Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems

Olaf19 / 96 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da der Thread weiter unten inzwischen sehr unübersichtlich geworden ist, wollte ich der in einem der zahlreichen Teilthreads geposteten vorläufigen Lösung nochmal einen eigenen Thread widmen.

Vor dem Absenden einer Antwort in einem Nickles-Thread erscheint das Vorschaufenster. Neuerdings - seit Freitag oder Samstag - werden hier alle deutschen Sonderzeichen, also Umlaute und SZ, als Fragezeichen dargestellt, in der ausgehängten Antwort als kryptischer Zeichensalat.

Die Ursache hängt damit zusammen, dass im Vorschaufenster neuerdings automatisch die Zeichenkodierung von Westlich auf Unicode umgeschaltet wird - warum auch immer. Ein manuelles Zurückschalten auf Westlich behebt dieses Problem:

Ansicht > Zeichenkodierung > * Westlich (ISO 8859-1)
(Die Warnung "Diese Seite enthält POST-Daten etc." kann in diesem Fall guten Gewissens ignoriert werden.)

Das ist natürlich lästig, aber erstmal besser als gar nichts.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Test Mit FF 1.0.3 ²³ ³ $ § ß ü ö ä

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Soulmann63 „Test Mit FF 1.0.3 ²³ ³ ß ü ö ä“
Optionen

Hi Souly,

hat das beim 1.0.3 auf Anhieb geklappt, oder musstest du erst über das Ansichtsmenü - wie beschrieben - manuell die Codierung umstellen? Sonst würde ich mir die 1.0.3 auch mal holen. Mich stört nur, dass es sie im Gegensatz zu meiner 1.0 nicht als "ausführbare Version" gibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Olaf19 „Hi Souly, hat das beim 1.0.3 auf Anhieb geklappt, oder musstest du erst über...“
Optionen

Juhu,

mein Mozilla 1.6 ist unter Linux wohl ebenso wie Dein Problem Browser als direkt "ausführbare Version" entpackt worden....daher, könte es sein das im falle einer Installations Version andere zusätzlich Installierte Browser Systemunterstütz das umschalten zu Unicode im Nickles Vorschaufenster verhindern?

Wär von daher interssant ob sämtliche Poster mit dem "Unicodeproblem" eine "ausführbare Version" oder eben eine "Installierte Browser Version" verwenden...müßte doch irgendwie zu erklären sein.

Viele grüße Peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peter1960 „Juhu, mein Mozilla 1.6 ist unter Linux wohl ebenso wie Dein Problem Browser als...“
Optionen

Hi Peter,

auch das scheidet als Fehlerursache aus: Soulmann63 z.B. hat bereits die neueste Version, die es nur noch als installierbare gibt und kämpft trotzdem mit diesem Problem.

Abgesehen davon: Bis Donnerstagabend war ja alles in Ordnung!

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI peter1960 „Juhu, mein Mozilla 1.6 ist unter Linux wohl ebenso wie Dein Problem Browser als...“
Optionen

Habe mit FF 1.0.1 und 1.0.2 das Problem neuerdings auch.
Mit der von Olaf beschriebenen (lästigen) Methode kann man dem entgegenwirken.

Eventuell könnte sich ja TW mal erklären, ob was verändert wurde und wenn ja mit welchem Hintergrund !

Gruß

repi


geschrieben mit FF 1.0.2 und Methode Olaf19

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Hi Souly, hat das beim 1.0.3 auf Anhieb geklappt, oder musstest du erst über...“
Optionen

den Versuch hatte ich gestern schon hinter mir.Erspar Dir den Download.
Was mich aber interessiert, wieso geschieht dies nicht beim IE, sondern,aus Mangel an anderen Browsern, "nur" beim FF.
Beim IE ändert sich nichts im Vorschaufenster !!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Hallo Olaf

bei mir trifft das überhaupt nicht zu. Wenn ich ein Posting absetze, dann erscheint alles ganz normal. Wenn ich dann in das Vorschaufenster gehe, ist immer noch alles ganz normal. Und wenn ich dann anschließend die Nachricht verschicke, dann ist ebenfalls immer noch alles normal. Das verstehe wer will. Ich habe all diese probleme bisher nicht gehabt...

Ist schon eine sehr merkwürdige Sache, die hier in den letzten Tagen abgeht!

