Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Forum

Kunzenmike1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kommt man denn zum Forum, ohne vorher eine Frage stellen zu müssen? Ich finde auf der Startseite jedenfalls keinen Verweis.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kunzenmike1 „Forum“
Optionen

Am einfachsten über das Nickles-eigene Menü:
[Aktuelles] - [Hardware] - [Software] - [Unterhaltung] - [Internet(ze] - [Mobil] - [Service]

Aus diesen Menüs kannst du dir dann das für dich interessante Diskussionsbrett aussuchen.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Jens2001 Olaf19 „Nickles-Menü“
Optionen

Und wo soll dieses Menü sein?
Auf der Startseite ist es jedenfalls nicht!
Auf der startseite hat man nur die Möglichkeit einen der leserbeiträge rechts anzuklicken.
Und da giebt es dann einen Link "Forums-Startseite".
Mit dem kommt mann dann auf eine Seite mit einem Pulldown-Menue in dem die einzelnen Rubriken auswählbar sind.
Aber nicht nach Oberbegriffen sortiert sondern einfach nur alfabetisch.
Alles höchst unpraktisch!

Ich habe auch den von Kolti geposteten Link als Favorit gespeichert.
Aber von der Startseite giebt es keinen Weg dahinn.

Olaf19 Jens2001 „Und wo soll dieses Menü sein? Auf der Startseite ist es jedenfalls nicht! Auf...“
Optionen

Doch, dieses Menü ist überall - sowohl auf der Startseite als auch auf allen anderen, jeweils links oben in der Ecke neben dem rot-gelben Logo "Nickles - Computerwissen für alle".

Ich kann es mit sämtlichen Browsern benutzen, sowohl mit dem Safari-Browser unter MacOS als auch mit Firefox unter SuSE-Linux/KDE oder unter Windows.

Wenn man JavaScript abschaltet, ist es nur noch eingeschränkt funktionstüchtig. Dass du es gar nicht zu sehen bekommst, wundert mich etwas.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Nachtrag zu: „Doch, dieses Menü ist überall - sowohl auf der Startseite als auch auf allen...“
Optionen

Wie ich gerade erfahre, wird Opera erst ab Version 8 unterstützt... kann es sein, dass du mit Opera 7.x oder älter unterwegs bist?

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Kunzenmike1 „Forum“
Optionen

Ich habe das Navigationsproblem ja mal mit Thomas Wölfer sehr kurz diskutiert. Ohne IE-Einstellung "ActiveX Steuerelemente und Plugins ausführen" fehlt die Navigationsmöglichkeit. Man kann dann nur einen Beitrag anklicken, sich vom Beitrag aufs dazugehörige Brett klicken und kann dann im Scroll-Fensterchen oben links die Bretter auswählen...oder findet rechts die Themenübersich usw..

TW meinte nur, wer stellt das schon ab? - Ich denke das machen alle Leute die von Werbung oder Nachfragen ermüdet sind.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe das Navigationsproblem ja mal mit Thomas Wölfer sehr kurz diskutiert....“
Optionen

...an den alternativen Browsern:

> Ohne IE-Einstellung "ActiveX Steuerelemente und Plugins ausführen" fehlt die Navigationsmöglichkeit.

Man hat gar keine ActiveX-Steuerelemente zur Verfügung und trotzdem funktioniert alles. Nur wenn man den IE benutzt, ist man zu ActiveX verdammt.

CU
Olaf

Kunzenmike Olaf19 „Das ist eben das Schöne...“
Optionen

Also, ich benutze Windows 98, habe nix bewusst abgestellt, warum auch, und ich finde nichts auf der Startseite. Ist es denn so schwer einen normalen Verweis Ich will aber nicht meckern, soll nur ein Tipp sein.

Kunzenmike Nachtrag zu: „Also, ich benutze Windows 98, habe nix bewusst abgestellt, warum auch, und ich...“
Optionen

Ach, da ist ja wieder das HTML-Problem. Kann man das nicht auch irgendwie abstellen. Nach dem Wort Verweis kam noch „ala KleinergleichZeichen a href .... platzieren? Den kann dann jeder lesen“. Dann macht der Satz auch Sinn. Falls jetzt wieder ein Satz unsinnig klingt dann liegt es wieder daran.

