Allgemeines 21.994 Themen, 148.867 Beiträge

Brauche mehr HDD Speicher > - gibts das?

Freisolin / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Hobby und das ist Filme (vom TV und auch von VHS und DVD) auf HDD aufzunehmen. Gut, nur um den Speicherbedarf zu erklären. Ich habe derzeit ein normales IDE Board mit 4 IDE Anschlüssen und 2 S-ATA und einem IDE Controller zusätzlich von Adaptec. Ich habe insgesamt 7 interne Festplatten laufen á 400MB. Extern hab ich jetzt noch 2 x LaCie Bigger Disk 1,6TB Drives dazugesteckt, mehr freie Anschlüsse habe ich nicht mehr. Ich brauch aber unbedingt mehr Speicher, kein Band oder Streamer, weil ich die Filme immer sofort verfügbar haben muss, auf DVD brennen will ich nicht, ist mir zu aufwändig und zu viele Discs, die dann rumfliegen, derzeit habe ich rund 6 TB. Und brauchen tät ich derzeit schon fast 10, vieles musste ich tatsächlich brennen und das ist total ätzend und teuer. Die Lacie Laufwerke sind ebenfalls sehr sehr teuer gewesen und brauchen ständig externe Anschlüsse, ich will auch nicht ständig rumstöpseln, sprich alle Filme und Laufwerke müssen ständig im System verfügbar sein, weil ich ja nie weiss, welchen Film ich schauen will und im DVD Archiv rumsuchen - dazu fehlt mir Lust und Zeit und Geld.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Freisolin „Brauche mehr HDD Speicher > - gibts das?“
Optionen
dazu fehlt mir Lust und Zeit und Geld.

So darfst Du das nicht sagen! Denn Du hast offensichtlich a) die Zeit, die vielen TB an Filmen irgendwann (bzw. ständig) anzuschauen und b) das Geld, dies alles zu finanzieren. Also musst Du ja nur noch an der Lust arbeiten, ein bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Freisolin „Brauche mehr HDD Speicher > - gibts das?“
Optionen

Und was machst du sonst noch so?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Freisolin „Brauche mehr HDD Speicher > - gibts das?“
Optionen

Was du machst ist irgendwie Wahnsinn und früher oder später ist mit Datenverlust zu rechnen. Sicher hast du jeden Film nur ein Mal? Wenn mal eine Platte verreckt oder es Software-/Virenprobleme gibt, ist schnell eine Platte "leer". Im Prinzip bräuchtest du mindestens die doppelte Kapazität (Backup).

So viele Platte gleichzeitig im Rechner zu haben ist wenig sinnvoll. Benutze ein paar Wechselrahmen, Einschübe + Platten im 10er Pack dazu und verteile die Filme sinnvoll.

Du könntes noch ein paar zusätzliche (RAID-)Controllerkarten einbauen, da könnten dann noch mal 4-8 Platten dran.

Bedenke auch, daß so extrem viele Platten ordentlich Strom auf 12 V ziehen, da brauchst du ein ausreichend starkes Netzteil.

Suche mal nach sowas wie "NAS", da könntest du viel Platte per Netzwerk dranhängen (Probleme mit Datenverlust bleiben aber).

Geld scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen.

bei Antwort benachrichtigen
JT Freisolin „Brauche mehr HDD Speicher > - gibts das?“
Optionen

Hallo

Freisolin

In welchen Format legst du die Filme ab ?. Wenn du die Filme sowieso nur im PC ansiehst
würde ich die Filme im Divx, Xvid oder Nero digital Format komprimieren. Da brauchst du pro Film bei guter Qualität ca. 1,5 GB das wären rund 1000 Filme bei 1,6 TB.

Gruß

Josef

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Freisolin „Brauche mehr HDD Speicher > - gibts das?“
Optionen

Da auf diesen Quatsch schon 3x mal geantwortet wurde mache ich es noch ein 4x.

Dieses Posting ist doch totale verar***
Warum?
Darum:
...weil ich die Filme immer sofort verfügbar haben muss...
Achja? Wofür denn bloß? Falls Mutti mal einen sehen will?
Oder ein Anfall?: Ich muß jetzt unbedingt ganz dringend einen Film gucken.

...vieles musste ich tatsächlich brennen und das ist total ätzend und teuer...
4 1/2 GB für 0,5€ sind teuer? Das entspricht 50€ für 450GB.

Geld ist sicher nicht das Problem:
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/68125.html
Davon gleich 2 Stück im System!

...alle Filme und Laufwerke müssen ständig im System verfügbar sein, weil ich ja nie weiss, welchen Film ich schauen will...
Na klar, und weil alle Filme am PC hängen kannst Du dich dann besser entscheiden.

