Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Adobe Reader 7 und Postscript Level 1

idi-man1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen schmucken NEC Silentwriter2 S60P Drucker (Jahrgang 1991) mit Postscript Level 1. Offenbar unterstützt der Reader 7 das überhaupt nicht mehr. Kann kein PDF-Dokument ausdrucken. Was kann ich tun? Software-Adapter oder dergl. ? Der aktuelle Drucker-Treiber von Adobe unterstützt Level 1 nicht. Arbeite unter Win2000. Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 idi-man1 „Adobe Reader 7 und Postscript Level 1“
Optionen

doch, das wird wohl eher an windows liegen. Hast du schonmal testweise versucht das Dokument z.B. unter Knoppix zu drucken?

Tilo Nachdenklich idi-man1 „Adobe Reader 7 und Postscript Level 1“
Optionen

Pragmatisch kannst Du zusätzlich eine ältere Version von Acrobat Reader parallel installieren. Die Frage ist sowie so, wozu man das Monstrum Version 7 eigentlich braucht?

Du suchst nach dem Programm einfach mal auf einer älteren Computerzeitschriften-CD. Oder:
www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html
(So wie ich das verstanden habe, brauchst Du ev. eine PPD-Datei - wenn der Treiber keine passende PPD-Gerätedatei für Deinen alten Drucker mitliefert - vermutlich geht eine PPD-Datei aus dem alten Druckertreiber, der dem Gerät beilag???)

Ich weiß nicht, ob dieser alte Treiber geht:
www.shaker.de/Info/PostScript/vr_dat_03_ps40.asp

Anscheinend kann man sich hier informieren:
www.pdf-club.de/pdfGrundlagen.php

Scheint auch ne interessante Seite zu sein:
www.campus-ev.de/copy/copy_downloads.html

Bei Acrobat Reader 7 kann man bei meinem Drucker in den Druckereinstellungen (Datei, Drucker einrichten, Eigenschaften, Erweitert) die Grafikdruckqualität auf 300 DPI runterstellen, vielleicht hilft es was. Postscript 1 hat ja 300 DPI.
Ein Ausdruck unter dem Programm GhostView, dass auch PDF-Dateien anzeigt, ist mir mit meinem Kyocera FS-800 allerdings nicht gelungen.

p.s.:
Meine Erfahrung mit dem ca. 6 Jahre alten Kyocera FS-800 ist, dass seit ServicePack 2 für WinXP bei jedem Sicherheitsupdate für Windows, der Druckertreiber gelöscht werden muss (gründlich mit dem Kyocera-Deleter) und neu zu installieren ist. Die Treiber sind unterschiedlich sensibel und es gibt nicht nur Treiber von Kyocera. Eigentlich sind ja Postscript-Treiber mehr oder weniger geräteunabhängig...aber betriebssystemspezifisch; die Frage ist, was ein neues Betriebssystem mit sehr alter Hardware anstellt??

siggicacci Tilo Nachdenklich „Pragmatisch kannst Du zusätzlich eine ältere Version von Acrobat Reader...“
Optionen

Oder noch besser...ne alte Professional-Variante...gibts im Internet bei den üblichen Quellen in Masse...damit lassen sich PDF-Dateien auch bearbeiten und entwerfen :-)))