Olaf19 Kunzenmike „Ach, da ist ja wieder das HTML-Problem. Kann man das nicht auch irgendwie...“
Optionen

Wenn du ein Kleiner-Gleich-Zeichen im Text verwenden willst, müsstest du es mit der Formel '& lt;' umschreiben (Leerzeichen hinter '&' sowie die Anführungszeichen bitte weglassen). Sonst wird das KleinerGleich-Zeichen als Beginn eines HTML-Tags gewertet. Etwas umständlich zwar, aber anders lässt es sich nicht handhaben.

Beim >-Zeichen (=Tag schließen) besteht dieses Problem hingegen nicht.

HTH
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Das ist eben das Schöne...“
Optionen

Wenn ich beim IE auf eine oder mehrere Seiten zurückgehe (Rückwärtspfeil), dann lande ich bei langen Seiten genau an der Stelle, an der ich die Seite verlassen habe. Firefox hat das bei mir nie geschafft. Beim Lesen langer Artikel usw. ein Riesenvorteil von IE. Und das Farbmanagement bei eigenem Farbschema ist auch erheblich unkomplizierter.

Übrigens ist ActiveX (etwa für PDF) und ActiveX-Steuerelemente zweierlei. Das Erste ist bei mir ständig aktiv, das zweite ganz ausgeschaltet. Sonst wird man ja blöde vor lauter Nachfragen, bzw. Umschalten.

Es macht also wenig Sinn bei IE pauschal von ActiveX zu reden und damit zu argumentieren. Vielmehr muss genau gesagt werden, was gemeint ist.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Das ist eben das Schöne...“
Optionen

Diesmal sieht man den Fehler sehr schön, weil Olaf eine spezielle eigene Überschrift gewählt hat, die ich übernommen habe ("Das ist eben das Schöne...").

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Das ist eben das Schöne...Posting verkehrt eingehängt“
Optionen

Dazu muss ich sagen: Das Posting ist richtig eingehängt. Du hattest zwar direkt auf ein Post von mir geantwortet, dass viel weiter oben hängt, da aber in der Zwischenzeit 2 Antworten von kunzenmike sowie eine weitere von mir in diesem Strang eingegangen sind, hängt deins darunter.

Ich finde auch, dass das unübersichtlich ist.

Nur: die alte Regelung (bis vor ca. einem Jahr), dass die zeitlich neuesten Antworten weiter oben platziert werden und die zuvor eingegangenen nach unten abdrängt, führt letztlich zum gleichen Ergebnis. Dann kann man zwar bei der neuesten Antwort die Zusammengehörigkeit erkennen, bei denen davor aber nicht mehr... oder anders gesagt: Dann wärst du in diesem Fall zufrieden gewesen, aber kunzenmike hätte sich dann beschweren können ;-)

IMHO wäre eine Übernahme des Heise-Prinzips ein guter Kompromiss: Da gibt es Verbindungslinien zwischen den Postings, die "strukturell" zusammen gehören. Das sollte m.E. auch bei Nickles implementiert werden. Auch sollte das [NEU]-Zeichen die Links nicht nach rechts verschieben. Das ist irritierend und kann zu Missverständnissen unter den Usern führen.

Ich hab das mal auf unsere interne To-Do-Liste im VIP-Bereich gesetzt.

THX
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „[OT] Posting verkehrt eingehängt“
Optionen

Dass das Posting weiter unten eingehängt wird ist ja klar. Ähnlich läuft es auch im Heise-Forum (während bei Spotlight neue Postings oben unter dem Frageposting landen...wenn sie nicht gerade auf ein Posting in einer älteren Threadverzweigung antworten.)

Es ist auch richtig konstruiert, dass Antworten stets etwas nach rechts rücken, aber bei Heise z.B. bezieht sich die Ausprägung des Rechtsrucks stets auf das Posting, auf das man geantwortet hatte. Mit dem kräftigen Rechtsruck auf Nickles sieht man nun nicht mehr, auf welches Posting sich die Antwort bezieht...bei Heise ist es stets kenntlich.