... und im DVD Archiv rumsuchen - dazu fehlt mir Lust und Zeit und Geld....
Auf dem PC nach dem passendem Film suchen braucht weniger Zeit? Ist ja doll.
Keine Lust ist natürlich Pech. Geld ist sicher nicht das Problem, siehe 2x Lacie 1,6TB.

Sollte das Posting wirklich ernst gemeint sein, was ich nicht glaube, dann gäbe es nur eine Lösung - ein anständiger Server.
Da Geld ja keine Rolle spielt sollte das wohl drin sein.

Insgesamt gesehen ist das wohl eher so etwas wie ein Trollposting.
Wer´s braucht...

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Brezel „Da auf diesen Quatsch schon 3x mal geantwortet wurde mache ich es noch ein 4x....“
Optionen

Nur weil dir der Sinn nicht klar ist, muss es noch lange kein Schwachsinn sein, was ist denn, wenn er zum Beispiel öfters mal abends Heimkino Abende macht? Ich persönlich lösche Filme nach einer gewissen Zeit, habe auch insgesamt nur 50GB dafür frei, aber Unsinn ist es keinesfalls, DVD Kramerei liegt mir auch nicht und das hat mir damals schon mit der CD Archiviererei gelangt.

Ausserdem - wenn das System defragmentiert ist, was ich denke bei dieser Datenmasse, ist die Windows Suche allemal schneller, als du in deinen 2 Tonnen DVDs nachgeschaut hast. DVD als Langzeitmedium ist sowieso noch immer stark umstritten. Die Preise für DVD Rohlinge und Brenner - abgesehen von Zeitaufwand ...

Wenn ich meine Filme brennen würde, die ich im TV aufnehme, denn prost Mahlzeit, dann hätte ich jedesmal eine DVD weg, so muss ich nur löschen klicken und das ist kostenlos. Die Brennerei dauert allemal lang, wenn man keinen supermodernen DVD Brenner hat

bei Antwort benachrichtigen
Brezel m. mann „Nur weil dir der Sinn nicht klar ist, muss es noch lange kein Schwachsinn sein,...“
Optionen

***Nur weil dir der Sinn nicht klar ist,...***
Der Sinn ist mir durchaus klar, nur glaube ich dem Posting nicht. Warum habe ich ja bereits ausführlich beschrieben.

***...wenn er zum Beispiel öfters mal abends Heimkino Abende macht?***
Dann wird er wohl schon ungefähr Wissen welche Filme da laufen werden.
Da braucht man keine 6TB oder mehr.

***...wenn das System defragmentiert ist...//...ist die Windows Suche allemal schneller,...***
Dazu muß man aber Wissen wonach man sucht. Er sagt aber das er garnicht weiß, welchen Film er gleich sehen will. Da hilft die Suche nicht.

***DVD als Langzeitmedium ist sowieso noch immer stark umstritten.***
Da hast Du recht.

***Die Preise für DVD Rohlinge und Brenner...***
Sehr guter Brenner inc. Software ca. 100€
1800GB Rohlinge ca. 200€
Gesamt: 300€
Eine mobile Lacie HD 1,6TB: ab ~1300€
Differnz: 1000€
Er hat 2 davon.
Geldsorgen plagen ihn sicher nicht.

***Wenn ich meine Filme brennen würde...//...so muss ich nur löschen klicken und das ist kostenlos.***
Das sehe ich genauso und wohl die meisten anderen auch.
Freisolin sagt es ist sein Hobby, ich gehe davon aus das er sammelt - also nicht löscht.
Da wäre er mit Sicherheit schon selbst auf die Idee gekommen mit Wechselrahmen zu arbeiten, oder mit einem Server.
Geld hat er ja genug, siehe 2x Lacie-HD-1,6TB.
Mit Wechselplatten wäre die Übersicht sicher groß genug, auch wenn er 20 davon hat.

Deshalb halte ich das Posting für ein Fake.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Brezel „ Nur weil dir der Sinn nicht klar ist,... Der Sinn ist mir durchaus klar, nur...“
Optionen

Naja, wahrscheinlich hast du Recht und entweder der Typ hat einen an der Latte oder es ist ein Fake.

Aufgrund beider Tatsachen lasse ich mich in letzten Tagen seltener auf Nickles blicken und denke darüber nach, hier garnicht mehr aktiv zu sein, zuviele Spinner, da ärgert man sich nachher, wenn seine Antwort doch gelöscht wird, weil das Ausgangsposting wieder mal Mist war und ich habe nicht das detektivische Gespür, jedesmal vor einem Posting nachzusehen, ob und wer das nu ist usw usw.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel m. mann „Naja, wahrscheinlich hast du Recht und entweder der Typ hat einen an der Latte...“
Optionen

Ich sehe das ganze hier eher als Real-Life-Soap.
Ein Haufen verschiedener Menschen, davon ein paar nette Leute, ein paar schräge Vögel, ein paar Spinner, usw.
Im großen und ganzen ist es nicht mehr und nicht weniger als Unterhaltung für mich. Wenn dabei ab und zu noch etwas hilfreiches dabei herauskommt - umso besser.

