Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Absolut verrückt - aus PC-Boxen klingt ein britischer Radiok

D@ve / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir widerfährt gerade etwas absolut verrücktes. Aus den Lautsprechern meines Logitech X530-Soundsystems schallt leise ein britischer oder amerikanischer Radiosender oder sowas ähnliches, obwohl der PC aus ist und die Boxen theoretisch gar kein Radio empfangen können!!! Noch dazu finde ich mit meiner Stereoanlsge den kanal auf keiner Welle, ob UKW,MW oder LW. Ich dachte erst, ich bilde mir das ein, aber sämtliche Familienmitglieder hören das gleiche. Was um Himmels Willen kann das sein???

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 D@ve „Absolut verrückt - aus PC-Boxen klingt ein britischer Radiok“
Optionen

Wenn die Boxen an sind (Aktivboxen ?) k�nnen die sehr wohl durch Direkteinstrahlung einen Radiosender empfangen.
Vor einiger Zeit war hier ein Beitrag mit demselben Problem, da war es ein finnischer Radiosender afaik

fnmueller1 D@ve „Absolut verrückt - aus PC-Boxen klingt ein britischer Radiok“
Optionen

kann auch über die stromleitung kommen - das gleiche prinzip wie bei dlan und babyfones

rill D@ve „Absolut verrückt - aus PC-Boxen klingt ein britischer Radiok“
Optionen

Solche "Effekte" kommen eigentlich nur bei Billig(st)geräten vor, wenn ein Hersteller an bestimmten Stellen obligatorische Abblockkondensatoren einspart (speziell im Netzteil). Diese Kondensatoren kosten wenige Cent und ich würde Wetten abschließen, daß auf der Elektronikplatine Bestückungslöcher, Leiterbahnen und Bauelementeaufdruck bereits vorhanden sind. Ein versierter Bastler bräuchte diese Kondensatoren nur nachbestücken.

Peinlich, peinlich, daß gerade der "Marktführer" grundlegende Entstörmaßnahmen (die seit Jahrzehnten gelten) weglässt ... nun ja, ich habe noch nie viel von Creative gehalten!

Hintergrund: Kabel und diverse Bauelemente (Kapazitäten, Induktivitäten) können einen Schwingkreis bilden, der zufällig auf Resonanz z. B. eines Mittelwellen- oder Kurzwellensenders liegt. Halbleiterstrecken/PN-Übergänge (z. B. die Gleichrichterdioden im Netzteil) demodulieren das HF-Signal und das nun entstandene Niederfrequenzsignal wird von den Verstärkerstufen und Lautsprecher wiedergegeben. Dies kann sogar bei ausgeschalteten PC-Speakern funktionieren!

Ein "richtiger" Detektorempfänger hat einen Drehkondensator, so daß auf verschiedene Sender abgestimmt werden kann. So ein Detektorempfänger arbeitet ohne Netzteil/Batterie (an einem hochohmigen Kopfhörer)! In früheren Jahren hatte jeder "richtige Junge" mindestens einmal einen Detektorempfänger gebaut!

rill

Pumbo rill „Das spricht Bände ...“
Optionen

He @rill! Wer hat Dir eigentlich relaubt, den Schaltplan meines HiFi-Receivers hier so einfach in's Netz zu stellen, hä??

rill Pumbo „Unverschämtheit!!“
Optionen

Die Schaltung ist Public Domain!!
;-)

rill

Emily22 rill „Das spricht Bände ...“
Optionen

Hallo Rill,
weisst Du wo man so hochohmige Kopfh�rer, Drehkos und Dioden her bekommt ? Conrad kann man ja mittlerweile vergessen :-(
73

rill Emily22 „Kopfh�rer“
Optionen

Bezugsquellen für solche hochohmigen KH (außer eBay/Flohmärkte) kenne ich nicht. Die Anpassung eines "normalen" niederohmigen KH mit einem NF-Übertrager (10:1 o. ä.) sollte auch funktioniern. Übertrager-Beschaffung ist allerdings auch ein Problem. In alten Kofferradios waren Gegentakt-Endstufen mit einem Trafo üblich - der dürfte sich auch eignen. Hörkapseln von alten Telefonen arbeiten nach dem gleichen Prinzip (Eisenmembran vor Erregerspule) wie diese Funker-Kopfhörer ...

Drehkos und anderes HF-Material kann man gut bei Oppermann erhalten.

