Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Computer bleibt beim Hochfahren hängen

Michael219 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Computer ist mir mehrmals beim Hochfahren hängen geblieben.
Da ein runterfahren nicht mehr möglich war,abgeschalten.Habe c: formatiert,bekomme aber kein Betriebsystem installiert,da er wieder hängenbleibt.Passiert in unregelmäßigen Abständen im laufenden Installationsprogramm.Weiß mir nicht zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Sharky HH Michael219 „Computer bleibt beim Hochfahren hängen“
Optionen

Hallo,
Was für ein Rechner ist das ?
Welches Betriebssystem hast Du?
Ließ sich der Rechner von der Installatins CD hochfahren?
LIeß sich der Rechner im angesicherten Modus hochfahren?
Ist das von null auf Hundert gekommen, oder nach der Installation einer bestimmten Software?

Hört sich von weitem so an als ob Deine Festplatte defekt ist. Ist allerdings nur eine Diagnose von weitem ohne weitere Infos.

viele Grüße
Jan

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

... carpe diem ...
Michael219 Sharky HH „Hallo, Was für ein Rechner ist das ? Welches Betriebssystem hast Du? Ließ sich...“
Optionen

es ist ein Pentium II , 200 Mhz , 2 GB , Window98 , Ms Dos 4.51
er ist mehrere Monate nicht mehr benutzt worden,ist dann bei der ersten Inbetriebnahme im Window Deskop hängen geblieben,wurde dann kalt
abgeschaltet.Dieses Problem trat dann auch im abgesicherten Zustand auf.Hochgefahren bis Window Deskop,nach 3-4 Min.hängengeblieben.Mitunter auch schon beim Hochfahren.Daraufhin Festplatte formatiert.Bleibt ohne Fehlermeldungen einfach hängen.Habe ihm wahrscheinlich durch das dauernde kalt abschalten das Genick gebrochen.Entschuldige die laienhafte Ausdrucksweise,aber diese Materie ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Scott10 Michael219 „es ist ein Pentium II , 200 Mhz , 2 GB , Window98 , Ms Dos 4.51 er ist mehrere...“
Optionen

Nabend.

Schuss in's Blaue (wie man auf deutsch sagt):
1.) "...es ist ein Pentium II , 200 Mhz ..." - Du meinst sicher PENTIUM 1 - Pentium 2 gab es nicht mit
200 Mhz (soweit ich weiss).
Und Windows 98 war damals "brandneu" - (lass mich raten - Baujahr 1997 ???).

Bei diesem älteren Modell kommen viele Ursachen in Betracht.

1.) Board hat seine "biologische Endzeit" erreicht. (Eventuell sind ein paar Kondensatoren defekt.)

2.) Diverse Kontakte sind korrodiert (mal am EDO-RAM "wackeln" und an sämtlichen Steckern von Kabeln).

3.) Festplatte hat ihre "biologische Endzeit" erreicht. (Festplattenprüfung laufen lassen !)

4.) Hast Du die Lüfter und Kühlkörper von CPU und (eventuell) Grafik-Karte auf Verschmutzung kontrolliert?
(Wenn keine ausreichende Kühlung mehr vorhanden ist , schaltet "die Kiste" einfach ab oder bleibt "hängen")

5.) Vielleicht mal (testweise) ein anderes AT-Netzteil einbauen. Wenn das originale Netzteil immer noch das
Erste ist, kann es sein, dass es stark verstaubt ist und durch die intensive Wärmeentwicklung an diversen
Bauelementen nach einiger Zeit einfach nur "bockt".
Auch (einige) AT-Netzteile haben eine (sogenannte) Thermo-Sicherung.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott