Hi, ich habe von einem bekannten einen voll intakten Server geschenkt bekommen. Der PC ist von Dell und früher mal als Server verwendet worden. Ist ein etwas älteres Gerät - Dual Pentium 3 á 600MHz 384MB RAM, ATI Radeon 7500 Karte 128MB Ram und einen wohl älteren SCSI Controller, ich kann nicht erkennen, was für einer das ist. Ein SCSI Pioneer CD Laufwerk ist auch drinnen sowie 2 x QUantum SCSI Platten. á 20GB Mein neues eigenes System hat momentan ein MSI Brett mit einem P4 2,6GHz, 1GB Ram. 2x IDE 133 P-ATA 120GB Maxtor Festplatten 7200UMIN 8MB Cache, CDWriter Teac 4*2*32. Ich könnte also meine Platten raustun und die SCSI reinmachen, doch ich weiss nicht was für ein SCSI das sein könnte. Könnt ihr da eine Prognose machen, wenn man den Jahrgang Dual P3 á 600MHz bedenkt? Was könnte das sein? Ist das Teil schneller als mein derzeitiger IDE oder eher langsamer? Gibts eine Tabelle im Netz, wo die SCSI Gechwindigkeiten gegenüber den IDE gestellt sind?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Den restlichen Komponenten nach dürfte es sich um U160-Festplatten handeln (theoretische Bandbreite 160MB/s, Durchsatz im realen Arbeitsalltag um die 50MB/s mit recht stabilem Verlauf), selbst wenn sie im reinen Daendurchsatz etwas unter dem Durchsatz der IDE-Platten liegen werden so dürfte ein System damit "flüssiger" laufen. Wenn Du das System schon zerpflücken willst, eventuell wäre ich an ein paar Komponenten davon interessiert.
wäre eventuell an ein paar SCSI-Teilen interessiert ;-)))
Meine Wenigkeit auch...
Lass doch den SCSI-Controller mal testweise im System laufen, wenns in deinem Anwendungsgebiet schneller läuft kannst du ja die SCSI-Platten für BS+Programme nutzen und die IDE-Platte für Daten.
Du hast doch sicherlich, irgendwo auf dem DELL Server, ein Typenschild. Auf dem Typenschild steht eine Ident-Nr.: mir der Nummer kannst Du auf der DELL Homepage, alle Daten, Treiber, Manuals saugen, damit könnte unter umständen, wenn der SCSI Controller noch Original ist, sich Deine Frage wie von selbst beantworten.
Ich habe bei mir ein Testsystem PII 266 MHz, 128MB RAM, erst mit IDE 20GB (Seagate Barracuda) und dann mit einem Ataptec UW SCSI Controller mit 3x 4 GB HDD (IBM) betrieben, BS: Windows 2000, ich fand das er unter SCSI, regelrecht rannte, es ging flott und war sehr angenehm überrascht.
Ich kann Dir nur zu dem SCSI System raten, aber das ist Geschmackssache. Die heutigen IDE Platten erreichen schon fast die selben Geschwindigkeiten wie die SCSI Platten von damals.
Hätte ich das Geld würde ich mein System auch auf einen 380 UW SCSI Controller umrüsten und mit 2x 72 GB Platten reinhängen, aber leider.
TrOmAiN
Meinst Du nicht U320 für einen PC sei etwas Overkill? ;o)...
Vor Allem, hast Du PCI-X (nicht PCI-Express)? Wenn nein, dann ist U320 wirklich für´n Axxx :o)...