Ach so, ich habe ein Bild gemacht, wie bei mir die Kodierung eingestellt ist:



So funzt es (bis jetzt) hundertprozentig. Habe bisher auf keinem Brett Schwierigkeiten gehabt, weder vorher mit dem FF 1.0.2 noch jetzt mit dem 1.0.3, welchen ich seit zwei Tagen benutze.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Hi Oli,


Nein – leider muß ich erst – wie Du auch umschalten. Ich hab versucht Xaffords Tipp* zu bewerkstelligen, leider noch ohne Erfolg. Die Zeichenkodierung auf Universell wie bei K.H funktioniert leider nicht, bei mir!


Gruß Soulmann.






*Firefox macht einen Auto-Fallback auf UTF-8 (ist bei mir abgeschaltet, weswegen es bei mir nicht zu passieren scheint

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
xafford Soulmann63 „Hi Oli, Nein leider muß ich erst wie Du auch umschalten. Ich hab versucht...“
Optionen

Ich wüßte nicht, daß ich einen Tipp gegeben habe....nun kommt aber einer:
"Ansicht" - "Zeichenkodierung" - "Liste anpassen" und unter "aktive Zeichenkodierungen" alle rausschmeißen bis auf ISO-8859-1, ISO-8859-15 und Windows1252. Automatisch anpassen auch auf Off.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror xafford „Tipp“
Optionen

�
�
�

Umlaut(A,O,U)

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 xafford „Tipp“
Optionen

Mit den Einstellungen von Xafford ü ö ä ²³ °^°

Funktioniert leider auch nicht bei mir. Ich musste Manuell umstellen.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Neuer Tag neuer Tipp“
Optionen

Test ohne umstellen.

� (ue)

� (oe)

� (ae)

�� (SZ)

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
fbe xafford „Tipp“
Optionen

Xaffords Tipp bringt bei mir keine Änderung:-(
Wenn ich jedoch im Vorschaufenster auf eine andere URL gehe und wieder zurück, dann ist alles ok.
ää üü öö ßß
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „Tipp ausgeführt“
Optionen

Ja, das hatte Peter1960 auch schon vorgeschlagen. Aber das ist doch mindestens so aufwändig wie das manuelle Ändern der Kodierung über das Menü "Ansicht".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Olaf19 „Tipp ausgeführt“
Optionen

...ähm,

auf andere URL gehen ---> 2 Mausklick's.

Zeichenkodierung manuel umstellen incl. Warnmeldung wegklicken --> 3 Mausklick's.

Aber mal im ernst "marwoj" hat eben wohl nicht ganz zu unrecht Bingo gejubelt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peter1960 „...“
Optionen

...du hast recht - die Warnmeldung hatte ich unterschlagen. Und selbst dann wär's unentschieden. Was den Marwojschen Jubel angeht: Nickles ohne Javascript ist ein hartes Brot, "Bißchen unbequem zu navigieren" ist noch milde formuliert.

Und auch hier wieder: Bis Donnerstag ging's noch, auch mit Javascript :-/

Bin mal wirklich sehr gespannt auf die Auflösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Oops...“
Optionen

klar Olaf, nicht auf Dauer :)

Was ich heute noch gemacht habe, mein Toshibock nach zwei Wochen Pause online angemeldet. Sofort Nick ausprobiert, nix gutes, das gleiche wie hier. Davor lief allerdings alles problemlos.

Langsamm glaube ich an Wunder. :-0
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

��� habe jetzt wie King-Heinz umgestellt. Umstellen kann man, nur ohne Effekt.(FF 1.0).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Zeichensatz -> Ansicht/Zeichencodierung auf Englisch umstellen, dann dürfte es gehen.


äöüß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Zeichensatz - Ansicht/Zeichencodierung auf Englisch umstellen, dann dürfte es...“
Optionen

Hi Franky,

wo steht bei dir "Englisch"? Das habe ich gar nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Moin Olaf,

komisch, in meiner Arbeitspartition habe ich beim Firefox 1.03 die Option Englisch, jedoch in meiner Brasselpartition, wo ich gerade bin, ebenfalls FF 1.03, auch nicht. Wei� der Geier warum es da einen Unterschied gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen
Beispiel 1

und 2

Gruß Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Diese Erklärung klinkt einleuchtend. Bin mal gespannt, was Xafford dazu meint.


