Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

DJ Problem

Hartmut Lukowicz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Musik von einem Notebook über meinem Verstärker an der Dj Anlage abspielen. Habe es probiert,aber der Klang ist sehr schlecht. Liegt es am Notebook? Oder am Kabel? Habe Klinke am Ausgang Kopfhörer Notebook und Squinch? am Mischpult. Hat da jemand Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen
rill Hartmut Lukowicz „DJ Problem“
Optionen

Was passiert, wenn Du das Notebook probeweise direkt an die "DJ-Anlage" anschließt?

rill

gelöscht_82873 Hartmut Lukowicz „DJ Problem“
Optionen

Könntest Du Deine Frage vielleicht mal so formulieren, das sie Sinn ergibt!

was soll das für ein Satz sein? "Habe Klinke am Ausgang Kopfhörer Notebook und Squinch? am Mischpult"

Die Anschlüsse heissen übrigens Chinch!

Das es scheisse klingt, kann nur an dem Notebook liegen, wenn Deine Anlage in Ordnung ist.

Wumpchild Hartmut Lukowicz „DJ Problem“
Optionen

wie klingt es denn?
* übersteuert ?
* dumpf ?
* kein bass ?

du willst den sound über dem kopfhöreranschluss des notebooks abnehmen ? nicht so empfehlenswert.
hast du keinen lautsprecher-anschluss an dem notebook ?

mfg

p r o s t Wumpchild
th0maz Hartmut Lukowicz „DJ Problem“
Optionen

im allgemeinen sind notebook-soundkarten recht bescheiden, die aus den üblichen supermarkt-notebooks erfahrungsgemäß erst recht ... zudem kommt es oft zu brummschleifen, sobald man das notebook mit der PA ("dj-anlage") verbindet.

definiere deinen "schlechten klang" mal etwas genauer. hast du ein grundrauschen, -brummen oder sonstiges?

gegen brummen kannste dir ne DI-Box kaufen, die die signalübertragung von notebook zu pa galvanisch trennt, ansonsten würde ich dir eine externe profi-soundkarte ans herz legen, wenn du einigermaßen vernünftige klangqualität haben willst; musst dann aber mit min. 200€ rechnen.

gruß, thomas

Aragorn75 th0maz „im allgemeinen sind notebook-soundkarten recht bescheiden, die aus den üblichen...“
Optionen

Hab das zuhause auch hin und wieder, das ich mit meinem Notebook über die Anlage Musik höre. Aber auch bei mir ist der Sound eher bescheiden... liegt bei mir aber an der super tollen Soundkarte des Notebook´s...

Denke das wird auch bei dir das Problem sein...

dirk42799 Aragorn75 „Hab das zuhause auch hin und wieder, das ich mit meinem Notebook über die...“
Optionen

@Th0maz:
in der Tat sind die Soundkarten der Notis mehr als dürftig. Die schlechten Boxen verstärken das zum Teil auch noch.

@wumpchild:
gibt´s Notis mit Lautsprecheranschluß? Bei den meisten (eigentlich allen, die ich bisher gesehen habe) Notis gab´s nur einen Ausgang, und der war für Lautsprecher wie Kopfhörer.

@Hartmut:
wenn Du Deine Profi-DJ-Super-Anlage ausreizen möchtest, dann solltest Du in der Szene eigentlich genügend Infos gesammelt haben, daß Musik via Laptop nicht gerade eine Klangpräferenz darstellt.
Aber es sei Dir soweit verziehen! ;-)
Probier´s im übrigen mal mit einer externen Soundkarte (z. B. Terratec Aureon 5.1 USB), die per USB angeschlossen werden und zudem teilweise optische Ausgänge (=verlustfrei da über Lichtwellenleiterkabel angeschlossen) mitbringen.
Eine Verbesserung zum Onboard-Sound eines Notis bringt das alle mal.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!