Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Festplatte kopieren/spiegeln/klonen

Manfred33 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit ner 40gb Platte und 4 pc's die ne 10gb Platte drin haben. Bis auf die Felstplatte sind alle 5 Rechner 100% identisch. Ich will von der Großen Festplatte ein Image haben, um alle anderen 4 Rechner 100% identisch zum 40gb-rechner zu machen. Nur ich bekomme mit ghost das Image nicht rauf, weil er sagt, dass für das 3,9gb image 17,0gm festplattenkapazität zur verfügung stehen müssen.(das image befindet sich auf einer 30gb platte) Hat jemand ne Idee wie ich das image nun auf die kleinen festplatte bekomme??? Danke für eure hilfe schonmal im voraus....

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Manfred33 „Festplatte kopieren/spiegeln/klonen“
Optionen

DIese Image-Programme clonen ja nicht nur den Inhalt der Festplatte oder Partition, sondern auch die Strukturinformationen (Grösse der Partition etc).

Wenn du also das Image auf die kleinen Platten packen willst darf die Ausgangspartition auch nicht grösser sein als die Zielpartition.

Also auf der 40GB Platte die C: Partition auf zb 10GB ändern...geht mit diversen Tools auch nachträglich (ohne Datenverlust). Dann von der C: Partition ein Image machen und auf die anderen Rechner überspielen...Wichtig: kein Image von der ganzen Platte, sondern nur die C: Partition, sonst wird er wieder auf eine grosse Platte bestehen, da die Strukturinfos der 40er Platte vorhanden sind...

Manfred33 ABatC „DIese Image-Programme clonen ja nicht nur den Inhalt der Festplatte oder...“
Optionen

Moin.
Der Tip is klasse.... Ich ärgere mich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin...
Nur: Ich kann die Festplatte nicht partitionieren. Partition Magic mach den partitioniereungsvorgang ganz normal, es werden nur die änderungen nicht übernommen...
ne idee???

mfg

ABatC Manfred33 „Moin. Der Tip is klasse.... Ich ärgere mich, dass ich nicht selbst drauf...“
Optionen

Wenn du mit Partiton Magic (oder anderen derartigen Programmen) die Bootpartition veränderst kann das nicht im laufenden Betrieb stattfinden.

Normalerweise muss dann ein Neustart durchgeführt werden, wobei dann nicht Windows, sondern das Partitionierungsprogramm gestartet wird.

Nachdem die Veränderungen durchgeführt wurden sollte Windows normal gestartet werden.

andere Möglichkeit:
Bei den meisten Programmen ist es auch so, das man wild an den angezeigten Partitonen rumbasteln kann und erst wenn alles fertig eingestellt ist gibt man den endgültigen Änderungsbefehl. Wenn man diesen letzten Befehl nicht gibt werden alle Änderungen verworfen....

Ansonsten mal ein anderes Programm versuchen, ich benutze für so was meist den Disk Director (von Acronis, die bieten auch das unten erwähnte True Image an).

idefix1968 Manfred33 „Festplatte kopieren/spiegeln/klonen“
Optionen

True Image kann in kleinere oder auch größere Partitionen ein Image ablegen ohne die bestehende Partitionsstruktur zu ändern (je nach Einstellung geht dies natürlich auch).
Ich habe so meine 20 GB C Partition in eine neue 30 GB Partition per Image kopiert.
Daten waren es so ca. 12 GB.
Natürlich muß die entsprechende Größe vorhanden sein. Bei den 12 GB darf man also in alles kopieren > 12GB.
Mit kleiner meinte ich z.B. eine 30 GB Partition mit 10 GB Daten kann natürlich auch in eine 11-12 GB große Partition abgelegt werden.

Gruß, Henning

Triology61 idefix1968 „True Image kann in kleinere oder auch größere Partitionen ein Image ablegen...“
Optionen

mit Acronis True Image kann er auch seine 40 GB platte direkt auf die 10-er kopieren, vorausgesetzt, der Platz von 10 GB reicht.
Die Partitionsgrößen werden dabei per Hand oder automatisch angepasst. einfach die 10 Gig als Slave mit in den Rechner und ab gehts.

Manfred33 idefix1968 „True Image kann in kleinere oder auch größere Partitionen ein Image ablegen...“
Optionen

Och Mensch.... Ich bekomm das einfach nicht hin. Mit True Image kann man auch nicht von groß auf klein Spiegeln; Ziellaufwerk zu klein. Partitionieren is auch nicht drin.... Warum kann das nicht einfach funktionieren????????
Ich will ja nicht die ganze Platte spiegeln, sondern lediglich die Dateien und Ordner.
Hat da evt. noch jemand ne Idee???

mfg Manfred

Triology61 Manfred33 „Och Mensch.... Ich bekomm das einfach nicht hin. Mit True Image kann man auch...“
Optionen

dann sind es mehr Daten als 10 GB, habe gerade nochmal getestet und eine 30 GB Platte mit 6 Partitionen auf eine 10 GB gespiegelt (Festplatte kopieren), hat geklappt. Die Partitionen auf der 10 GB Platte sind alle im Verhältnis automatisch kleiner geworden...

Also poste mal Deine Partitionsaufteilung und die %-Belegung!

Manfred33 Triology61 „dann sind es mehr Daten als 10 GB, habe gerade nochmal getestet und eine 30 GB...“
Optionen

Also:
Eine Partition. Die Festplatte hat 39,8GB und belegt sind 4,8gb. Also sind runde 12% belegt.
Hast du die Spiegelung mit True Image durchgeführt?
mfg

Manfred33 Nachtrag zu: „Also: Eine Partition. Die Festplatte hat 39,8GB und belegt sind 4,8gb. Also sind...“
Optionen

Wenn du die Spiegelung mit True Image durchgeführt hast beschreibe mir doch bitte mal den weg. Ich habe die v8.0.
Desweiteren habe ich versucht die 40er auf eine 30er zu spiegeln. Gleiche Fehlermeldung.

mfg

Triology61 Manfred33 „Wenn du die Spiegelung mit True Image durchgeführt hast beschreibe mir doch...“
Optionen

hm, mal aus dem Gedächtnis...(Testrechner ist weggeräumt...

alles mit Boot-CD, von Acronis 8 erstellt

CD rein, booten, Festplatte kopieren ausführen, beide Platten werden angezeigt, Quelle auswählen, weiter, Zielplatte auswählen, automatische Anpassung (ist wohl Standard) lassen, weiter und warten...
eigentlich problemlos, wenn es nicht so klappt, baue ich morgen nochmal auf und schau genau

Manfred33 Triology61 „hm, mal aus dem Gedächtnis... Testrechner ist weggeräumt... alles mit Boot-CD,...“
Optionen

Jo. Also der Weg ist bei mir genau das gleiche. Nur halt irgendwie erfolglos. Scheiße is das alles. Trotzdem Danke...

mfg

Manfred33 Nachtrag zu: „Jo. Also der Weg ist bei mir genau das gleiche. Nur halt irgendwie erfolglos....“
Optionen

So. Problem gelöst. Hab mir einfach 5 neue Festplatten gekauft. Vielen Dank an alle, die versuchten mir weiter zu helfen!!!

mfg Manfred