Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Bitte nicht lachen, bin kein Computer Spezialist

Robby10 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte Daten via USB-Kabel von einem Notebook auf meinen Rechner spielen!Windows verlangt nach einem USB Device! ????????? Wie geht das ???????????

bei Antwort benachrichtigen
rill Robby10 „Bitte nicht lachen, bin kein Computer Spezialist“
Optionen

Falls Du die beiden Geräte mit einem normalen Kabel verbunden hast - so funktioniert keine Datenübertragung (auch wenn das Kabel passt)! Dazu ist ein USB-Spezialkabel "USB Link" (enthält Zusatzelektronik) mit entsprechenden Treibern erforderlich, siehe z. B. bei Reichelt:

Achtung: Manche USB-Link-Kabel sind nicht mit Win XP SP2 kompatibel! Wenn beide PCs Netzwerkanschlüsse haben, dann ist Verbindung über Netzwerk besser und eleganter (und meist auch billiger - nur NW-Crossoverkabel erforderlich)!

rill

Emily22 Robby10 „Bitte nicht lachen, bin kein Computer Spezialist“
Optionen

Da kann ich Rill auch nur zustimmen.
Nimm besser ein (Gigabit)-Netzwerk dazu, oder WLan, oder bringe die Daten mittels Brenner auf eine CD/DVD.
Probleme gibt es auch, wenn zwei unterschiedliche BS verwendet werden.
Auch unter XP z.B. arbeiten diese USB-Kabel nicht immer. Meines vergisst dauernd, dass der Treiber installiert ist.
Auch ist die Übertragung selber nicht gerade schnell, und auch die jeweiligen Ordner öffnen sich beim Anklicken sehr langsam um dann die Daten auszutauschen.

Pumbo Robby10 „Bitte nicht lachen, bin kein Computer Spezialist“
Optionen

HAllo,

was Emily und rilll schreiben, stimmt.

Eine weitere Möglichkeit wäre mit USB drahtlose Datenübetragung zu nutzen nach dem sog. Bluetooth-Standard. Die Sender-Empfänger sehen dabei wie USB-Sticks aus und werden nur in die USB-Anschlüsse der Rechner gesteckt, also keine extra Kabel, Stromversorgung etc. nötig.