Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Festplattenpartitionierung und Dateien die größer als 4GB sind??

silvsurf77 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe von einen Programm die Nachricht bekommen, das mein System Dateien die größer als 4GB sind nicht unterstützt. Meine Frage: Liegt das jetzt am BS Win98Se oder an der Art der Formatierung bzw. Partitionierung der Festplatte?  Und wie kann ich das ändern?

besten Dank

silvsurf77

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex silvsurf77 „Festplattenpartitionierung und Dateien die größer als 4GB sind??“
Optionen
 GrüßeT-Rex 
Mario32 silvsurf77 „Festplattenpartitionierung und Dateien die größer als 4GB sind??“
Optionen

T-REX bist heute aber wieder ein kurz angebundener Dinosaurier!!

silvsurf77 ist neu, da sagt man erst mal hallo! und erklärt dann in deutsch und mit mehr als einem link!
Schau mal, so geht das!

-----------

Hallo silvsurf77,

erstmal herzlich willkommen bei Nickles!
Unter den alten windows versionen 98 und ME gibt es nur dieses funktionierende System die speicherstellen auf der festplatte zu verwalten mit Namen FAT (FileAllocationTable). Gibt zwar mehrere Versionen von FAT aber grundsätzlich kann das alte windows und FAT keine einzeldateien verwalten die so groß sind! Du brauchst also wenn du einzeldateien hast die so groß sind, sowohl ein Betriebsystem das das kann (z.B. WindowsXP-SP2) als auch ein Festplattenverwaltungssystem (z.B. NTFS)

Ich hoffe dir mit dieser Antwort weiter geholfen zu haben!

Mit freundlichen Grüßen
Mario32

-----------

Siehste T-Rex! SO geht das!! ;-)

T-Rex Mario32 „T-REX bist heute aber wieder ein kurz angebundener Dinosaurier!! silvsurf77 ist...“
Optionen

Ich bin kein Freund von unnötiger Laberei, ich sage nur, was nötig ist, Small Talk liegt mir nicht. Damit treibe ich auch meine Frau in den Wahnsinn.

GrüßeT-Rex 
Mario32 T-Rex „Ich bin kein Freund von unnötiger Laberei, ich sage nur, was nötig ist, Small...“
Optionen

aber beim ersten rendezvous mit ihr warst du du doch bestimmt nicht so kurz angebunden wie bei deinen ersten "Rendevous" mit silvsurf77, oder! ;-)

T-Rex Mario32 „aber beim ersten rendezvous mit ihr warst du du doch bestimmt nicht so kurz...“
Optionen

Kommt drauf an, in eine Tanzschule geht man, um Tanzen zu lernen, nicht um zu quatschen. :-)
Ich habe sie mehr durch Taten als durch Worte betört. ;-)

GrüßeT-Rex 
Mario32 T-Rex „Kommt drauf an, in eine Tanzschule geht man, um Tanzen zu lernen, nicht um zu...“
Optionen

...
Oder so ...!

silvsurf77 Nachtrag zu: „Festplattenpartitionierung und Dateien die größer als 4GB sind??“
Optionen

Ein Dankeschön an T-Rex & Mario - war beides recht informativ
ps.: woran sieht man das ich hier neu bin?

grüße silvsurf

fnmueller1 silvsurf77 „Festplattenpartitionierung und Dateien die größer als 4GB sind??“
Optionen

*g*
weil wir hier so oft sind, dass wir unsere "kunden" schon kennen. ;-)
Neee, schaust du hier:
http://www.nickles.de/c/stats/184231.htm
das listensymbol rechts von deinem namen...

silvsurf77 Nachtrag zu: „Festplattenpartitionierung und Dateien die größer als 4GB sind??“
Optionen

Noch ne Frage habe ich - wie lege ich mir denn am besten eine NTFS Partition an? Welche Programme sind da zu empfehlen? Und wodrauf muss ich achten?

Grüsse Silvsurf77

gelöscht_84526 silvsurf77 „Noch ne Frage habe ich - wie lege ich mir denn am besten eine NTFS Partition an?...“
Optionen

Grundvorraussetzung dafür ist ein anderes Betriebssystem als das, was du jetzt hast. Unter Win98(SE) kannst du das abhaken.

Also entweder das alte NT oder Win2000, WinXP oder den Server2003. Letzteren kannst du aber normalerweise für den Heimgebrauch vergessen.

Wenn du eines dieser (neueren) Betriebssysteme hast, dann kannst du die Festplatten entweder in Fat(32) oder NTFS formatieren, da brauchst du kein besonderes Tool dazu.

Gruß

Mario32 gelöscht_84526 „Grundvorraussetzung dafür ist ein anderes Betriebssystem als das, was du jetzt...“
Optionen
(...)Wenn du eines dieser (neueren) Betriebssysteme hast, dann kannst du die Festplatten entwed(...)

Aber dran denken, wenn du silvsurf77 dateien handeln willst >4gb brauchst du eine NTFS Formatierte Partition!!!
Optionen

Das heißt also, alle Partitionen komplett formatieren und dann XP,etc. drauf spielen - kann ich im nachhinein neben XP noch Suse laufen lassen (bzw. installieren)? mit 98SE funktioniert das recht gut...

Grüsse silvsurf77

fnmueller1 silvsurf77 „Das heißt also, alle Partitionen komplett formatieren und dann XP,etc. drauf...“
Optionen

geht w/ np

PingOfDeath silvsurf77 „Das heißt also, alle Partitionen komplett formatieren und dann XP,etc. drauf...“
Optionen

Hi silvsurf77

Ja, Du kannst neben WinXP (2000....) auch Linux installieren. Habe erst gestern auf meinem Laptop zuerst WinXP (Pro) und damm Mandrake (10) installiert.
Geht prima ;-)

Gruß, PingOfDeath

peter1960 silvsurf77 „Festplattenpartitionierung und Dateien die größer als 4GB sind??“
Optionen

...fals es interessiert, mit Mpeg4 Echtzeitaufnahme bei einer Endauflösung von 384 x 288 Pixel kriegst Du 3 Stunden Videomaterial auf die Festplatte ohne das dabei die 4GB Grenze überschritten würde...nähere Infos siehe auch Nickles Projekt 2001.