Zitat von Michael | buerschgens.de


Der Effekt mit der wechselnden Zeichenkodierung entsteht, wenn beim Laden der Webseite der Zeitpunkt überschritten wird, bis zu dem der Browser bereit ist, eine im Quelltext vorkommende Zeichensatzangabe zu berücksichtigen.
Diese Angabe steht ja normalerweise ganz am Anfang der Seite. Proxomitron fügt allerdings zusätzlichen Quelltext am Seitenanfang ein. Die Zeichensatzangabe kann dadurch so weit nach unten rutschen, dass sie nicht mehr rechtzeitig vorliegt, bevor der Browser seinen ersten Renderversuch startet.
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Soulmann63 „Diese Erklärung klinkt einleuchtend. Bin mal gespannt, was Xafford dazu meint....“
Optionen

Demnach könnte es also all die Leute betreffen, die den Proxomitron benutzen. Oder auch jene, die den FF mit einem Tool wie dem "FireTune" getuned (!!) haben, denn dieses Tool verändert ja auch so einige Sachen, welche im Endeffekt dazu beitragen können, den FF mehr oder weniger untauglich zu machen, wie es Rika in diesem Thread (und auf diversen anderen Seiten) sehr schön beschrieben hat: Klickediklick.

Ich benutze keines von diesen beiden Tools (Proxomitron & FireTune), und ich habe - wie schon öfters bemerkt - keine Probleme mit dem FF und den Zeichen. Vielleicht liegt es ja daran......

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_84526 „Demnach könnte es also all die Leute betreffen, die den Proxomitron benutzen....“
Optionen

Ich benutze Firefox 1.0.3 ohne jeglichen Firlefanz und hab trotzdem dieses Problem. Aber ein Denkanstoß kann ja nicht schaden.


Grüße mit Ü °|°

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Mache ich doch mal glatt den Test, K-H. Werde mal den FF neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Sodele, nun habe ich den FF neu installiert OHNE Fire Tune. Mal sehen was das gebracht hat.

����� (sz)
����� (ae)
����� (ue)
����� (oe)

bei Antwort benachrichtigen
Rika Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Entscheidend ist auch, was unter Extras, Einstellungen, Allgemeine, Sprachen, Standard-Zeichenkodierung eingestellt ist - das gilt für alle die Webseiten, die gar keine Codierung vorgeben und wo auch die manuelle Codierungssuche nicht erfolgreich ist.

Falls einer fragt: Nein, das ist keine Feature, sondern essentiell notwendig. Der W3C-Standard schreibt bei gleichzeitiger Abwesenheit einer Codierung im HTML-Head und HTTP-Header keine Standardkodierung vor.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Rika „Entscheidend ist auch, was unter Extras, Einstellungen, Allgemeine, Sprachen,...“
Optionen

Trotz richtiger Einstellung wird im Vorschaufenster auf Unicode gestellt.

Hab keine Lust mehr – für heute.


Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Moin K-H,

leider war's das bei meinem FF auch nicht. Nach einer Neuinstallation _ohne_ irgendwelche Tools war's das Gleiche wie zuvor.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anonym „Moin K-H, leider war s das bei meinem FF auch nicht. Nach einer Neuinstallation...“
Optionen

Watt´n Scheiß! :-((

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

1.03 runtergeladen, über den 1.02 installiert, auf "westlich/automatisch bestimmen= aus" eingestellt, neu gestartet, fertig. Keine Probleme - funktionierte.
Dann ein neuer Versuch bei Nickles zu posten: Der Browser hatte sich wieder auf Unicode eingestellt. Verblüffend...

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Bei der Gelegenheit habe ich den GreenBrowser gefunden. Ist selbstausführend und recht fix wie ich finde.

http://www.morequick.com/indexen.htm

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Anonym „Bei der Gelegenheit habe ich den GreenBrowser gefunden. Ist selbstausführend...“
Optionen

Hallo Fr@nky,

der GreenBrowser ist ein guter Tipp!!!! Schnell, schlank und eine Vielfalt an praktischen Funktionen. Er zeigt auch alle Seite korrekt an, was ich vom FB (FireBird) nicht immer behaupten kann. Ist beim FF vielleicht schon anders.
Werde mal wieder meinen Standardbrowser wechseln ...

