fall, dass mal ein Rechner bei einem Reparaturversuch total in die Grütze geht und der Kunde ihn dafür haftbar macht. Sowas kann immer mal passieren, auch wenn man noch so tüchtig ist mit der Computer-Schrauberei.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 siggicacci „Frage zum Gewerberecht (IT)“
Optionen

Hi siggi,

wenn du Geld verdienen willst, kommst du um eine Gewerbeanmeldung nicht herum. Wie das bei unter 18jährigen genau gehandhabt wird, ob deine Eltern da nur unterschreiben müssen oder ob die Anmeldung ganz auf ihren Namen läuft, kann ich dir nicht sagen. In jedem Fall - egal was dieser Thread noch an Antworten bringt - würde ich es so machen, wie Markus gesagt hat: mach dich beim Gewerbeamt oder Einwohnermeldestelle schlau. Wenn du dort höflich fragst und zum Ausdruck bringst, dass dir an einer korrekten Ausübung deiner Tätigkeit gelegen ist, wird man sich da sicherlich hilfsbereit zeigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
siggicacci Olaf19 „Hi siggi, wenn du Geld verdienen willst, kommst du um eine Gewerbeanmeldung...“
Optionen

Danke für die Antworten...aber muss ich nicht eine Ausbildung haben um ein Gewerbe anzumelden?

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx siggicacci „Danke für die Antworten...aber muss ich nicht eine Ausbildung haben um ein...“
Optionen

auch das kann Dir Dein Gewerbeamt sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 siggicacci „Danke für die Antworten...aber muss ich nicht eine Ausbildung haben um ein...“
Optionen

Um was zu verkaufen, brauchst du keine Ausbildung. Bei Reparaturen an Elektroteilen oder ähnlichen brauchst du einen Meisterbrief.

Es gibt auch Gewerbegenehmigungen. Zum Beispiel braucht ein Makler eine Erlaubnis nach 34c der Gewerbeordnung. Gaststätten brauchen eine Schankerlaubnis usw........

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 siggicacci „Danke für die Antworten...aber muss ich nicht eine Ausbildung haben um ein...“
Optionen

Nein - definitiv nicht. Wenn ich deine Visitenkarte so lese, gehe ich mal davon aus, dass du schon Ahnung von Hardware und deren Konfiguration hast, sonst würdest du dich in diesem Feld ja gar nicht betätigen wollen :-) Die Konkurrenz ist jedenfalls riesengroß...

Und noch ein möglicher Stolperstein: Es gab mal so eine Vorschrift, dass fertige PCs von einem Elektromeister abgenommen werden müssen - angeblich aus Sicherheitsgründen... Ich bin mir nicht sicher, ob diese Vorschrift noch Bestand hat... evtl. kann Luttyy dazu noch was sagen, der ist Elektriker.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „keine Ausbildung erforderlich“
Optionen

Alles was auf der Schwachstromseite ist, kann er basteln.

Geht es an Netzteilreparaturen, Monitore, Stromüberprüfungen beim Kunden usw. brauch er den Meister!

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci gelöscht_35042 „Alles was auf der Schwachstromseite ist, kann er basteln. Geht es an...“
Optionen

Ne es geht nur um Komponenten auf/einbau/reparatur und natürlich dann auch Softwareeinrichtung/Konfiguration.

Ausbildung würde ich ja gerne machen (Systemelektroniker) aber mit meinem Abschluss nimmt mich keiner.

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx siggicacci „Ne es geht nur um Komponenten auf/einbau/reparatur und natürlich dann auch...“
Optionen

bevor Du Dich selbstöndig machst informiere Dich bitte ausführlich über die Dich betreffenden Gesetze. Siehe BGB und HGB

bei Antwort benachrichtigen
Enyola gelöscht_35042 „Alles was auf der Schwachstromseite ist, kann er basteln. Geht es an...“
Optionen

Er kann Komponeten hinzufügen, entfernen austauschen. Er darf jedoch keinen Lötkolben in die Hand nehmen, geschweige denn Monitor oder ähnliches reparieren. Beim Zusammenbau von Computern müssen diese auch auf Elektromagnetische Strahlung und auf Sicherheit Bauart geprüft werden. Und alles nur mit Gewerbeschein. Man kann zwar mal den Nachbarn helfen und ein Bier mit ihm zum Dank trinken, aber wenn Geld fliesst könnte das schon als Gewerbsmäßig ausgelgt werden, dann ist es schon Schwarzarbeit.


