Seit einiger Zeit kann ich plötzlich keine E-Mails mehr versenden. Ich arbeite über T-Online und nutze Norton Anti Virus. Ist auch lange gut gelaufen, aber jetzt bekomme ich jedesmal den Hinweis von Symantec E-Mail-Proxy: Ihre E-Mail konnte nicht gesendet werden, weil ihr Mail-Server die Nachricht abgelehnt hat: 554 Database error. Unten links steht dann noch die Nr. 1003,11. Ich habe bereits im NAV-Programm das Überprüfen meiner ausgehenden Mails ausgestellt. Ungültige Zeichen in den Mails sind auch nicht vorhanden, und zu gross sind die Mails auch nicht. Übrigens habe ich schon versucht über Outlook Mails zu versenden, aber das gleiche Problem. Kann mir jemand weiterhelfen?? Bin nämlich schon ziemlich genervt!! Leider bin ich kein Computer-Genie!!
Allgemeines 22.007 Themen, 148.995 Beiträge
check mal deinen mtu wert: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
was hat der MTU wert mit seinem serveitigem problem zu tun?
>> was hat der MTU wert mit seinem serveitigem problem zu tun?
Ooooh, unter Umständen eine ganze Menge - wenngleich hier offenbar eine andere Ursache vorliegt.
Wir haben in der Firma vor vielleicht 2 Jahren von T-Online zu 1&1 gewechselt, gleichzeitig ist dabei ein Router installiert worden. Kurze E-Mails unter XP (z. B. nur das Wort "test") sind rausgegangen, E-Mails mit Anhang nicht. Hersteller-Hotline des Routers genervt, "keine Ahnung", 1&1 genervt, "keine Ahnung", MTU verändert -> lief.
Seltsamerweise gab's mit Windows 2000 keine Probleme bei gleicher Konstellation.
Also, dermaßen Abwegig ist der Tip nicht.
Gruß
Jürgen
1. Nachschauen, ob T-Online ein Problem hat.
2. Einige Stunden warten.
3. Bei T-Online nachfragen
4. Den merkbefreiten Unsinn von fnmueller ignorieren.
HTH, Z.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
T-online läuft aber doch, ich konnte ja auch meine "Hilfe-Mail" schreiben, und Mails abrufen kann ich auch. Nur das Versenden klappt nicht. Liegt es nicht eher am Norton Virenprogramm??
Fehler "554 Database Error" ist eine Fehlermeldung des SMTP-Servers, die ungefähr besagt, daß der Server die Mail abgelehnt hat. Du hast also erfolgreiche Verbindung zum T-Online SMTP-Server, dieser nimmt aber die Mail nicht an, weil er sie für den Versuch eines Relaying hält und dies nicht zulässt.
Bist Du denn noch über T-Online eingewählt? Wenn ja, dann schau Dir mal genauer die Konfiguration von deinem Antivirenprogramm an, es scheint etwas an der Absendeadresse oder der Absenderkennung zu ändern, was dem T-Onlineserver nicht gefällt.