Ich habe ja nicht die geringste Ahnung wie man so eine Forumssoftware baut und bin heilfroh, dass ich so ne Strafarbeit nicht machen muss...obwohl es vermutlich Spaß macht, wenn's dann doch irgendwann funktioniert.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Das ist eben das Schöne...“
Optionen

> Wenn ich beim IE auf eine oder mehrere Seiten zurückgehe (Rückwärtspfeil),
> dann lande ich bei langen Seiten genau an der Stelle, an der ich die Seite verlassen habe.
> Firefox hat das bei mir nie geschafft.

Das ist gut möglich, aber ehrlich gesagt - das habe ich nie probiert.

Warum öffnest du nicht einfach neue Seiten in neuen Fenstern? Dann bleibt die Seite, von der du gestartet bist, immer offen, kann also nicht "verloren gehen", und du brauchst gar nicht langwierig zurück zu navigieren.

Bei Firefox und anderen Alternativen geht das noch einfacher, da öffnest du einfach einen neuen Tab statt eines neuen Fensters.

Wegen ActiveX bzw. ActiveX-Steuerelementen: Das mag schon sein, dass das 2 unterschiedliche Dinge sind (wie ja auch Java und Javascript), der Punkt ist nur, dass Firefox & Co. mit ActiveX überhaupt nichts am Hut haben - und trotzdem die volle Funktionalität des Internet bieten.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Das ist eben das Schöne...“
Optionen

Tabbed browsing scheint was Umständliches zu sein oder eine Open Source-Baustelle:
http://at2907.roadrunners.lu/tabs/

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Das ist eben das Schöne...“
Optionen

Tabbed Browsing ist ein absolutes Muss. Es vereinfacht das Browsen ganz erheblich und ist mitnichten eine Baustelle (dafür gibt es das auch schon viel zu lange!), sondern im Gegenteil sehr zuverlässig.

Man müllt sich die Taskleiste nicht so voll, hat ggfs. also noch Platz für weitere Programme - und falls der Platz in der Tab-Leiste eng wird, kann man immer noch ein 2. Browserfenster öffnen. Für Internetrecherchen mit Suchmaschinen ist Tabbed Browsing ein absolutes Muss!

Der große Vorteil dabei ist, dass die Seite mit den Suchergebnissen immer im Vordergrund bleibt, d.h. du kannst die Trefferliste vertikal abwärts abgrasen und alles anklicken, was irgendwie interessant erscheint, ohne dass du dabei ständig unterbrochen wirst, weil die angeklickte Seite sich penetrant in den Vordergrund drängt und die Google-Seite überlagert. Beim IE bekommt man das m.E. nicht hin, auch mit "Link in neuem Fenster öffnen" nicht.

Gerade für jemanden wie dich, der nicht einfach nur in der Gegend herumsurft, sondern viele Dinge gezielt recherchiert, wäre Tabbed Browsing ein großer Gewinn! Nun gut - ab IE 7 gibt es Tabbed Browsing auch im Hause Microsoft (und bald darauf wird es heißen, Bill Gates persönlich habe es erfunden *g*), dann habe ich einen Giftpfeil weniger in meinem Köcher :-)

CU
Olaf, der sich als Nächstes den Camino-Browser für MacOS vorknöpfen wird

Borlander Tilo Nachdenklich „Das ist eben das Schöne...“
Optionen

Wenn Du schon mal Tabbed-Browsing benutzt hättest würdest Du nicht im entferntesten auf die Idee kommen das als Umständlich zu bezeichnen...

(Nutze jetzt wohl seit ~3 Jahren TabbedBrowsing - frage mich wie ich vorher ohne konnte, das geht anderen genauso)

Das Problem mit der Seitenposition beim Zurücknavigieren kann ich übrigens beim besten willen nicht nachvollziehen - bei mir funktioniert das auch mit MozFire ohne Probleme...