MfG

UselessUser

P.S.: Die Umlaute werden im GreenBrowser bei mir im Gegensatz zum FireBird korrekt in der Posting-Vorschau angezeigt: ü ö ä

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Hallo Fr@nky, der GreenBrowser ist ein guter Tipp!!!! Schnell, schlank und eine...“
Optionen

Ach soooo ...
Habe gerade erfahren, dass der GreenBrowser ein IExplorer-Aufsatz ist:
"Alle vorgestellten Internet-Explorer-Aufsätze benötigen den MS Internet Explorer als Basis. Der Internet Explorer kümmert sich dabei wie gewohnt um das Rendern der jeweiligen Website, während der IE-Aufsatz die Oberfläche des IE komplett ersetzt. Dies hat für den User den Vorteil, dass er einen höheren Surfkomfort genießt, ohne auf die Darstellungs-Kompatibilität des Internet Explorers zu verzichten. Favoriten, Internet-Cache, Cookies sowie Verlauf des IE werden dabei komplett übernommen. Aber ebenso wie die Geschwindigkeit werden auch die Sicherheitslücken des IE mitvererbt. Bei Zusatztools wie z.B. Google Toolbar, Roboform kann es je nach Programm Probleme mit der Unterstützung geben. Die meisten Hersteller bieten auf ihrer Homepage jedoch spezielle Lösungen bzw. Plugins an, wie man trotzdem andere IE-Zusatztools nutzen kann."
(Quelle: http://www.wintotal.de/Tests/iealternativen/iealternativen.php)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 UselessUser „Hallo Fr@nky, der GreenBrowser ist ein guter Tipp!!!! Schnell, schlank und eine...“
Optionen

> Er zeigt auch alle Seite korrekt an, was ich vom (FireBird) nicht immer behaupten kann. Ist beim FF vielleicht schon anders.

Hmmm, dann musst du aber schon eine sehr alte Version haben. Kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann der Firefox zuletzt noch Firebird hieß - muss irgendwann 2003 gewesen sein. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch erst Schwierigkeiten mit der Zeichenkodierung hatte, plus unerklärliche Abstürze beim Aufruf der Formularfunktion.

Ein Umstieg auf eine aktuelle Version ist schon aus Gründen der Sicherheit zu empfehlen; Version 1.0.3 z.B. patcht eine Sicherheitslücke, für die bereits ein Exploit existiert (beliebiger Code kann auf dem Rechner ausgeführt werden).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Olaf19 „Fire*fox* vs. Fire*bird*“
Optionen

Hallo Olaf,

ja, der FireBird wurde nicht mehr weiterentwickelt, die letzte Version ist meines Wissens nach die 0.7, mit der ich bislang ganz zufrieden bin. Ich mag diesen schlanken Browser nicht zuletzt, weil man ihn nicht installieren muss, er ist sozusagen "selbstausführend", wie sich Fr@nky weiter oben ausgedrückt hat.
Irgendwann werde ich mir sicherlich auch einmal den neuesten Firefox anschauen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 UselessUser „Fire*fox* vs. Fire*bird*“
Optionen

Naja, ich habe noch die Version 1.0 als ausführbare - mir war das auch immer irgendwie sympathischer, zumal die installierbare für mich keinen greifbaren Vorteil bringt (ist wohl dann sinnvoll, wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Profilen am gleichen Rechner arbeiten sollen).

Alle Versionen nach der 1.0 gibt es nur noch als installierbare - was im Grunde normal ist, so handhaben es andere Programme ja auch. Aber wenn man sich an dieses sympathische Feature erstmal gewöhnt hat...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

�
���������
����
und ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

����������������
����������������
������������

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

gehts???

�����������
#��������������
�����������

Also, mein Internetrechner ist ein Win XP/Athlon 1800(Via chipset).
Jetzt habe ich den FF mal auf meinem Datenrechner (W2k/Athlon 3000+/Nvidia Chipset) installiert. Bisher war er hier logischerweise nicht drauf. K�nnte ja sein, da� das Problem hardw�reabh�ngig /BS-abh�ngig ist. Ist es aber wohl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „gehts??? ï ½ï ½ï ½ï ½ï ½ï ½ï ½ï ½ï ½ï ½ï ½ ï ½ï ½ï...“
Optionen

...hardware-abhängig ist es sicherlich nicht. Bei mir z.B. werkelt ein Northwood-P4 mit einem Intel-Chipsatz.

Und selbst wenn das die Erklärung gewesen wäre, bzw. egal welche Erklärung wir auch immer finden sollten: Es macht einfach keinen Sinn, dass diese komischen Zeichen erst seit Freitag oder Samstag auftreten.