Zu ernst sollte man das ganze hier nicht nehmen und sich wegen irgendetwas hier ernsthaft ärgern - das muß nun wirklich nicht sein.
Du hast es ja nach aussen sogar sehr gelassen genommen, als Du mit dem rotenButton gekennzeichnet warst. Das ist wohl auch der richtige Weg um hier länger auszuhalten. ;-)


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Brezel „Ich sehe das ganze hier eher als Real-Life-Soap. Ein Haufen verschiedener...“
Optionen

Im Großen und ganzen sollte man es natürlich als Game betrachten, dennoch ist es manchmal ärgerlich, wenn man aus Interesse auf ein Topic klickt, liest, ohne vorher groß in die Statistik zu schauen und dann antwortet, später dann merkt, dass es ein Fake war.

Mittlerweile sind die Fragen so real gestellt, dass man sie von Fakes kaum unterscheiden kann. Einzig die Usernamen lassen darauf schliessen.

Aber man härtet wohl ab mit der Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Brezel „Da auf diesen Quatsch schon 3x mal geantwortet wurde mache ich es noch ein 4x....“
Optionen

Selten war Deine Signatur passender als hier im Zusammenhang mit dem Ausgangsposting :)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann out-freyn „Selten war Deine Signatur passender als hier im Zusammenhang mit dem...“
Optionen

Also in seiner Grössenordnung ist es natürlich total überdimensioniert, aber ich muss sagen, dass ich auch ein feines und kleines Sortiment sehenswerter Serien und Filme auf dem PC hüte, bewegt sich derzeit in der Grössenordnung von 30GB, aber kann einen Abend füllen.

Ich habe garkein DVD Laufwerk, meine Filme sind alle von VHS oder TV aufgenommen, daher kann ich schon mit ihm fühlen, ein Klick uns digitale Archiv genügt und ich kann einen langweiligen Abend überbrücken.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel out-freyn „Selten war Deine Signatur passender als hier im Zusammenhang mit dem...“
Optionen

Als ich das Zitat vor ein paar Wochen entdeckt habe mußte ich gleich an dieses Forum denken. Warum nur? :-D


Gruß und schönes WE, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Daniel862 Brezel „Als ich das Zitat vor ein paar Wochen entdeckt habe mußte ich gleich an dieses...“
Optionen

Ich habe denn Artickel gerade gesehen und alle gelesen, auch die geantwortet haben. Meine Meinung ist dazu jeder muss selber wissen was er macht blos wenn er wirklich so viele Festplatten hat und jetzt schon 6 TB hat ist das schon etwas übertrieben. Auch wenn er viele Filme hat und auch ankuckt. Aber zu aufwendig wäre es jetzt auch wieder alle auf DVD zu brennen. Ob das jetzt nu zu teuer ist oder nicht bleibt ungewiss. Brezel du sagtes das so eine 1,6 GB Festplatte ca 1300 € kostet, aber das muss nicht heissen das er wirklich genug Geld hat, er kann sich das Geld ja auch zusammen sparen. Ich würde zwar auch nicht so eine Teure Festplatte kaufen und davon auch och zwei, den davon bekommt man schon einen sehr guten Computer oder man kann das Geld für andere Sachen wie eine Grafikkarte ausgeben. In diesen Punkt hast du Recht. An seiner Stelle ist das schon schön immer alle DVD´s gleich zu haben. Aber ich hätte lieber wenn ich einen neuen Film sehen oder haben will den lieber auf DVD gebrannt. Und wen man das ganze ordentlich ordnet findet man auch schnell etwas. Mich würde blos etwas ganz stark wundern, bei so viel speicher unterstütz das doch kein Bestriebssystem mehr oder ? meistens ist doch bei 2 TB schluss. Also weis ich nicht wie er das gemacht hat und ob das ganze überhaupt stimmt. Schon alleine die Defragmentation muss doch ehwig dauern wen man es doch mal machen muss. Ich glaube nicht das das ganz stimmt den schon so viele Festplatten wo will man die unterbringen ? Auf dem Computer ausen hin legen? Nein das glaube ich nicht. Wenn es stimmt und er wirklich noch mehr Festplatten anschliessen will und man ihn nicht überreden kann, kann er nur noch NAS oder Raid nutzen so wie die ganzen Filme in ein platzsparendes und kompriemierendes Format umwandeln den da gewinnt er 100 % noch mal an Speicher und kann auf den derzeitigen 6 TB noch paar Filmchen draufmachen. Das ist meine Meinung dazu.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Daniel862 „Ich habe denn Artickel gerade gesehen und alle gelesen, auch die geantwortet...“
Optionen

Jedem das "Seine".

