Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

festplatte verschlüsseln

Blind / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

such nach einem gutem prog das meinen kompletten rechner verschlüsselt
(vorzugsweise freeware) und zwar so, dass keiner ohne pw mehr drauf zugreifen kann

hab auch gehört, dass der nachteil beim verschlüsseln der ist, dass die datensicherheit erheblich abnimmt (nach crash in der regel alles futsch???) wie schütz ich mich da am besten? kann man ein backup nur vor der verschlüsselung oder auch noch nachher machen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Blind „festplatte verschlüsseln“
Optionen
und zwar so, dass keiner ohne pw mehr drauf zugreifen kann

Was willst du? Den Rechner vor fremden Zugriff sperren oder deine Daten verschlüsseln? Das sind 2 Paar Schuhe.
Im ersten Fall tut es auch ein BIOS Passwort.
crx- Blind „festplatte verschlüsseln“
Optionen

Für Vollverschlüsselung kann ich nur Ultimaco - Safeguard Easy empfehlen (Eigentlich für Unternehmen; keine Freeware).
Die verschlüsselt jedes Byte auf der Platte so das da im Prinzip nur Datenmüll wahrnehmbar ist und kein erkennbares Dateisystem. Durch eine Pre Boot login Konsole kommt man nur in das System wenn man User/Pass korrekt eingibt. Daraufhin entschlüsselt das Programm alles bei bedarf in Echtzeit. Dadurch entsteht aber ein Einbruch in der Performance, merkt man meistens bei Games. Ansonsten unter Windows sehr transparent, man bekommt eigentlich nichts mit das im Hintergrund viel abläuft.
Habe es selbst laufen und bin sehr zufrieden damit und trotz zahlreicher Windows XP crashes läufts weiterhin ohne Probleme und hatte noch nie Datenverlust. Selbst bei nem Stromausfall würde es wohl weiter laufen.
Falls doch mal was schiefgeht, hatt man eine Rettungsdiskette mit der man Notfalls alles wieder entschlüsseln kann um so zugriff aufs ggf. zerstörte System zu haben.
Bei mir z.B. ist mal die Login konsole verschwunden nachdem ich bei einem neu eingebauten SCSI controller ein Bios flash vorgenommen hab. Konnte sie aber mit der Diskette problemlos wiederherstellen.

Joggel4 Blind „festplatte verschlüsseln“
Optionen

Kauf dir mal die neue C`T (Heise). Da drin wird das Thema mit Angabe von geeigneten Programmen behandelt. Kostet 3 Euro im Zeitschriftenhandel

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
Amenophis IV Blind „festplatte verschlüsseln“
Optionen

c't ist immer gut, das neue Heft beschreibt aber zunächst einmal nur sehr ausführlich die theoretischen Grundlagen und die Verschlüsselung mit Windows-Boardmitteln (EFS)sowie unter Linux.

An Software wird der Umgang mit dem kostenlosen Truecrypt behandelt, das Du im Netz findest.
Als leistungsfähig ist mit auch noch Strongdisk bekannt, von dem es eine trial gibt.
Blind Nachtrag zu: „festplatte verschlüsseln“
Optionen

@czuk: ich dacht das wär klar, wieso sonst hab ich von verschlüsseln geredet - ok war vielleicht bissl blöd formuliert

@crx: jo genau so was wie safeguard easy such ich - nur ne freeware wär noch net schlecht

@joggel4: die ct gibts bei mir in der näheren umgebung leider nirgens

@amenophis: das schau ich mir doch gleich mal an

@wallawalla: das wär echt ein witz

thx schonmal für alle antworten

gelöscht_15325 Blind „@czuk: ich dacht das wär klar, wieso sonst hab ich von verschlüsseln geredet -...“
Optionen

Naja, klar war's mir mit wg. dem zitierten Satz nicht. Hab schon einiges hier lesen dürfen und hab es immer wieder erlebt, dass Dinge gefragt werden, die man gar nicht niedergeschrieben hat in der eigentlichen Frage...
Nichts für Ungut.

-=[AsH]=- Blind „festplatte verschlüsseln“
Optionen

Das mit den Masterpasswörtern trifft zu; aber nicht für deutsche Unternehmen/Programme

AFAIK wurde SafeGuardEasy noch nicht geknackt. Haben zumindest Leute in anderen Foren berichtet. Inwieweit das jetzt stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe das Programm persönlich auch schon mal ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass der PC nicht mehr netzwerkfähig ist. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

MfG AsH

MfG AsH
Tilo Nachdenklich Blind „festplatte verschlüsseln“
Optionen

www.vhm.haitec.de/konferenz/koh.htm

KOH - ein nützlicher Virus? Verschlüsselung der Festplatte mit dem KOH-Virus.