Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

cropping tool

KingLuis942 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich suche ein cropping tool, welches an allen vier seiten unabhängig funktioniert. das video soll da bei nicht codiert werden, sondern es soll einach der rand abgeschnitten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 KingLuis942 „cropping tool“
Optionen

WTF ist ein cropping Tool?

KingLuis942 Nachtrag zu: „cropping tool“
Optionen

WTF? wenn du mir noch sagst wo ich das bekomme. denn finde das tool nicht

mr.escape KingLuis942 „WTF? wenn du mir noch sagst wo ich das bekomme. denn finde das tool nicht“
Optionen

Du weißt nicht was WTF ist?
Du möchtest, dass hier alle raten was du eigentlich als voraussetzung hast?
Du glaubst, dass das hier das richtige board ist?
Du willst uns glauben machen, dass du nicht weißt, was eine suchmaschine ist?

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

http://www.google.de/search?hl=de&q=WTF&btnG=Google-Suche&meta=

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
TAsitO mr.escape „Du weißt nicht was WTF ist? Du möchtest, dass hier alle raten was du...“
Optionen

Hallo .
WOzu gibt es eigentlich ein Tech-Board; wenn man selbst suchen muss !!!
Wozu FRAGT man denn hier !!!
Tststs.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
mr.escape TAsitO „Hallo . WOzu gibt es eigentlich ein Tech-Board wenn man selbst suchen muss !!!...“
Optionen

Troll!
Lies dir doch erst mal den ganzen thread durch und überlege dir dann ob überhaupt und was genau dazu zu sagen ist.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
TAsitO mr.escape „Troll! Lies dir doch erst mal den ganzen thread durch und überlege dir dann ob...“
Optionen

Troll ????????
ICH , les IMMER alles - .
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Optionen

also ich dachte eigentlich ihr wisst was cropping ist. aber naja wollen wir mal nicht so sein. also zur der frage what the fuck is cropping: damit lassen sich die schwarzen ränder in videos entfernen, also die balken oben und unter oder bi mir brauch ich das eben an der seite. und das bei mpeg2.
wer sagt ich weiß nicht was ne suchmaschine ist? kenn ne ganze menge, habe nur für mich kein passendes toll gefunden.
das einzige was funktioniert/gefunden habe ist flaskmpeg, aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden.
das board von der kaufberatung passt nicht da ich nichts kaufen will sondern wenn geht freeware will. und unter digi video wollte ich nicht da ich einfang nur eine kleine antwort/tipp wollte.
und für alle die nicht wissen in welcher form: das ... tool (von ...) finde ich dafür geeignet.
;-)

mr.escape KingLuis942 „also ich dachte eigentlich ihr wisst was cropping ist. aber naja wollen wir mal...“
Optionen
also ich dachte eigentlich ihr wisst was cropping ist.
Da wir uns hier unter "Allgemeines" befinden (statt SOUND UND VIDEO DIGITAL - MP3 UND CO), ist es durchaus nicht überraschend, dass nicht alle damit etwas anfangen können. Evtl. hat jens2001 auch nur die bezeichnung "cropping tool" gestört, denn diese operation ist i.a. nur eine von vielen anderen innerhalb einer applikation.

wer sagt ich weiß nicht was ne suchmaschine ist?
"WTF" als abkürzung zu entlarven ist mit einer suchmaschine ein leichtes, zumal die antwort von jens2001 eine frage war.