Enyola

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke siggicacci „Frage zum Gewerberecht (IT)“
Optionen

Hallo, in vielen Städten gibt es sogenannte Gründungsnetzwerke, Firmen oder Institutionen, die beim Schritt in die Selbststaändigkeit beraten. Erster Ansprechpartner ist eigentlich immer die Industrie- und Handelskammer, die können dir genau sagen, welche Voraussetzungen du für das Gewerbe brauchst, das du planst. Aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen, diese Idee hatten schon sehr viele vor dir, und viel zu verdienen gibts da auch nicht. Eine Gewerbeanmeldung brauchst du auf jeden Fall, und was da noch alles dranhängt wurde ja schon von meinen Vorrednern gesagt.
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI siggicacci „Frage zum Gewerberecht (IT)“
Optionen

Hallo,

Die Gewerbeanmeldung ist Pflicht. Allerdings ist diese ziemlich unproblematisch.
Den Papierkram mit der Umsatzsteuer kannst du umgehen, wenn dein vorraussichtlicher
Gewinn im Jahr 17.500 Euro nicht überschreitet (Kleinunternehmerregelung).
Das heisst du musst keine Umsatzsteuer abführen, darfst allerdings auch keine Mehrwertsteuer verlangen oder Dinge über Afa (Abschreibung für Abnutzung) absetzen.

AUch ich habe mich während meiner Ausbildung selbstständig gemacht, dein Ausbilder muss
allerdings zustimmen und du musst versichern dass deine Arbeit nicht darunter leidet.
( nicht dass du nachst an PCs herumschraubst und morgends mit Ringen unter den Augen zu Arbeit erscheinst oder ihm gar Konkurrenz machst :D )


Gruß & VIel Erfolg

IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Nachtrag zu: „Hallo, Die Gewerbeanmeldung ist Pflicht. Allerdings ist diese ziemlich...“
Optionen

brrr...wieviele Rächtschraibfeeler sich da wieder eingeschlichen haben...
Sollte erst nen Kaffee trinken, dann posten :D

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh siggicacci „Frage zum Gewerberecht (IT)“
Optionen

nein diesmal halte ihc mich hier raus.....eigentlich sollte an diser stelle in recht ausführlicher text stehen- aber den habe ich eben gelöscht.
vieleicht soviel:

anstatt dich mit einer recht fragwürdigen idee selbständig zu machen, schon mal auf die idee gekommen, weiter zur schule zu ghen (abitur...), eine alternative ausbildung zu machen...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Indronil Ghosh „nein diesmal halte ihc mich hier raus.....eigentlich sollte an diser stelle in...“
Optionen

Mmmh...naja, was ist an der Idee so fragwürdig wenn man Nachbars
PC für ein paar Euro auf Vordermann bringt, und das neben der Schule?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh IDE-ATAPI „Mmmh...naja, was ist an der Idee so fragwürdig wenn man Nachbars PC für ein...“
Optionen

hallo,
er schreibt in seinem posting:

ich bin minderjährig und (noch) ohne ausbildung.
etwas weiter unten schreibt er:

Ausbildung würde ich ja gerne machen (Systemelektroniker) aber mit meinem Abschluss nimmt mich keiner.

für mich liest sich das nicht nach schüler der nebenbei nachbars PC reparieren möchte.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IDE-ATAPI „Mmmh...naja, was ist an der Idee so fragwürdig wenn man Nachbars PC für ein...“
Optionen

Das Prob dabei ist, dass er nicht der einzige ist, der diese "glorreiche" Idee hat, um es dezent zu formulieren :-)

Im Ernst, seit die Armutsagentur diese blöden "Ich-AGs" fördert, schießen doch Betriebe rund um das Thema Computerschrauberei wie Pilze aus dem Boden. Der Markt ist sowas von hoffnungslos abgegrast, das gibt es gar nicht mehr. Oft ist es so, dass die Ich-AGs mit - mehr oder weniger - Dumping-Preisen erstmal den alteingesessenen Händlern das Geschäft versauen, bevor sie dann selber Pleite machen.