Wenn doch Geld keine Rolle spielt, häng noch sowas dran und das kannst du noch kaskadieren. Würde dann allerdings mal mit der Bank wegen einem Anbau sprechen....:))

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid.php?we_objectID=2645&PHPSESSID=35f968ef67e406029a173e7c5e9d4cae

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Freisolin „Brauche mehr HDD Speicher > - gibts das?“
Optionen

Tja, der Gute @Freisolin hat sicher schlicht und einfach vergessen,
- Kontoauszüge
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Schufa
mitzuposten!
Bitte als Scherz auffassen. Aber - kann man eine exakt gestellte Frage nicht einfach beantworten - oder es sein lassen?
Wenn ich jedesmal bei meinen (zugegebenermaßen manch,mal seltsamen) Fragen erst eine Stellungnahme meines Psychaters abgeben sollte...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Brezel jueki „Tja, der Gute @Freisolin hat sicher schlicht und einfach vergessen, -...“
Optionen

***...kann man eine exakt gestellte Frage nicht einfach beantworten - oder es sein lassen?***
Natürlich kann man das - man sollte es sogar.
Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt das dieses Posting ein Fake ist.
Warum ich dieser Meinung bin, habe ich dann noch im Detail ausgeführt.
Also habe ich nicht einfach grundlos etwas unterstellt - was hier ja nicht selten ist.
Das daraus dann noch eine eigenständige Diskussion wird war nicht meine Absicht.

Jedem User hier steht es frei, sich sein eigenes Bild dazu zu machen, meine Ansicht muß ja nicht die richtige sein.
Ich erhebe nicht den Anspruch immer im recht zu sein, überzeugt bin ich von meiner Meinung natürlich schon. Bei vernünftigen, sachlichen Argumenten bin ich aber immer gerne bereit meine Ansichten zu revidieren.

Deine, manchmal seltsamen, Fragen erschienen mir bisher nie so abwegig - im Gegensatz zu diesem Posting. :-)


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
jueki Brezel „ ...kann man eine exakt gestellte Frage nicht einfach beantworten - oder es sein...“
Optionen

Hast schon Recht, @Brezel - ich hab auch geschmunzelt, als ich das zum ersten Male gelesen habe. Aber: Sollte dies ein Fake sein, so hat er sich wenigstens Mühe gegeben - ja, und niemand und nichts angegriffen oder beleidigt.
Ist mir erheblich lieber als mancherlei Schimpf- und Hetztiraden!
Belassen wir es dabei...
Auch die Händler verkaufen gerne möglichst viele Festplatten!
Nüscht für ungut, ja?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Brezel jueki „Hast schon Recht, @Brezel - ich hab auch geschmunzelt, als ich das zum ersten...“
Optionen

Ein schönes Schlußwort. :-)

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Brezel „Ein schönes Schlußwort. :- Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, Brezel“
Optionen

Was du brauchst ist ein NAS. Da gibt es zahlreiche Anbieter z.B. Dell. Die Teile skalieren bis ca. 32TB. Ab 32TB gehst du besser zu SAN über, das skaliert dann bis zu mehreren hundert TB, da schaust du am besten bei EMC mal vorbei. EMC ist eh DER Speicherhersteller wenns um viele Daten geht.

Die billigste Lösung wäre das hier:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20041001/index.html

Oder mach einen Ausflug nach Japan und kaufe dir da einen BlueRayDisk-Brenner, der speichert 50GB pro Medium,...

Außerdem gibt es auch dvd-jukeboxen in die man ca. 2000 DVDs reinpacken kann, und die dann automatisch geladen werden bei Bedarf.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Hast schon Recht, @Brezel - ich hab auch geschmunzelt, als ich das zum ersten...“
Optionen

Genau @jüki....

ich will ja auch leben und den Carrier kriegt er sofort von mir mit Platten :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser gelöscht_35042 „Genau @jüki.... ich will ja auch leben und den Carrier kriegt er sofort von mir...“
Optionen

Wie teuer wäre denn jenes Gerät, welches du weiter oben verlinkt hast?
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Antwort und habe mich mal fürsorglich gesetzt!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sesselpuppser „Wie teuer wäre denn jenes Gerät, welches du weiter oben verlinkt hast? Ich bin...“
Optionen

ein Kilo- Euro. (ca. 1000...1100 €uro)
...in meiner Gegend.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser jueki „ein Kilo- Euro. ca. 1000...1100 €uro ...in meiner Gegend. Jürgen “
Optionen

Gut, das ich saß! Aber nicht schlecht das Teil. Wäre mal was zum sparen, damit sollten (bei ordenlicher Bestückung) Platzprobleme passé sein.

bei Antwort benachrichtigen