Das problem beim croppen ist, dass nur die wenigsten formate sich verlustlos und/oder ohne neukomprimierung beschneiden lassen.
Für die wiedergabe am rechner kann man mit ordentlichen playern die balken abdecken/wegschneiden und den inhalt passend skalieren und für die darstellung mit brauner ware ist eine standardauflösung sowieso pflicht, abschneiden hilft nicht, höchstens die umwandlung in ein anamorphes format, aber dann normalerweise mit viel zeitaufwand und nur mit verlusten.
Da in den balken in der regel auch nicht viele informationen drinstecken, wäre ein speicherplatzgewinn auch nicht sehr wahrscheinlich.

mr.escape
KingLuis942 mr.escape „ Da wir uns hier unter Allgemeines befinden statt SOUND UND VIDEO DIGITAL - MP3...“
Optionen

der zeitaufwand von drei stunden für nen 1,5 stunden video erschien mir aber doch zu hoch, oder nicht? dachte das es so ein tool in der art womble vcr gibt bei dem man nen filter einstellen kann, der dann neue video in ne neue datei schreibt ohne die schwarzen balken.
am rechner hae ich das auch versucht mit power dvd, habe da aber keine einstellung gefunden, hab da auch nicht lange weite gesicht da ich noch media-player-classic hatte und bei dem wusste ich der kann sowas.

mr.escape KingLuis942 „der zeitaufwand von drei stunden für nen 1,5 stunden video erschien mir aber...“
Optionen
der zeitaufwand von drei stunden für nen 1,5 stunden video erschien mir aber doch zu hoch, oder nicht?
Das ist höchstwahrscheinlich ein neu kodieren und macht nicht nur die balken weg, sondern reduziert auch die bildqualität.
Der media-player-classic oder auch andere player, die das können, schneidet die balken aber nur für die darstellung weg, die datei bleibt aber unverändert.

mr.escape
KingLuis942 mr.escape „ Das ist höchstwahrscheinlich ein neu kodieren und macht nicht nur die balken...“
Optionen

jo dachte ich mir schon das die datei neu kodiert wird. aber nen tool das bei mpeg2 die balken "abschneidet" kennst nicht oder, oder gibs für das formwat keines was das kann?

mr.escape KingLuis942 „jo dachte ich mir schon das die datei neu kodiert wird. aber nen tool das bei...“
Optionen
tool das bei mpeg2 die balken "abschneidet"
Nicht ohne neu zu kodieren.

oder gibs für das formwat keines was das kann?
Da die informationen in einer MPEG datei (wie auch bei fast allen anderen videoformaten) sich auf versch. bildbereiche in räumlicher und zeitlicher art beziehen, ist das "schmerzlose" verändern von bildinhalten oder gar parametern (hier entfernen ganzer bereiche) gar nicht oder nur in bestimmten ausnahmefällen möglich.

mr.escape
Optionen

jo danke dann werd ich das lassen. da nem ich lieber meinen laptop als dvd player und passe das bild an und gebe das dann aus.

PegaPX KingLuis942 „cropping tool“
Optionen

Nicht verzagen, - Pega fragen! *gg*

Ich denke das Proggi "DaViDeo" von GDATA ist was für Dich.
Da kannste so ziemlich alles nachbearbeiten, also das Format, sprich die Seitenverhältnisse (stufenlos und beliebig), ebenso auch Ton, Farben, Helligkeit usw. Nach der Bearbeitung kann man es als DVD, VCD/MVCD, SVCD/MSVCD abspeichern oder brennen. (Auf die Brenn-Engine würdeich mich allerdings nicht so verlassen, an der Stelle dann einfach beenden. Der bearbeitete Film liegt dann auf z.B. C: im Ordner "DaViDeo_Konverter".)
Und bearbeiten tuste die Dinger ebenso mit dem Konverter.

mr.escape PegaPX „Nicht verzagen, - Pega fragen! gg Ich denke das Proggi DaViDeo von GDATA ist was...“
Optionen
Nicht verzagen, - Pega fragen!
Ok, hier geht's los:
Kann all das wunderbare ohne rekomprimierung durchgeführt werden?
Denn der könig wollte eigentlich nur: "das video soll da bei nicht codiert werden, sondern es soll einach der rand abgeschnitten werden."

mr.escape
Optionen

ich werde mal schauen was sich bei davideo machen lässt. werd mal nach ner testversion gucken.