Diode sollte ein Typ mit geringer Flußspannung sein, daher bieten sich Germanium- und Schottky-Dioden an.

Die Spule muß nicht unbedingt auf Keramikrohr gewickelt sein, kann auch Kunststoff sein (nicht gerade PVC).

Bei einem Detektorempfänger, bei dem es auf jedes µV ankommt, sollte man Verluste vermeiden - daher ist Keramik 1. Wahl. Bei Kurzwelle bietet sich auch eine Luftspule an. Keramikrohre kann man auch aus alten Drahtwiderständen größeren Kalibers gewinnen.

Ich wünsche fröhliches Basteln!

rill

Alf 123 D@ve „Absolut verrückt - aus PC-Boxen klingt ein britischer Radiok“
Optionen

guck mal bei www.reichelt.de dort solltest Du was finden.

mfG Alf
Horzt D@ve „Absolut verrückt - aus PC-Boxen klingt ein britischer Radiok“
Optionen

hi,
ich kann das auch bestätigen, bei meinem logitech-soundsystem (z-350?) kann ich manchmal einen radiosender oder ähnliches empfangen - allerdings sehr leise.

sieht aus, als würde logitech hier ein besonderes "feature" mitausliefern ;-)

auch ich habe schon versucht diesen sender auf meinem (radio-)tuner zu finden - ohne erfolg.

klingt absolut "ausländisch", wie schlechter mittelwellenempfang!
mfG
Horzt

Keuper D@ve „Absolut verrückt - aus PC-Boxen klingt ein britischer Radiok“
Optionen

... wenn du nicht löten kannst oder willst - schraub die Dinger auf - klau deiner Mutter die Alufolie zum backen - kleide die Boxengehäuse von innen damit aus - aber Vorsicht keine kurzschlüsse einbauen - den Minuspol (sollte eigentlich schwarz oder blau sein, aber auch da gibt es mittlerweile Sparsame - bei der Carrerabahn von meinem Kurzen war das munter gemischt) vom Netzteil suchen und mit der Folie verbinden - Test.
Bei der Gelegenheit kannst du noch schauen welches Dämmmaterial verwendet wurde - ein bischen Mineralwolle aus dem Baumarkt wirkt Wunder - noch besser ist natürlich echte Schafwolle.
Gruss Keuper

N.S. Ist in deiner Nachbarschaft ein Amateurfunker der vielleicht die Sendeleistung seiner Anlage ein bischen boostet??

D@ve Nachtrag zu: „Absolut verrückt - aus PC-Boxen klingt ein britischer Radiok“
Optionen

Nein, ich kenne keinen Amateurfunker in meiner N�he! Der Radioempfang st�rt mich eigentlich nicht, da er recht leise ist, er nicht dauernd kommt und er manchmal durchaus interessant ist. Trotzdem danke!

Optionen

@dave
gerade der Punkt das das Signal nicht immer kommt deutet eher darauf hin das da ein Funker in deiner N�he irgendwie an seiner Anlage rumgeschraubt hat - hinter irgendeine CB Kiste einen fetten Booster gehangen - das Ding hat eigentlich das gleiche Prob wie deine Boxen - nur es powert den Spass jetzt richtig hoch. Wenn du rills Schaltung ein wenig modifiziert kannst du eine Fahrradbirne in der N�he eines Senders zum leuchten bringen.
Sch�nen Abend noch
Keuper

rill Keuper „@dave gerade der Punkt das das Signal nicht immer kommt deutet eher darauf hin...“
Optionen

Das ist nicht "meine" Schaltung ...

Daß der unerwünschte Empfang mal stärker mal schwächer oder zeitweise ganz weg bleibt, kann bei Mittelwelle/Kurzwelle von unterschiedlichsten Empfangsbedingungen abhängen: Tages-/Jahreszeit, Sonnenfleckenaktivität, Wetter usw.

rill

Optionen

... stimmt - kommt noch aus Zeiten in denen man elektronische Schaltungen lesen und nachbauen konnte - da gibt garantiert keinen Patentschutz mehr drauf - was sch�tzt du??? W�re einen neuen Thread wert - ich sage rund 100 Jahre. W�re auch ne gute Frage f�r WWM - wie heisst denn das Ding?? D...
Gruss Keuper

N.S.: bei Reichelt kriegt man noch die Teile