Das führt jetzt alles etwas weit und hat mit Siggis Frage nicht mehr ganz direkt zu tun, aber ich kann Indronils Groll als Händler schon etwas verstehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Olaf19 „Das Prob dabei ist, dass er nicht der einzige ist, der diese glorreiche Idee...“
Optionen

@Olaf und Indronil

absolute Zustimmung!

was ich aber noch als großes Problem sehe: Welcher ICH-AGler hat denn genug Betriebsführungskenntnisse und die Eignung zum Betrieblichen Wirtschaften?

Genaugenommen macht der Ich-Agler die Preise zu niedrig um Kunden zu bekommen, aufgrund von Fehlern und Fehlkalkulationen geht dieser Pleite. Dummerweise ist der alteigessene Händler der richtig wirtschaftet auch Pleite, da seine Kunden zum "Dumper" gingen der aber nun auch Pleite ist..... tolle Aussichten, und das in allen Branchen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 markus86xxx „@Olaf und Indronil absolute Zustimmung! was ich aber noch als großes Problem...“
Optionen

Hi Markus,

ja - das ist wirklich ein Trauerspiel. Der absolute Hohn wäre nun noch, wenn das Armutsamt dem durch die "Konkurrenz" von Ich-AGs in die Pleite ge"dump"ten Händler das Angebot unterbreitete, er möge doch in einem anderen Geschäftsfeld eine Ich-AG gründen :-(

Letztlich ist es doch so: Selbständig macht man sich dann, wenn man eine tragfähige Geschäftsidee hat sowie die finanziellen Mittel, die Organisation und das Know-How, um diese Idee in der Praxis umzusetzen. Man macht sich aber nicht selbständig, weil man arbeitslos ist und vermeintlich keine andere Wahl hat - das ist der falsche Ansatz und auch unlogisch. Wenn schon gestandene alteingesessene Firmen mit langjähriger Erfahrung sich am Markt schwer tun, wie soll dann ein "kleiner" Einzelkämpfer damit zurecht kommen?

Um auf Siggis Fall zurückzukommen: Solange er sich nur neben der Schule / Ausbildung ein kleines Zubrot verdienen will, mag es noch angehen - als Ersatz für dieselben halte ich es für fatal. Dann lieber, wie Indronil schon sagte, höheren Schulabschluss nachholen und doch auf IT-Systemelektroniker gehen. Das ist ein schöner Beruf, und die Aussichten werden allmählich auch wieder besser, nachdem die IT-Branche ihre tiefe Krise um 2003 herum überwunden hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Olaf19 „[OT] die Krux mit den Ich-AGs“
Optionen

siehse auch:

http://www.nickles.de/thread_cache/537960473.html

sorry, aber ich traus ihm nicht zu

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 markus86xxx „siehse auch: http://www.nickles.de/thread_cache/537960473.html sorry, aber ich...“
Optionen

...zumindest ein paar kleine Fragezeichen sind jetzt doch angebracht:

"Resultat: Nach wenigen Minuten (max. 10) ohne Kaspersky im WWW wegen WinUpdate hatte ich viele nette Gäste"

Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
siggicacci Olaf19 „Au weia...“
Optionen

1:) Aktueller Stand der Dinge (nach mehrköpfigem Interesse):

Ich habe z.Z. einen (sehr schlechten) Hauptschulabschluss und mache vorraussichtlich nächstes Jahr über 2. Bildungsweg Mittlere Reife. Die Hoffnung, einen Ausbildungsplatz so zu finden habe ich inzwischen aufgegeben. (Nachdem eine Traditionsfirma die auch Hauptschüler nahm, pleite gegangen ist - in Köln ist sowieso IT-Mässig nichts los...)

