Hallo an Alle, ich hatte bislang immer ein Laptop da ich einen PC immer an 2 Orten brauche. Der Nachteil war immer, wenn irgendwas kaputt ging konnte ich es nie gezielt austauschen. Nun habe ich mir überlegt, eine kleinen Rechner zu kaufen, also etwas was sich ohne Probleme transportieren läßt. Ich könnte mir ja 2 Bildschirme besorgen und transportiere dann immer nur meinen Rechner zw. den Wohnorten. Habe zum Beispiel an einen Mc Mini gedacht. Da ich aber nieMac-Nutzer war, habe ich Bedenken dass ich mir damit vielleicht selber ein Ei lege. Was haltet ihr von Mac, und/oder gibt es Alternativen von anderen Anbietern auf Windows-Basis? Ich brauche meinen PC hauptsächlich für Textprogramme und diverse andere Programme die man halt so hat. Aber ich möchte auch Bilder und Filme bearbeiten und DVDs gucken können. Kann mir jemand etwas empfehlen? Irgendwie gehöre ich diesbezüglich noch in die Steinzeit und die Verkäufer beraten meiner Ansicht nach immer zu Gunsten des eigenen Profites.
Bin also dankbar für Meinungen und Vorschläge. Gruß Ute
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Hi Ute,
der MacMini mag leistungstechnisch nicht auf dem letzten Stand sein, für ein bisschen Office und Internet reicht sein G4-Prozessor mit 1,25 oder 1,42 GHz aber allemal. Auch mit dem inzwischen auf 512 MB aufgestockten Arbeitsspeicher würdest du dann auskommen.
Die Frage ist nur, wie du mit MacOS X zurecht kommen wirst. Das System als solches ist klasse und wunderbar einfach handzuhaben, nur - du bist dann nicht mehr kompatibel zur Windows-Welt. Wenn du z.B. Word unter Windows hattest, müsstest du ein "Crossgrade" auf Word für Macintosh machen. Was das kostet, kann ich dir nicht sagen. Andere Möglichkeit: Du öffnest deine MS-Worddokumente "von früher" mit dem Textmodul von OpenOffice 1.1.2 (aktuelle Mac-Version), das wäre kostenlos. OpenOffice klappt ganz gut, ist aber stellenweise gewöhnungsbedürftig, wenn man zuvor mit Microsoft Office gearbeitet hat.
Alternative: Frage mal den Händler deines Vertrauens nach "Barebone-Computern", das ist etwa sowas wie ein MacMini, nur auf x386-Basis = "Wintel-"kompatibel.
CU
Olaf
Hi Olaf, habe auch schon gehört, dass Mac gewöhnungsbedürftig ist. Aber diejenigen die sich reingefitzt haben sind begeistert und wollen nicht mehr tauschen. Das hat mich zu der Mac-Überlegung inspiriert. Es muß ja vielleicht nicht der Mini sein, wie groß sind denn die Anderen?
Gruß Ute
Ich würde Dir empfelen, Dir einen Shuttle XPC nach Deinen Wünsche und anforderungen zu bauen. Die Dinger sind preiswert, lassen sich mit aller erdenklichen Hardware bestücken und sind sehr klein und leicht! Ein XPC lässt sich problemlos in einem Rucksack oder einer stabilen Plastiktüte transportieren.
Hi Supergirl, klingt gut, aber sorry: was genau ist ein Shuttle XPC?
Grüße aus der Steinzeit...
Bei Markengeräten mit langer Garantiezeit und vernünftigem Service (wie IBM) ist da kein Problem, im Idealfall gibt es wärend der Reperaturzeit auch schon mal ein Austauschgerät (so bei IBM miterlebt) :-)
Hi Bor, ist natürlich reine Spekulation, aber ich befürchte die Zeiten dürften auch endgültig vorbei sein. Wir werden sehen.
Hoffen wir das die Zeiten nicht vorbei sind. Zumindst so lange auf den Thinpads ein IBM-Logo zu finden ist gehe ich allerdings davon aus das IBM da, im eigenen Interesse, weiter ein Auge drauf haben wird - wer schon mit einem Notebook ärger hat wird sich sicher überlegen ob er der Firma noch größere Aufträge erteilt...