Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Dos Printbefehl unter Unter XP generieren so wie bei DOS 6.0

Torsten Weinell / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein altes AVA Programm der Fa. Sidoun aus Freiburg unter dos 6.1 und win 3.1 läuft es einwandfrei um Drucken zu können muß ich nur die autoexec vom Programm in die Autoexec des Betriebssystems zu kopieren dann geht alles wunderbar. JETZT das PROPLEM: Unter Win XP ( neues Betriebssystem ) läuft das Programm auch einwandfrei NUR das Drucken geht nicht hier komt der Fehler: Dos Printbefehl muß vor Programmstart aufgerufen derden. habe auch die Autoexec auf c kopiert unt in der sysedit von XP aber das Drucken geht nicht. Wenn ich mit einem Trick Komandozeile in der autoexec die Zwiechenablage aktiviere und das Programm beende kann ich Drucken. wie kann ich das ändern so das es NORMAL Arbeitet so wie unter win 3.1 Frage muß der Dosprintbefehl neu unter XP geeriert werden so das er beim Hochfahren automatisch aktiviert wird so wie unter dos ? WER Kann HELFEN. Nachricht an E-Mail torstenweinell@yahoo.de Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Torsten Weinell „Dos Printbefehl unter Unter XP generieren so wie bei DOS 6.0“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt hier folgende Situation vor:
Um mit Dem Programm drucken zu können muß vorher ein Anweisung ausgeführt werden die zu DOS-Zeiten mit der autoexec.bat gestartet wurde. Wenn Du den Befehl Manuell ausführst funktioniert alles und Du suchst jetzt eine Möglichkeit das dies wie früher automatisch passiert?

Schon mal mit dem Autostart von Windows probiert?

Torsten Weinell Borlander „Antwort“
Optionen

Hallo, wenn ich die autoexec.bat in den autostart von XP lege läuft das Programm gleich an aber das Drucken geht nicht das Proplem besteht weiterhin. heir der d Text der
Autoexec.bat

@ECHO OFF
C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS
SET TEMP=C:\DOS
LH MSCDEX.EXE /D:mscd001
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
c:\dos\print /d:LPT1
cd AVA
ar

ar: ist das tool um das Programm zu Starten

Hier der Text von ar:

rem path=C:\windows\command;D:\dos;
echo on
CD\AVA
dosprint cd sidoun
sidoun %1
cls
cd ..
type anwahl

wenn du willst kann ich dier mal denn ortner Kopieren und zusenden oder gar eine Festplattenkopie per Goost.
danke gruß Torsten

Borlander Torsten Weinell „Hallo, wenn ich die autoexec.bat in den autostart von XP lege läuft das...“
Optionen

Habe im Inet mal ein bisschen nach dem Tool DOSPrint gesucht, bin dabei nur auch verschiedene win32-Programme gestoßen, wenn das damals schon mit dem Programm kam kann es das natürlich kaum sein. Was genau soll das Tool denn machen?

Torsten Weinell Borlander „Habe im Inet mal ein bisschen nach dem Tool DOSPrint gesucht, bin dabei nur auch...“
Optionen

hallo, der Dos Printbefehl wird vom Sidoun AVA Programm zum Drucken benötigt.
Also wenn ich ein LV fertig habe und es Ausdrucken will gehe ich un die Druckobtion und wähle das LV aus gehe dann auf Drucken, es erscheid der LV Text im Durchlauf auf dem Bildschierm wenn es an den Drucker weitergegeben werden soll kommt die Fehlermeldung: DOS PRINTBEFEHL MU? VOR PROGRAMMSTART AUFGERUFEN WERNEN
Ich Fermude das Der DOS PRINTBEFEHL schon im DOS Betriebssystem also beim Rechner hochfahren aktiviert werden muß. ( Weis es aber nicht )

Andreas42 Torsten Weinell „Dos Printbefehl unter Unter XP generieren so wie bei DOS 6.0“
Optionen

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Problem lösen kann. Der Print-Befehl hatte früher unter DOS noch eine weitere Funktion: er installierte einen Druckspooler, wenn er mit speziellem Parameter aufgerufen wurde. Offenbar verlangt das alte Programm diese Sache.

Ich bin mir nicht sicher, ob der PRINT-Befehl von XP, diese Sache für das DOS-fenster simulieren kann, ich fürchte eher nicht. :-(

Damit kein Missverständnis entsteht: XP hat einen eigenen Spooler, daher muss PRINT diese Funktion nicht mehr übernehmen.

Die Frage ist, ob man diese Prüfung in dem alten DOS-Programm nicht doch deaktivieren kann. Eine andere Idee hab' ich im Moment nicht, sieht man mal von echten DOS-Emulationen ab (das bedeutet aber IMHO viel experimentieren und zu viel basteln am System).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Torsten Weinell Andreas42 „Hi! Ich bin mir nicht sicher, ob man das Problem lösen kann. Der Print-Befehl...“
Optionen

der gedanke das der Dos Printbefehl mehr macht und braucht so wie du das beschriebenhast
hab ich auch schon gehabt, nur ich wuste nicht was da zu machen ist.
Wie kann ich deine Ide umsatzen und das unter XP verwenden. kann mann den Spooler unter XP auf die Dos bedürfnisse verändern.
Oder wie kann ich die Prüfung deaktivieren.
der gedanke war echt supper.
Bitte wieder melden ( E-Mail: torstenweinell@yahoo.de )
Danke Gruß Torsten

SCanisius Torsten Weinell „Dos Printbefehl unter Unter XP generieren so wie bei DOS 6.0“
Optionen

Hi

Je nachdem wie wichtig Dir das vernünftige funktionieren des Programms ist (wenn es für Firmenzwecke eminent wichtig wäre z.B.) bietet sich hier evtl. eine sog. Virtual Machine an. Da gibt es einige Anbieter die so was haben, einer der bekanntesten ist wohl VMWARE. Diese Software kostet aber bzw. hat eine 30-Tage-Testversion im Angebot. Die Software emuliert sozusagen einen Computer unter Windows, also einen virtuellen PC. Auf diesem könntest Du dann MS-DOS installieren und so Dein Programm laufen lassen. Der Printer-Port (LPT1) kann in VMWARE z.B. für das jeweilige BS was virtuell läuft freigegeben werden.

Es kann allerdings sein, dass Dir diese Variante zu teuer ist, da VMWARE eben nicht umsonst ist!

VG

SCanisius

Torsten Weinell SCanisius „Hi Je nachdem wie wichtig Dir das vernünftige funktionieren des Programms ist...“
Optionen

Hallo, diese möglichkeit währe auch zu akzeptieren, nur wo bekomme ich das Programm
zu Testzwecken her, und wie muß ich es anwenden :
Dos aufspielen, Programm Instalieren usw. oder kann ich einfach eine Dos Festpattenkopie
in das Progremm einfügen.
Das Programm ist schon Wichtig für mich
Nachricht bitte an E-Mail: torstenweinell@yahoo.de
Danke Gruß Torsten

Borlander Torsten Weinell „Hallo, diese möglichkeit währe auch zu akzeptieren, nur wo bekomme ich das...“
Optionen

Evtl. auch einfach mal mit einer freien Lösung wie Bochs probieren auch wenn das vom Funktionsumfang (das einzige was Du brauchst ist eine DOS-Install und Zugriff auf den Druckerport) sicher geringer ist als eine Löhnware wie VMWARE...

Gruß
Borlander

Torsten Weinell Borlander „Evtl. auch einfach mal mit einer freien Lösung wie Bochs probieren auch wenn...“
Optionen

Hallo, wo bekomme ich den Boschs her, und was für eine DOS Install, Die vom DOS Betriebssystem oder die vom Sidoun AVA Programm ( Programm Install EXE ).
Wie kann ich den zugriff auf den Druckerport bekommem ? ( Ich kenne mich hier nicht so genau aus )
Gruß Torsten und Danke

Borlander Torsten Weinell „Hallo, wo bekomme ich den Boschs her, und was für eine DOS Install, Die vom DOS...“
Optionen

Ist irgendwie in den Antworbenachrichtigungen untergegangen :-|

Bochs, falls man damit auf den Druckerport zugreifen kann, auf dem virtullen Sytem DOS + die benötigte Software installieren...

Gruß
Borlander