2:) Ich bin zur Zeit in einer "Berufsvorbereitenden Bildungsmassnahme" und bekomme ALG 2 und Berufsausbildungsbeihilfe zum Kindergeld - Recht wenig (insg. knapp 600€). Interesse ein bisschen das "Taschengeld aufzubessern" besteht deshalb natürlich. Und da ich mich ziemlich gut mit Hardware auskenne - warum nicht ausserhalb der Schulzeit damit Geld verdienen, wo andere bei Regen "Zeitung austragen" gehen.

Zu meinem Beitrag letztens: Mich hat es einfach gewundert wie angreifbar 2000 ist. Da ich mich in der Softwaresparte - geschweige den WWW - nicht annähernd so gut auskenne wie mit Hardware hat es mich einfach gewundert, wie angreifbar ein nagelneu konfigurierter Inernet-PC ist - zumal ich nur auf einer vertrauenswürdigen Seite war. Jetzt habe ich Kaspersky einfach vorher installiert und gut iss...ausserdem Frage ich mich mal, was so im Kopf eines Viren/Trojanerschreibers vor sich geht b.z.w. was der so zu tun hat...

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx siggicacci „1: Aktueller Stand der Dinge nach mehrköpfigem Interesse : Ich habe z.Z. einen...“
Optionen

da ist schon wieder eine kleine Hürde.

Kein Auftraggeber wird sich 2 "Firmen" zu beseitigung eines Problems holen. Gehe davon aus das der Kunde nicht weiß ob es ein Hard- oder Software Problem ist. Also wird einen Allrounder zu Rate ziehen. Und nur mit Hardwarekenntnissen wird das nichts. Kennst Du Dich mit Netzwerken aus?

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci markus86xxx „da ist schon wieder eine kleine Hürde. Kein Auftraggeber wird sich 2 Firmen zu...“
Optionen

"Kennst Du Dich mit Netzwerken aus?"

Ein klein wenig...hat dazu gereicht, ein LAN mit Active Directory Domänencontroller unter Server 2003 aufzubauen und einzurichten...läuft immer noch stabil...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 siggicacci „1: Aktueller Stand der Dinge nach mehrköpfigem Interesse : Ich habe z.Z. einen...“
Optionen

Hi Siggi,

schön dass du dich nochmal gemeldet hast. Zu Punkt 1: wenn du die Mittlere Reife nachholst, hast du auf jeden Fall erheblich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Wobei du damit rechnen musst, dass es evtl. mit dem IT-Systemelektroniker nichts wird - nicht, dass dafür ein Abitur zwingend erfoderlich wäre, aber wenn die Firmen es sich nunmal aussuchen können :-/ Versuchen solltest du es allemal, und wenn es nichts wird: Es gibt noch andere schöne Berufe, auch außerhalb der IT. Zu Punkt 2: verstehen kann ich deine Überlegung durchaus - am besten, du erkundigst dich erstmal beim zuständigen Gewerbeamt.

Zur Angreifbarkeit eines neu installierten und konfigurierten PCs mit Windows 2000 oder XP - da kann ich dir diese Seite wärmstens ans Herz legen: www.ntsvcfg.de oder auch - vielleicht etwas einfacher: www.dingens.org.

Beide Seiten beschäftigen sich mit dem Thema, wie man durch gezieltes Abschalten von nicht benötigten, z.T. aber ärgerlichen (Nachrichtendienst!) oder sogar gefährlichen Netzwerkdiensten mehr Sicherheit schaffen kann. Beide Seiten bieten außerdem ein Skript an, mit dem die Abschaltung dieser Dienste automatisiert werden kann.

Mit einem derart "gehärteten" Rechner packst du das Problem Windows-Sicherheit bei der Wurzel - alles andere, insbesondere Desktopfirewalls, sind nur ein "Herumdoktern an Symptomen"!

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen