Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Bios Abschuß

nordfriese / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir sagen, wie ich das abgeschossene Bios, für Gigabyte GA-K8NMF-9, wieder zum Laufen bekomme. Gruß nordfriese2005

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter nordfriese „Bios Abschuß“
Optionen

Was hast du denn damit gemacht?
Ohne genauere Angaben kann dir niemand helfen...

Beim Übertakten übertrieben und der Rechner startet nun nicht mehr?

Falsches BIOS beim Flashen erwischt?

Rechner beim Flashen hängengeblieben?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Pumbo nordfriese „Bios Abschuß“
Optionen

Kenne Dein Board nicht aber eigentlich egal.
Da bleibt nicht mehr viel mit Bordmitteln zu tun, ist aber eine leichte Übung (also keine Panik):

Das Sorglospaket:
Bestelle den Chip mit passendem BIOS bei einem Biosreparaturservice. I.a. brauchen die nur die exakte MoBo-Bezeichnung, um was auf die Beine zu stellen. Wenn der Chip dann mit der Post kommt, am stromlosen MoBo alten Chip ziehen und neuen Einstecken und fertig.

Für den ambitionierten Aktivisten:
Besorge den EPROM-Chip für Dein Mainbaord selber (sind Standardbautele, die Du überall im elektrnikversand bekommst-exakte Typenbezeichnung findest Du ggf. unter dem BIOS-Aufkleber auf dem Chip eingelasert), ziehe Dir das passende Bios von der MoBo-Herstellerseite z.B. auf Diskette und sende alles zusammen zum Programmiern an so einen Service

Für den Equipmentfreak:
Für so Leute mit Unglücksgriffeln gibt es MoBos mit sog. TwinBIOS. Das sind 2 identische BIOS-Bausteine inkl. BIOS auf dem MoBo. Wenn man eines abschießt, wie bei Dir, dann kann man den Rechner immer noch mit der 2., noch intakten BIOS-Version starten und ggf. den 1. Bios-Chip korrekt Flashen. Wenn Du so ein Board haben solltest, bist Du alle Sorgen los. Lese mal im Handbuch Deines MoBos

Für den Hasardeur:
Wenn Du ein baugleiches Board irgendwo greifbar hast, kannst Du das zum Flashen booten und das Flashprogramm bis zur Abfrageroutine zum Einprogrammieren des neuen BIOS in den Chip laufen lassen, dessen BIOS-Chip dann bei laufendem(!?!!) Rechner ziehen und Deinen defekt programmierten Chip dann einsetzen. Dann gibts Du erst den Befehl zum Biosflash. Ich würde Dich aber rausschmeißen, wenn Du mit so einem Anliegen an meinem Rechner rumfummeln wolltest. Das kann ganz gewaltig in die Hose gehen, ist aber so beschrieben worden. Mir wäre das Rissiko im Hinblick auf wenige Tage Warterei einfach zu groß.

Hier noch die Adresse eines solchen Bios-Service (hab' ich mir mal für solche Fälle abgelegt, weiß nicht, wie schnell etc. die sind):
http://www.bios-repair.de/catalog/index.php

Für die Zukunft:
Wenn Du öfter flashen willst resp. der Rechner so wichtig für Dich ist, dass er möglicht verfügbar für Dich sein muß, dann lege Dir einen 2., korrekt geflashten BIOS-Chip auf Vorrat.
Geht was schief beim flashen genügt 1 Handgriff und alles läuft wieder ohne lange Wartezeiten etc..Kostet fast nix.

Triology61 nordfriese „Bios Abschuß“
Optionen

telefoniere mit GA in Hamburg, Chip ausbauen, gut verpackt hin, nach 4 Tagen Post zurück mit neuestem BIOS...hat mich auf diesem Wege mal 20 DM (gleich mit rein in Brief) gekostet, läuft immer noch...

habe gerade im Netz diese Nummern gefunden

Germany
G.B.T. TECHNOLOGY TRADING GMBH

Tel: +49-40-2533040 (Sales)
¡¡ +49-1803-428468 (Tech.)

Fax: +49-40-25492343 (Sales)
¡¡ +49-1803-428329 (Tech.)

evtl. klappts, viel Glück