Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Apple führt die "Ipod-Steuer" ein

Heike4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

.....Der Computerkonzern Apple verlangt nun von allen Drittanbietern, die Zusatzgeräte für den Apple Ipod anbieten die \'Ipod-Steuer\'. Dies gilt für alle Produkte, auf denen das \'Made for Ipod\'-Logo steht.

Beispielsweise sind Adapter davon betroffen, mit denen man den Ipod an das Autoradio anschließen kann. Auch Fernbedienungen müssen versteuert werden.

Die Höhe der \'Ipod-Steuer\' beträgt zehn Prozent des Händler-Einkaufspreises. Apple kann somit auf rund 25 Millionen Dollar Mehreinnahmen jährlich hoffen....

Meine Frage ist: Was ist das denn?

Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Heike4 „Apple führt die "Ipod-Steuer" ein“
Optionen

Naja ich glaube nicht, dass sie das erreichen was sie damit eigentlich wollen ....

MfG Pashka

Emily22 Heike4 „Apple führt die "Ipod-Steuer" ein“
Optionen

Ist doch klar, wenn man die Horror-Preise für das originale iPod-Zubehör mit den Preisen der Fremdanbieter vergleicht... wer kauft dann schon noch das originale Zubehör ;-)

mr.escape Heike4 „Apple führt die "Ipod-Steuer" ein“
Optionen
Der Computerkonzern Apple verlangt nun von allen Drittanbietern ... die 'Ipod-Steuer'. Dies gilt für alle Produkte, auf denen das 'Made for Ipod'-Logo steht.
Damit ist das:
Auch Fernbedienungen müssen versteuert werden.
nur in gewissen fällen richtig.
Wenn aber diese aktion so zu verstehen ist, dass alles, was als ipod-zubehör angepriesen wird, dazu gehören soll, werden sich wohl relativ schnell die gerichte damit beschäftigen.
Wenn dem kunden die angebliche kompatibilitätsgarantie apples für produkte von drittherstellern etwas wert ist, warum nicht. Wie ich las, machen einige anbieter mit, während andere dankend ablehnen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
jn1480 Heike4 „Apple führt die "Ipod-Steuer" ein“
Optionen

Das ist ganz einfach business!
Das machen doch alle. Der Markenname ist eben auch die Grundlage
des geschäftlichen Erfolges.

chris.froehlich Heike4 „Apple führt die "Ipod-Steuer" ein“
Optionen

Wie bei Marx und Engels Lehren, der Mehrwert treibt die Kluft zwischen Arm und reich immer
mehr aus einander. So ist eben Kapitalismus ohne Mehrleistung mehr Geld verlangen als das der Mist wert ist.

MfG Chris

mr.escape chris.froehlich „Wie bei Marx und Engels Lehren, der Mehrwert treibt die Kluft zwischen Arm und...“
Optionen

Ein mehrwert ist doch da: Hilfe bei der entwicklung und eine prüfung durch apple, sowie eine garantie für die verwendbarkeit für den kunden. Zudem ist das ganze anscheinend freiwillig für die hersteller.

So ist eben Kapitalismus ohne Mehrleistung mehr Geld verlangen als das der Mist wert ist.
Was du meinst ist das gesetz von angebot und nachfrage. Verlangen kannst du viel, bekommen ist die kunst.

der Mehrwert treibt die Kluft zwischen Arm und reich immer
mehr aus einander.

Wohl kaum, viel mehr ist es das exponentiell wachsende leistungslose einkommen für immer weniger leute, erzielt durch die einkommenslose arbeit von immer mehr leuten.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Heike4 Nachtrag zu: „Apple führt die "Ipod-Steuer" ein“
Optionen

Danke, aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet. Was ist eine Ipod-Steuer?

chris.froehlich Heike4 „Apple führt die "Ipod-Steuer" ein“
Optionen

10% Steuer für ein bisschen mehr Support von iPot und bissl was anderes, ist für mich eindeutig Habgier. Ich glaube kaum, dass das die Kunden gefordert haben. Wenn es freiwillig ist mag es noch gehen. Aber sonst ist es wie mit der Politik in unseren schönen
Land.

Gute Nacht!

MfG Chris

Amenophis IV Heike4 „Apple führt die "Ipod-Steuer" ein“
Optionen

Im Netz finde ich wenig konkretes, darunter dieses:

>>Apple Insider berichtet über eine geplante iPod-Marketingkampagne, die in den nächsten beiden Monaten starten soll. Dazu gehört auch ein »Made for iPod«-Aufkleber, den nur von Apple geprüfte iPod-Zubehörteile erhalten sollen - Apple soll dafür eine zehnprozentige Umsatzbeteiligung verlangen. Belkin, einer der grossen iPod-Zubehörhersteller, hat bereits versichert, daß diese Lizenzgebühr nicht zu Preiserhöhungen führen werde, so Apple Insider.
Dagegen ist nichts zu sagen, schließlich muß niemand so ein Dingens auf seine Produkte kleben.

Apple ist leider dabei, seinen größten Fehler zu wiederholen. Als der PC und der Mac erfunden wurden, hat IBM den Markt für Konkurrenten freigegeben, die dann auch sofort präsent waren - so hat der Siegeszug des PC begonnen.
Apple dagegen hat alle Mitbewerber durch Patente und Lizenzen blockiert, um das Geschäft alleine zu machen. Das Ergebnis ist bekannt - der bessere Computer wurde zum Nischenprodukt.