Allgemeines 22.059 Themen, 149.920 Beiträge

AGP Status: deaktiviert

Ralf75 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir das Programm AIDA32 installiert. Es zeigt mir alle Informationen von meinem System an. Unter AGP-Eigenschaften steht bei AGP-Status "deaktiviert". Was hat das zu bedeuten?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Ralf75 „AGP Status: deaktiviert“
Optionen

Im Normalfall musst du nur die richtigen Chipsatztreiber installieren.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
dirk42799 Ralf75 „AGP Status: deaktiviert“
Optionen

AGP steht für accelerated graphics port.
Das war bis vor wenigen Monaten die Standardschnittstelle für Grafikkarten auf einem Mainboard.
Zwischenzeitlich wird AGP von PCIe (PCI-express) abgelöst.

Was für eine Grafikkarte hast Du denn?
Wenn Du eine PCIe-Karte verwendest und Dein Board eine AGP-Schnittstelle hat, wundere Dich nicht, daß diese von AIDA32 (www.lavalys.com - da gibt´s das neueste Everst Home zum Download) als deaktiviert angezeigt wird.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
swiftgoon dirk42799 „AGP steht für accelerated graphics port. Das war bis vor wenigen Monaten die...“
Optionen

Wenn er ne PCIe Karte am laufen hat, dann hat
sein Board keinen AGP-Port.

cu swiftgoon

dirk42799 swiftgoon „Wenn er ne PCIe Karte am laufen hat, dann hat sein Board keinen AGP-Port. cu...“
Optionen

Es gibt schon noch Boards, die beide Schnittstellen haben.
Aber ich gebe Dir insofern Recht, als das diese Boards selten sind und es somit unwahrscheinlich ist, daß er ein solches hat.

Dirk

out-freyn Ralf75 „AGP Status: deaktiviert“
Optionen

Du schreibst ja leider nicht, was für eine Grafikkarte Du hast. Es gab schon mal AGP-Karten, die die AGP-Erweiterungen nicht unterstützt haben. Das waren quasi PCI-Karten im AGP-Layout. Zu diesen Karten gehörten z.B. die Voodoo 3, 4 und 5-Karten von 3dfx (bzw. STB).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
dirk42799 out-freyn „Du schreibst ja leider nicht, was für eine Grafikkarte Du hast. Es gab schon...“
Optionen

Hi out-freyn,

waren diese Voodoo-Karten nicht Add-on-Karten?
Ich kenne mich mit denen nicht mehr so gut aus, aber die erste Voodoo-Generation benötigte doch auch noch immer eine "normale" Graka dabei... :-?

Anyway...

@Ralf75:
verrat uns doch nun mal, was für eine Grafikkarte Du verwendest... und welches Mainboard... usw.

Dirk

out-freyn dirk42799 „Hi out-freyn, waren diese Voodoo-Karten nicht Add-on-Karten? Ich kenne mich mit...“
Optionen
waren diese Voodoo-Karten nicht Add-on-Karten?

Das waren die Voodoo 1 und Voodoo 2. Die Voodoo 2 gab's unter dem Produktnamen Banshee auch schon als "echte" Grafikkarte. Alle späteren Voodoo-Karten waren vollwertige 2D/3D-Grafikkarten. :-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)