Ich habe den alten Aldi PC(660mhz;128mb ram;32mb Grafikspeicher) von meienm Bruder bekommen,da er sich einen neuen Leppe gekauft hat!Jetzt wolte ich die Grafikkarte erweiter, weiß aber allerdings nich ob dieses Motherboard PCI oder PIC-Express Kompatibel is!!Motherboard: VIA VT82C694X 9952CE TAIWAN 12CON6900!Brauche dringendst angaben!Ist es System(win98) freundlich wenn diese Grafikkarte 256mb hat?
Allgemeines 22.013 Themen, 149.071 Beiträge
wohl weder noch.
Afaik unterstützt der Chipsatz AGP-Grakas mit bis zu 4x.
Wenn es denn PCI (alt) wäre, käme das erst seit kurzem auf
dem Markt befindliche PCI-E auf keinen Fall in Frage. Also
AGP und wieviel MB die hat, ist egal und nach oben offen.
...eine Einschränkung gäbe es evtl. noch:
das Board muß nicht unbedingt mit einem AGP Slot bestückt sein; Budget-Hersteller sparen sich manchmal gerne die 50 Cent für den Slot ein, auch wenn der Chipsatz theoretisch AGP unterstützen würde.
Also erstmal Rechner aufschrauben und nachsehen, wo die alte Grafikkarte drin steckt, bzw. ob ein brauner Slot vorhanden ist.
Farbe des Slots kann Variieren!! Viel wichtiger ist, ob da ein Steckplatz anders aussieht, als die anderen "Steckdosen", die in einer Reihe direkt hinter der Gehäusewand liegen und von diesen noch zusätzlich ein Stück nach innen auf der HaAuptplatine von der Gehäusewand weg zurückversetzt ist. Das ist der AGP-Slot. Such mal im WEB nach einem Bild von so einem AGP-Slot.
Und wenn er dann einen AGP-Slot hat, musst Du klären ob der mit 3,3 oder 1,5V läuft!
Hi Philipp,
habe mal ein bisschen gegoogled und die Spezifikationen deines Rechners unter http://home.arcor.de/m-i-p/aldipcs.html#667 gefunden - das Teil besteht also u.a. aus den folgenden Teilen:
Aldi-PC mit P III/667 MHz vom März 2000
Hauptplatine: MD 2000 (MSI 6318 Rev.1), Chipsatz VIA Apollo Pro 133A, µ-ATX-Formfaktor, 3 PCI-Steckplätze, 1 AGP-Steckplatz
Prozessor: Intel Pentium III, 667 MHz, 133 MHz FSB, 256 kB 2nd Level Cache (Coppermine), Bauform Sockel 370 FC-PGA
Arbeitsspeicher: 128 MB SD-RAM PC 133 (max. 1GB)
* Grafik: MSI MS-8806 OEM, NVidia TNT2 Pro AGP, 32 MB SD-RAM im AGP-Slot *
Sound: Creative Labs CT5880 (Soundblaster 128 PCI) onboard
Festplatte: Seagate ST 320423A, 20 GB, U-DMA 66, 5.400 min-1
Laufwerke: CD-ROM Liteon 403 (40x)
Modem: Creatix HaM 56k V.90 PCI
Wie du siehst, geht prinzipiell sowohl PCI als auch AGP (per Bios kann man sowas umstellen), allerdings weiss ich nicht, ob es Sinn macht, dein "Hündchen" für neuere Spiele 8muss ich bei diener Frage annehmen) aufzurüsten, da die gesamte Plattform schon knapp 5 Jahre alt ist.
Kleiner Tip - vielleicht das Geld für deine angedachte Grafikkarte (PCI-E kostet ja nicht gerade nur 50 Öcken) und noch ein bisschen mehr zusammenraffen und für so 3-450 € ein etwas neueres System (jünger als 2 Jahre - vielleicht mit nem Athlon XP 2000+ oder etwas Vergleichbarem und einer Geforce4 TI 4200) über eBay, etc. ersteigern - da hast du bestimmt mehr Spass mit.
BG,
Bergi2002
PS Ich denke ferner nicht, dass bei PCI-E Karten noch Treiber für Win98 beigelegt werden...
Wenn möchte ich billig bei Ebay an eine Graka kommen, bekomm noch vom frenud meiner schwester nen 900 mhz CPU und 512mb ram und ich denke das mirdas fürs nächste reichen wird!
Um das nochmal zu wiederholen PCI-E wäre zu neu dann bliebeda noch AGP und PCI!Meine jetztige ist im AGP-slot.Gibt es qualitäts unterschiede zwischen den beiden überbleibenden?
Mir reicht 32mb einfach nicht mein alter hat nur 8mb Grafikspeicher!ist es überhaupt sinnvoll eine 256mb Graka einzubauen oder sind die Spieledie unter 900 mhz liegen eher auf 128 beschränkt!!!
Hi Philipp,
kleine Frage vorher - sind die CPU und das Ram, was dir der Freund deiner Schwetser schenken möchten, denn überhaupt kompatibel zu deinem Mainboard? Ohne ein bisschen Fachkenntnis von deiner Seite wäre ein vorschneller Wechsel dieser Komponenten ein riskanntes Unterfangen.... da geht schnell mal ein Kühler oder die CPU hops oder das Ram geht eine Schmelzverbindung mit dem Mainboard ein....