Thomas wiederum hat gesagt, dass er nichts an Nickles verändert hat. Äußerst eigenartig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Zwei Wochen alte Image zur�ckgesichert.
Nichts ver�ndert, gleich ausprobiert.
� (ss)
� (ue)
� (oe)
� (ae)
:(
Firefox 1.01
----
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Marwoj „Zwei Wochen alte Image zurï ½ckgesichert. Nichts verï ½ndert, gleich...“
Optionen

Gute Idee. Damit ist die Frage der individuellen L�sbarkeit eigentlich gekl�rt.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

...meiner wär T-Online.

Oder entält die neue ebenfals erst seit einigen tagen im umlauf befindiche Firefox Version eine art Unterprogramm das sich über Postings verbreitet und dann älter Firefox Versionen OS unabhängig manipuliert?

Weil wenn weder T.W. noch ein Großteil der Nickles User (mich eingeschlossen) etwas bei sich am PC verändert hat kann das afaik bloß noch von außerhalb manipuliert worden sein...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

im Vorschaufenster noch sonst wie umgeschaltet.
Ergo,liegt es auch an der Programmierung der Webpage.Doch das ist mir noch zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Ich habe mir mal gerade die neueste Version von Opera heruntergeladen: (kann man hier: Klick bekommen, der ist heute als Final rausgekommen) und dieses Posting mit dem neuen Teil abgesetzt. Mit dem funzt es ebenfalls, so wie ich das sehe...

Test: ä ö ü Ä Ö Ü ß

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Firefox 1.0.2, keine Erweiterungen

ääääääääääääääääää(ae)
üüüüüüüüüüüüüüüüüü(ue)
ääääääääääääääääää(ae)
ßßßßßßßßßßßßßßßßßß(sz)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Hallo Zusammen,


wenn ich auf thomas woelfers blog losgehe, wir die Zeichenkodierung auf Unicod (UTF-8) gestellt. Umlaute werden dort korrekt dargestellt. Wie ist das bei euch?

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Soulmann63 „Hallo Zusammen, wenn ich auf thomas woelfers blog losgehe, wir die...“
Optionen

Bei mir ist das auch so!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Soulmann63 „Hallo Zusammen, wenn ich auf thomas woelfers blog losgehe, wir die...“
Optionen

Bei mir werden die Zeichen auch richtig dargestellt !
Schlussfolgerung:Es kann auch nicht an der Zeichenkodierung Unicode UTF-8 liegen wenn diese auf einer anderen Seite richtig dargestellt wird.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Bei mir tritt das Problem auf nachdem ich die aktuellen Patches von MS installiert habe.
Eine andere Erklärung hab ich nicht.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta fbe „Bei mir tritt das Problem auf nachdem ich die aktuellen Patches von MS...“
Optionen

Stimmt - das trat zeitgleich auf. Toller Zufall oder tatsächlich die Ursache?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundevatta „Stimmt - das trat zeitgleich auf. Toller Zufall oder tatsächlich die Ursache?“
Optionen

...King-Heinz hatte vor ein paar Tagen auf den Microsoft-Patchday hingewiesen - kurz darauf habe ich mir die Patches installiert. Seitdem habe ich den Salat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „Kann ich ebenfalls bestätigen...“
Optionen

Die von Microsoft arbeiten aber auch mit allen Tricks, um uns den Firefox madig zu machen... ;o))
Zumindest bei mir schaffen sie das aber nicht! Ich mag mein Firefox/Thunderbird - Duo!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV hundevatta „Kann ich ebenfalls bestätigen...“
Optionen

Jepp!!!! Die MS-Patches hatte ich vergessen. Habe ich auch geladen!!!!!! Mu� man also ernsthaft in Erw�gung ziehen. Und wenns so w�re - eine extreme Sauerei.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Amenophis IV „Kann ich ebenfalls best�tigen...“
Optionen

Wird nicht daran liegen, ich patsche so weit wie nie(ausser SP2).
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hundevatta „Kann ich ebenfalls bestätigen...“
Optionen

Dann erklaere mir, warum kann ich in anderen Forums mit FF posten, und wird alles normal.?
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marwoj „Kann ich ebenfalls best�tigen...“
Optionen

Naja, es muss es schon mit der individuell verschiedenen Programmierung der Foren zusammenhängen. Thomas Wölfer hat vor wenigen Tagen ein neues Diskussionsboard eingepflegt (VoIP/Internet-Telefonie); ein klein wenig haben wir das jetzt unter Verdacht, auch wenn es schon erstaunlich wäre, sollte das auf andere Bretter "ausstrahlen".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Neues Forum VoIP / Internet-Telefonie... evtl. Zusammenhang?“
Optionen

