Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Bei Ebay kaufen und im eigenen Laden verkaufen - geht das?

jonam / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe folgendes vor, ich will mich selbständig machen. Da ich leider wenig Geld hab, hab ich unsere Firmenpcs bei ebay gekauft. Ich will einen Hardwarehandel bzw. Computerladen aufmachen. Ok, jetzt hab ich unsere Computereinrichtung die wir selbst brauchen für grad mal 100 EUro bei ebay ersteigert, klappt ganz gut.Habe mir jetzt folgendes überlegt. Wie wäre das, wenn ich bei ebay auch die Ware kaufe, dann bei uns für normalen Preis verkaufe. ALso natürlich nur NEU Ware bei ebay kaufe, sie dann halt neu verpacke, z.B: ganz normal in ANTIStatic Hüllen, dann das Zeug Bulk verkaufe? Ich meine, was wäre doch legal oder? Wenn ich eine Grafikkarte für 10 Euro ersteigere kann ich sie dann z.B. für 100 EUro absetzen, dann hätte ich eine super Gewinnspanne.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jonam „Bei Ebay kaufen und im eigenen Laden verkaufen - geht das?“
Optionen

> Wenn ich eine Grafikkarte für 10 Euro ersteigere kann ich sie dann z.B. für 100 EUro
> absetzen, dann hätte ich eine super Gewinnspanne.

Sicher, aber nicht mehr lange...

http://www.nickles.de/c/n/4063.htm

- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_84526 jonam „Bei Ebay kaufen und im eigenen Laden verkaufen - geht das?“
Optionen

Sicherlich kannst du das, dem steht absolut nichts im Wege, vorausgesetzt, du meldest ein entsprechendes Gewerbe an.

Von den von dir veranschlagten Gewinnspannen kannst du allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach nur träumen....

Gruß

triker gelöscht_84526 „Sicherlich kannst du das, dem steht absolut nichts im Wege, vorausgesetzt, du...“
Optionen

Richtig KH,
die Gewinnmargen bei Hardware sind wirklich nicht groß.
Wo man noch Geld verdienen kann ist mit dem 24 Std.-Support für PCs.
Aber dafür sollte man schon einige Referrenzen vorweisen können.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Borlander jonam „Bei Ebay kaufen und im eigenen Laden verkaufen - geht das?“
Optionen
Wenn ich eine Grafikkarte für 10 Euro ersteigere kann ich sie dann z.B. für 100 EUro absetzen
Das dürfte schwierig werden da bei eBay selbet gebrauchte Teile machmal schon über neupreis weg gehen...

Btw.: Wenn Du von privat ersteigerst bekommst Du keine Rechnung - das dürfte Probleme bei der Steuer geben...
Kolti jonam „Bei Ebay kaufen und im eigenen Laden verkaufen - geht das?“
Optionen

Das kannst Du ohne weiteres machen.
Allerdings muß man für gewisse Geschäfte immer noch einen Meistertitel haben.

Was Borlander sagt, ist nicht zu befürchten.
Du mußt Dir für jedes privat eingekaufte Teil eben eine Ersatzrechnung ausstellen.
Der Beleg ist dann der Kontoauszug der Überweisung.
Da sollte dann immer die Artikelnummer draufstehen.

Borlander Kolti „Das kannst Du ohne weiteres machen. Allerdings muß man für gewisse Geschäfte...“
Optionen
Ersatzrechnung ausstellen.
War mir bisher nicht bekannt das es eine solche Möglichkeit gibt, aber gut zu wissen. Dürfte natürlich jedesmal mit einem gewissen Aufwand verbunden sein eine Ersatzrechnung aus zu stellen...

Gruß
Borlander
Kolti Borlander „ War mir bisher nicht bekannt das es eine solche Möglichkeit gibt, aber gut zu...“
Optionen

Das ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Wie das genau heißt, muß man mal beim Steuerberater erfragen.

Letztendlich ist so ein Papier aber dann eine Urkunde.
Sowas auszustellen ist nicht schwierig.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Artikel, Preis und Datum macht das ein Computer.

Aber ein Geschäft zu führen ist immer mit Aufwand verbunden.
Dieser Aufwand heißt auch Buchhaltung. ;O)

Amenophis IV Kolti „Das ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wie das genau heißt, muß man mal beim...“
Optionen

"Eigenbeleg"

Alf 123 jonam „Bei Ebay kaufen und im eigenen Laden verkaufen - geht das?“
Optionen

Diese Margen dürften in der heutigen Zeit wohl nicht mehr zu erreichen sein :-)
Im Handel (im allgemeinen) gelten Gewinnmargen von 5-8%. Selbst diese sind mitunter nur schwer zu erreichen. Die vernünfigste Variante bei einem "Geschäft" ist wahrscheinlich immer noch, sich einer Einkaufsgenossenschaft anzuschließen, da diese Ware in einer Preisregion einkaufen, die Du als einzelner Händler nie erreichen wirst.
Neuwaren bei ebay liegen (gerade im Computerbereich) teilweise um einiges höher, als in diversen Versandhäusern.
Bei Gebrauchtware hast Du als seriöser Händler das Problem, das Du auf deine Waren eine Gewärleistung geben mußt, die Dir u.U. ebenfalls des "Genick brechen" kann.
Ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst, wird es wohl nicht gehen.
Unteschätze niemals Deine Kundschaft !
1. selbst wenn Du einiges weniges für solche Gewinnmargen verkaufen kannst, wirst Du Deine Kundschaft nie halten können, bzw. nie eine Stammkunschaft aufbauen können.
2. Wenn ein Leumund erst mal hinüber ist, machst Du Deinen Laden schneller zu als auf.

mfG Alf
SmallAl jonam „Bei Ebay kaufen und im eigenen Laden verkaufen - geht das?“
Optionen

Natürlich kannst Du deine für 10 € gekaufte Ware für 100 € verkaufen - ob als Bulk oder andere Phantasienamen ist belanglos, allerdings wirst Du als Händler mit dem Problem der Garantie behaftet - sobald der erste Kunde kommt und sagt das Teil geht nicht, dürftest Du ein Problem haben ihm Ersatz zu beschaffen - und 2 Jahre mußt DU Gewährleistung geben. (Entweder reparieren oder Ersatz oder Geld zurück -> die 100 € !)
Deswegen ist es für einen Händler immer besser vom Produzenten oder Großhändler zu beziehen.
Achja Deine Privateinkäufe beinhalten keine Umsatzsteuer - wenn Du also etwas für 10 € kaufst hast Du bei einem Verkaufserlös von 11,60 € nich einen Cent verdient (von wegen toller Marge ... ).
Und daß man mit Hardware nicht reich wird (in Deutschland) sollte eigentlich auch Dir bekannt sein ... Viel Glück, trotzdem.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Tilo Nachdenklich jonam „Bei Ebay kaufen und im eigenen Laden verkaufen - geht das?“
Optionen

Eine Null dranhängen als Geschäftsidee (10 => 100), das ist ja gar nichts, lass Dir das patentieren. :-)

"unsere Computereinrichtung die wir selbst brauchen für grad mal 100 EUro bei ebay ersteigert"

Das interessiert mich, mit oder ohne Software? Und vielleicht doch mit Komma zwischen "Computereinrichtung" und "die"?

Du hast im falschen Forum gepostet, Off Topic wäre besser gewesen.