Vielleicht hilft dir aber auch der Bericht unter http://home.arcor.de/m-i-p/667upgrade.html, wo sämtliche Updates (inkl. Einschränkungen) für das PC-Modell beschrieben sind. Wichtig ist auch die Aussage zum Netzteil, da bei übermäißem Updaten das verbaute 200W-Netzteil wohl ebenfalls gegen ein Stärkeres getauscht werden müsste.
Wegen deiner Frage die Grafikkarte betreffend - auf vorgenannter Seite wird angemerkt, dass das Board wohl Zicken bei "neueren" ATI-Karten (damals war die 7000er Serie "State of the Art") macht, dagegen aber relativ unproblematisch mit NVidas laufen soll (die beschriebenen MX440er bekommst du heute für 5 Euro bei eBay). Die Frage nach der Qualität stellt sich bei AGP bzw. PCI allerdings nicht, da es sich hier nur um alternative BUS-Systeme handelt - die "Ansteuerung" passiert anders - die wohl landläufige Meinung ist aber, dass AGP schneller sein soll (!) als PCI und auch unkomplizierter im Betrieb ist.
Bitte nicht böse sein - ich würde allerdings echt kaum Geld auf den Kauf einer Monstergrafikkarte (AGP) verwenden, da du die eh nicht mehr einsetzen können wirst, wenn du die irgendwann mal einen "neuen" PC kaufst - mit einer GF4 TI 4200 mit 64MB rockt das Teil für seine Verhältnisse schon genug und entsprechende Treiber solltest du auch noch für Win98 finden.
BG,
Bergi2002
Wegen der Speichermengen:
es gab bisher noch keine Grafikkarte die zuwenig Speicher hatte.
Dafür gibt es oft Karten, die übertrieben viel Speicher haben und dafür eine elendig schlechte Performance an den Tag legen. Der dumme Kunde hat auch heute - nach gut 8Jahren 3D - noch nicht begriffen, dass die Speichermenge NICHTS aber auch wirklich garnichts mit der Grafikperformance zu tun hat. Zumindest nicht in dem Maß, wie oft scheinbar erwartet wird.
Daher reicht eine 64-128MB Karte dick aus, wenn man die Wahl zwischen zwei Karten hat eine mit viel und eine mit wenig Speicher sollte man die Karte mit dem schnellerem Chip kaufen und NICHT zwangsläufig die Karte mit mehr Speicher.
mal ganz davon abgesehen, daß Du aktuelle, leistungshungrige Games auch mit einer
900er-CPU kaum in akzeptabler Qualität spielen kannst, bleibt der Fakt,
daß Du Dir einen "Flaschenhals" einhandeln würdest. CPU und Graka müssen eine
Einheit in Sachen Leistungsfähigkeit bilden, sonst bremst Du Dich selbst aus.
Ich habe die Auflistung leider nicht mehr zur Hand, aber in der PC-Games wurde das mal
ausführlich getestet mit dem Ergebnis, daß eine 900-CPU bereits bei der oben erwähnten
GF4-TI im Grenzbereich ist. Jede höherwertige Graka könnte die Leistung gar nicht mehr
ausspielen. Ausserdem solltest Du bei den neueren games beachten, daß diese eigentlich
DX9 (oder 8) erwarten und zudem eine CPU die locker doppelt so leistungsstark ist, wie eine 900. Also wirst Du Zugeständnisse machen müssen. Entweder games aus dem Zeitraum
ca 2000-2002/3 oder wirklich an ein neueres System denken, wobei ich unterstelle, daß Du an action-games denkst und nicht an Solitäire und Tetris ;-))
also fachkenntnisse hab ich schon ,aber die spielen sich eher von 133 mhz bis 450 mhz , also pentium 2, ab!!deshalb weiß ich nich genau bescheid, aber der freund meiner schwester hat sich den aldi pc auch gekauft, also wird das mit dem CPU und dem ram wohl funken!Also eigentlich spiele ich eher mit en paar freunden Counter-Strike 1.6/condition Zero und das läuft allerdings hackt er bei Battlefield 1942 in schlechtester auflösung und ich denke wenn ich ne neue Graka bekomm und ram und Cpu dann wir das schon gehen!Dirket X hab ich version 9.0c und das klappt glaub ich soweit.Gruß Philipp Böhm
okay, wird schon klappen.
Aber hier gehts nicht um die SOFTwareausstattung in Sachen DX9, sondern um die
HARDware, also, ob die Karte DX 9 unterstützt. Und das tun sie erst ab Nvidia-FX aufwärts bzw. vgl. ATI.
Gruß
Gerd
Hallo Philipp,
na, dann wünsche ich dir alles Gute beim Einbau (kein Witz - Ram ist ja eher unproblemstisch, CPU-Wechsel plus Kühler schon ein bisschen tricky) - aber nochmals als Credo von beinahe allen Beiträgen - such dir bei eBay eine GF4 TI4200 mit 64MB für ca 30-40 Öcken und du wirst mit deinem Rechner für die von dir benannten Spiele richtig Spass haben (insbesondere CS). Mehr Grafikpower wäre rausgeschmissenes Geld.
BG,
Bergi2002