Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Brandgefahr by Standby Betrieb??

spiderjens / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe meine Kiste meistens im Standby Betrieb, bootet dann ja wesentlich schneller. Nur manchmal vergesse ich es über Nacht, die Kiste ganz runter zu fahren. Wie hoch ist die Gefahr, das sich ein Brand entwickelt? Bei TV Geräten sehr hoch, das ist mir bekannt.

Grüsse Jens

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo spiderjens „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Und extrem hoch ist offensichtlich dabei die Gefahr, sein Posting zigfach hintereinander hier bei nickles abzustezen!

spiderjens Pumbo „Und extrem hoch ist offensichtlich dabei die Gefahr, sein Posting zigfach...“
Optionen

mal gehts, mal gehts nicht...menno

gelöscht_15325 spiderjens „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Was willst du hören? 33.5% vielleicht? ;-)

Nein, mal im Ernst. Wie wahrscheinlich sowas ist, weiß wohl niemand hier auf Anhieb.
Ich denke mal wenn dein PC in einem geschlossenem Metall-Gehäuse steckt und dein Netzteil ebenfalls, dann sollte sich die Gefahr recht in Grenzen halten. Ausschliessen kann man sowas aber nicht.

Alleine des Stromverbrauches wegen würde ich mir aber eine mechanisch und von Hand schaltbare Stecktose (keine Master-Slave Leisten) anschaffen. Dann dürfte sich das Problem schonmal erledigen.
Ein PC samt Monitor und Desktop Lautsprechern nicht hart vom Stromnetz getrennt, verbrät zusammen WorstCase schonmal 20Watt permanent!

spiderjens gelöscht_15325 „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Naja, aber die Steckdosenleiste müsste ja auch von Hand getrennt werden...bei meinem Schusselkopp vergess ich das auch :-)

gelöscht_15325 spiderjens „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Wenn du die nächste Stromrechnung siehst, wirst du dir angewöhnen das nicht mehr zu vergessen. So ging es jedenfalls mir... ;-)

Ventox gelöscht_15325 „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

"Ein PC samt Monitor und Desktop Lautsprechern nicht hart vom Stromnetz getrennt, verbrät zusammen WorstCase schonmal 20Watt permanent!"

Was bitte meinst Du in dem Zusammenhang mit "WorstCase"?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
gelöscht_15325 Ventox „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

WorstCase? Na, das es eben wohl auch PCs und Monitore gibt, die zusammen weniger verbraten könnten. Daher WC.

Aragorn75 spiderjens „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Denke nicht ganz so hoch wie bei einem TV Gerät, aber doch vorhanden...

Alles was mit Strom vrsorgt wird, auch im StandBy, kann in Brand geraten oder zumindestens schmorren...

Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr gering sein...

d.u. spiderjens „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Hallo!

Wieso eigentlich diese Diskusion?

Ich meine, mittlerweile sollte jeder begriffen haben, dass Geräte im StandBy gar nicht so weinig verbrauchen, wie man denkt (vor allem, wenn es mehrere in einem Haushalt sind...)!
Also einfach, wie oben schon gesagt wurde eine Steckdosenleiste mit richtigem Schalter kaufen (gibt`s ja ab ca. 2€).
Dadurch freut sich dann nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Umwelt!
Vor allem is das tolle an einer Steckdosenleiste, dass alle Geräte gleichzeiteig ausgeschaltet werden (--> weniger Aufwand).

Gruß, Daniel U.
spiderjens Nachtrag zu: „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

@d.u.---hier gehts nicht um Einsparung, sondern die Frage war eine ganz andere...das einige immer abschweifen müssen...

Cybercrown spiderjens „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Brandgefahr???

Also soweit ich weiss sind doch so gut wie alle Teile in einem PC schwer entflammbar.
Soll heißen das da eigentlich garnichts anfangen kann zu brennen, es könnte eventuell etwas schmoren, was aber nichts anrichten dürfte da das Gehäuse aus Metall besteht.

Anderenfalls würde ich Dir empfehlen Deinen PC zu tunen und eine Sprenkleranlage einzubauen ;-))

CU
Cybercrown

spiderjens Nachtrag zu: „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

@ fantomas...in dem Thread gings ja um permanentes Laufenlassen...da ist Standby doch was anderes

RW1 spiderjens „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Hier kommt es wirklich ganz entscheidend auf die Qualität der im NT verbauten Teile an. Es gibt elektronisch geregelte Transformatoren, die nur soviel Leistung verbraten wie auch wirklich abgenommen wird. Dabei ist die Abwärme und damit die "Brandgefahr" deutlich reduziert. In PC NT's ist das meistens so. Also kann man sagen: Die Brandgefahr ist rel. gering".

ABER: Leider hat ein dauernd auf Stnadby laufender PC (übrigens auch die PC's die keinen Netzschalter mehr haben) das Problem dass er ständig der Stromnetzspannung ausgesetzt ist. Damit auch den Spannungsschwankungen. Je nach Netz und Örtlichkeit können hier gewaltige Spannungsunterschiede auftreten. Z.B. gestern in oder in der Nähe von Kaiserslautern, als bei Reparaturarbeiten ein Kran eine Oberleitung kurzerhand mal "kurzschloss" und im ganzen Umkreis auf der 240V Leitung auf einmal das Vielfache gemessen wurde. Alle zu diesem Zeitpunkt angeschlossenen E-Geräte waren einfach danach tot! Ein einfach ausgeschalteter PC wäre nicht betroffen gewesen, ein im Standby Betrieb befindlicher schon! (Natürlich auch jeder der angeschaltet war)

Pumbo spiderjens „Brandgefahr by Standby Betrieb??“
Optionen

Schwer zu sagen, was jetzt nun Sache ist. Einerseits stimme ich den Vorpostern zu, dass da in einem Rechner allgemein Materialein, Baugruppen verbaut sind, die keine Nahrung für ein offenes Feuer geben sollten. Anderseits gibt es feuerschutztechnische Vorgaben, dass Rechner (z.B. in Rechenzentren) im 24/365 Betrieb in Räumen mit brandreduzierender resp. brandunkritischer Athmosphäre (d.h. mit reduziertem Suaerstoffgehalt) resp. in derartigen Schränken zu betreiben sind. Ganz umsonst wird wohl so ein Aufand auch nicht getrieben werden.
Ich schalte meine Kiste auf jeden Fall aus, wobei ich die gesamte Rechnerperifferie an einer Master-Slave-Dosenleiste angehängt habe, mit meinem Rechner als Master. So vergesse ich einzelne Geräte (Drucker, Scanner etc.) nicht mehr. Neben ökologischen Überlegungen ist mir das sicherer und erscheint mir auch der Haltbarkeit der Geräte förderlicher.