Aha.., dann gehen wir Olaf langsamm zu Ende des Vorfalles.:)
Out-freyn hat hoffentlich gut vermutet.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundevatta „Kann ich ebenfalls bestätigen...“
Optionen

...und ehrlich gesagt: Solange man Microsoft nichts Derartiges nachweisen kann, halte ich mich mit Spekulationen in dieser Richtung noch zurück. Aber eins gibt schon zu denken: Erstmals seit vielen Jahren geht der Anteil der IE-Nutzer auf unter 90% zurück, und das liegt hauptsächlich am Firefox...

Wäre ja noch schöner, wenn wir uns jetzt unterkriegen ließen - auch ich werde bei meinem Fire/Thunder-Tandem bleiben!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Kann ich ebenfalls bestätigen...“
Optionen

Negativ - alle aktuellen Patches, aber dennoch kein Problem (oder Pröblem :-D).

Vielleicht ist das neue VoIP-Brett schuld...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Kann ich ebenfalls bestätigen...“
Optionen

Nee Olaf, das kann ja wohl nicht sein. Ich habe ein voll gepatchtes System, bin diesbezüglich also auf dem neuesten Stand, trotzdem funktioniert es bei mir mit den Umlauten vorzüglich.

Bin jetzt wieder mit dem FF 1.0.3 hier, und ich habe keine Schwierigkeiten mit den Umlauten:

ä ö ü Ä Ö Ü ß

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fbe „Bei mir tritt das Problem auf nachdem ich die aktuellen Patches von MS...“
Optionen

per Image den Zustand davor eingespielt.
Resultat:MS Patches sind außen vor.

bei Antwort benachrichtigen
rill Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

äää
ööö
üüü
ßßß
€€€

Wenn ich auf einen Beitrag antworte, kopiere ich meinen gesamten Text vor der Vorschau und vor dem endgültigen Abschicken.

Nach dem Abschicken editiere ich den (inzwischen verhunzten) Text, d. h. ich überschreibe komplett den verhunzten Text mit dem ursprünglichen Text aus den Zwischenablage und schicke den editierten Text ab. Zumindest bei mir ist der Text (mit FF 1.02, Zeichensatz "Westlich") korrekt lesbar.


rill


EDIT: Leider kann man nicht die Thread-Überschrift editieren.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Interimsl�sung“
Optionen

Das kann man ohne weiteres so machen - etwas einfacher ist aber, die Zeichenkodierung im Vorschaufenster von Hand umzustellen. Vor allem wird dann die nach wie vor verhunzte Betreffzeile gleich mitkorrigiert!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Olaf19 „Interimslösung“
Optionen

Das hatte ich auch probiert, es waren mir dann aber Texte komplett abhanden gekommen (sofern sie nicht vorher in die Zwischenablage kopiert wurden, was ich manchmal vergesse) ... aber jetzt gerade hat es funktioniert!

äää
üüü
ööö
ßßß
€€€


rill

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Bin hier ohne MS Krempel mit Linux unterwegs und habe trotzdem seit Samstag den Buchstabensalat, behelfe mich damit vom Nickles Vorschaufenster auf eine nicht Nickles Webseite zu wechseln dann wieder zum Vorschaufenster zurückzukehren um erst dann das Posting auszuhängen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Hier ein Auszug aus dem FF Support Forum:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=17911&highlight=zeichensatz

@JonHa:
Das Problem ist behoben. Die genaue Beschreibung weiss ich jetzt nicht, damit wird eben nicht rausgerückt. Aber es lag am Zeichensatz, JScript (höchstwahrscheinlich) und vor allem nicht am ff sondern an der WebSite!!

Der Fox ist gut, die WebDesigner müssen besser werden! Very Happy Very Happy Very Happy

Kan da mal bei Nickles jemand nachschauen?
Die Posting wird richtig dargestellt weil ich im Vorschaufenster auf eine andere URL gegangen bin!
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

Auf der Nickles Vorschauseite ist im Quelltext keine Zeichencodierung zu finden. Oder kann ich nicht gucken?
Kann das die Ursache sein??
Kenn mich mit HTML nicht aus
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj fbe „Keine Zeichencodierung auf der Vorschauseite“
Optionen

Achtung, Java script im FF1.03 ausgeschaltet, und soll funzen.
Bißchen unbequem zu navigieren, aber mal sehen:
ü (ue)
ö (oe)
ä (ae)
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Nachtrag zu: „ohne Java script im FF“
Optionen

liegt eindeutlich an der Seite.
Dafür bin allerdings nicht zuständigt.

