Hallo, mein Kühler ist mit Wärmeleitpaste befestigt, im laufe der Zeit scheint diese meine CPU angegriffen zu haben, bzw. ist über diese drübergelaufen. Wie kann ich den Kühler, der damit festbabbt, abbekommen, ohne etwas zu beschädigen
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Dein KÜhler ist mit Wärmeleitpaste befestigt?
Nicht mit Schrauben???
*ungläubig*
Jedenfalls wird Wärmeleitpaste grundsätzlich weicher in ihrer Konsistenz, wenn sie warm wird. Also, Rechner an, 30 Minuten laufen lassen, ausmachen, Netzkabel ziehen, PC nochmal kurz starten (zwecks Entladung der Kondensatoren etc.) und dann vorsichtig nach Lösen der Wärmeleitspastensicherungsarretierungsschrauben den kompletten Kühler abheben.
Dirk
kleine kühlkörper können auch auf dem chip festgeklebt werden. wird so bei grafikkarten gemacht. die via c3-cpu in meinem server hat auch einen aufgeklebten kühlkörper (leider...)
Geht nur, wenn seitlich einigermaßen Platz ist, also keine hoch aufragenden Bauteile wie Elkos in der Nähe sind auf der Platine: Zahnseide!
Die Platine festhalten (2. Person ggf. erforderlich, je nachdem, wie fest die Kühlung dranbappt), Zahnseide mit den Händen spannen, genau in den Spalt zwischen dem Chip und seiner Kühlung einführen und dann unter maximaler Spannung der Zahnseide wie bei einer Säge zur entgegengesetzten Ecke zerren. Vorsicht! Könnte ggf. auf drittel/halber/dreiviertel/oder-was-weiß-ich-wann Position plötzlich ab gehen. ...und sonstwohin fliegen...
Zur Sicherheit jedenfalls Pflaster bereitlegen...
Vor der Wieder-Befestigung das Klebe-Pad (danach klingt es) VOLLKOMMEN entfernen! Mit Betonung auf "VOLLKOMMEN"! Es darf nicht die allerkleinste Unebenheit zurückbleiben!
Mann, Scheissdrecksposter - was postest du auch für einen Scheissdreck...
Kopfschüttel....