Es lebe Firefox un Microsoft. Ihr seit diesmal geretet.:)
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Marwoj „BINGO...“
Optionen

...dass bei mir Javascript aktiviert ist, und dass ich trotzdem keinerlei Probleme habe und hatte. Umlaute werden sowohl in der Vorschau als auch im ausgehängten Posting richtig angezeigt, ich brauche weder den Text erst in eine Textdatei schreiben noch muss ich zwischenzeitlich auf eine andere Seite gehen etc.

Immer noch: ä ö ü Ä Ö Ü ß (mit Javascript)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Nur äußerst merkwürdig.....“
Optionen

Allerdings habe ich die erweiterten Javascript-Optionen alle deaktiviert:



Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_84526 „Noch was zu meinen Einstellungen“
Optionen

Tja K-H, das habe ich bei dir (und nicht nur) bereits gelesen.
Du gehoerst einfach zu der glueklichen FF Partei.

Eine Loesung ist nach wie vor unbeannt.:(

Deine Einstellungen sehen bei mir genauso aus.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
fbe Marwoj „ohne Java script im FF“
Optionen

Da funktioniert es bei mir auch:-) Danke marwoj! Mal schauen welche anderen Probleme ohne Javascript auftreten.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „ohne Java script im FF“
Optionen

Nachdem ich Javascript abgeschaltet hab wird die Seite:
http://www.nickles.de/menu/index_ie.html nicht mehr angezeigt :-( marwoj's Tipp bringt also bei mir andere Probleme.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „ohne Java script im FF zeigt Nickles nicht an!“
Optionen

Ja, die ganze Nickles-eigene Menüleiste funktioniert nicht ohne JS, und noch manches andere mehr. Das sollte man sich nicht antun, zumal es bis vor kurzem ja auch klaglos funktioniert hat. Evtl. liegt es tatsächlich am Einpflegen des Voice-over-IP-Boards. Schon strange.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Nickles ohne Javascript“
Optionen

Dort wird empfohlen die Datei user.js abzuändern:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=34248#34248
Ich hab dann nach der user.js gesucht, auf meinem Rechner gibt es die nicht, obwohl ich JS aktiviert habe und Java funktioniert.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „Aus dem FF Forum“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

King Heinz gib`s zu: Du hast schon die uns noch v�llig unbekannte Version 2.0 des Firefox... ;o))

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hundevatta „King Heinz gib s zu: Du hast schon die uns noch vï ½llig unbekannte Version...“
Optionen

Ich versteh so langsam die Welt nicht mehr :-)

Vielleicht liegt es ja auch daran, wie man die neue Version installiert...?!?!

Ich mach das immer so: Ich verschiebe einfach den kompletten Installationsordner des FF (also z.B. D:\Firefox, wenn das der Installationsordner vom FF ist) komplett auf eine andere Partition (sozusagen als Sicherheit, falls der neue FF irgendwie nicht funzt) und installiere den neuen FF wieder exakt an diese alte Position. Ich lösche also den FF nicht per Deinstallationsroutine und installiere die neue Version auch nicht einfach "drüber". So bleiben dann auch die ganzen Profile erhalten, die liegen ja immer im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Userprofil%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles.

Kann sein (!!), dass es daran liegt. Auf jeden Fall habe ich mit dieser Methode immer noch die besten Erfahrungen gemacht, hatte noch nie Probleme bei oder nach einem Upgrade auf eine neue Version.

Kann natürlich auch sein, dass das vollkommener Quatsch ist, aber es wäre immerhin eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Ich versteh so langsam die Welt nicht mehr :- Vielleicht liegt es ja auch daran,...“
Optionen

Moin Heinz,

ich habe inzwischen auch die Version 1.0.3 drauf. Vor der Installation habe ich alles von meiner Festplatte entfernt, was im weitesten Sinne mit Firefox zu tun hat, um sicher zu gehen, dass ich eine blitzsaubere Installation bekomme.

Trotzdem: Zeichensalat nach wie vor, auch unter 1.0.3.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Saubere Neu-Installation scheint ebenfalls nicht die Lösung zu s“
Optionen

So allmählich verzweifel ich auch, obwohl es mich immer noch nicht betrifft: ä ö ü Ä Ö Ü ß (das sind doch die betroffenen Buchstaben). Habe ich jetzt unter FF 1.0.3 geschrieben. Erscheinen in der Eingabebox sowie in der Vorschau allesamt korrekt. Und im endgültigen Posting dann natürlich auch.

"Was mache ich falsch?" muss ich da schon fast fragen!! Bei mir will es nicht funktionieren mit dem Zeichensalat! Hmmm... ??

Was soll man denn nun daraus schließen? Das ist die große Frage! Soll man jetzt sagen, das es an Nickles liegt? Kann doch nicht sein, denn dann müsste ich doch ebenfalls diesen Mist haben! Habe ich aber nicht!

Liegt es am FF? Kann auch nicht sein, denn dann müsste ich es ebenfalls haben! Ist aber auch nicht.

In anderen Foren ist der Fehler auch schon aufgetaucht (wurde hier irgendwo angesprochen, irgendwo weiter oben in diesem Thread...). Aber andersherum haben User, die hier bei Nickles dieses Problem haben, in anderen Foren mit den gleichen FF-Einstellungen die Probleme nicht! Liegt es am Provider? Ist wohl ziemlich weit hergeholt!! An den Patches von MS kann es auch nicht liegen, denn die habe ich auch allesamt installiert. Liegt es an der Windows-Version? Ich habe XP-Pro, was habt ihr??

Herrgott, was soll man noch alles durchgehen und woran kann es sonst noch liegen? Langsam kann man verzweifeln.

Jetzt geh ich erstmal ´ne Runde schlafen, vielleicht habe ich im Traum irgendeine Eingabe......

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gelöscht_84526 „Saubere Neu-Installation scheint ebenfalls nicht die Lösung zu s“
Optionen

..ist ja lustig, K.H. verzweifelt weil er als einziger einen Fehler nicht hat. Unter den Blinden ist der Einäugige doch König, King-Heinz!
h.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „Saubere Neu-Installation scheint ebenfalls nicht die Lösung zu s“
Optionen

@Hulk: Schönes Bonmot von dir :-D

@Heinz: Bin zwar auch kein Experte für Webdesign, aber nach meinem Verständnis haben Java und Javascript technisch etwa so viel miteinander zu tun wie Kaffeebohne und Kaffeemaschine. Das dürfte es eigentlich auch nicht sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „*LOOOL*“
Optionen

Auch richtig, was due schreibst, aber ich weiß wirklich langsam nicht mehr, wo man ansetzen soll. Ist nur eine weitere Idee, woran es liegen könnte....

Irgendwas unterscheidet mich ja schließlich von euch :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_84526 „Saubere Neu-Installation scheint ebenfalls nicht die Lösung zu s“
Optionen

von Haus aus unterbindet, unabhängig von der Einstellung im FF.
Dann würde ich es nachvollziehen können, wieso es bei Dir funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Conqueror „Hast Du eventuell ein Tool in Anwendung, welches Javascript“
Optionen

Nee, so ein Tool habe ich nicht installiert. Vielleicht liegt es an der Java-Version. Bei mir läuft die:

"Java 2 Runtime Environment, SE v.1.4.2_4"

Möglicherweise habt ihr alle eine ältere Version (was ich allerdings stark bezweifel, denn ich werde doch nicht der einzige Nicklesianer sein, der diese Version drauf hat...), und deshalb klappt das bei mir nicht mit dem Zeichensalat... :-((

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen

...gestern hat mein Bruder seine E-Mail Box durchgesehen, dort waren zwei Identische Emails
von einen größeren Fahradhändler, die eine mit den berüchtigen Hyroglyfen, die andere (etwas spätere) war OK, beide wurden von einer Debian Plattform aus versendet.

Das Hyroglyfen Problem ist offenbar nicht bloß auf Nickles Seiten beschränkt.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Olaf19 „Firefox-Zeichensalat: Vorläufige Lösung des Problems“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peter1960 „Fehlende Schriftart als Problem Ursache ?“
Optionen

Hi Peter,

habe mir o.g. Fontdatei installiert. Lustig: Jetzt kommen im Vorschaufenster statt der Fragezeichen kleine auf der Spitze stehende Karos mit Fragezeichen. Mal sehen was beim Aush�ngen passiert...

CU later
Olaf

���������������

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Arial Unicode MS (True Type), 23.607 kB, Version 0.86“
Optionen

o.T.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen