Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit 'about:config' habe ich mir im Firefox 1.0.3 einmal die ellenlange Liste der Preferences angeschaut, die vom User manuell - also nicht über den Dialog im grafischen User-Interface - gesetzt werden können. Der für uns interessante und relevante Bereich beginnt ab dem Eintrag:

intl.accept.charsets [Wert: iso-8859-1,*,utf-8]

Den Eintrag UTF-8 und später auch den Joker-Stern habe ich gelöscht, es hat aber nichts geholfen. Auch an anderer Stelle habe ich versucht, durch Manuelles Entfernen des Eintrags UTF-8 zu verhindern, dass das Nickles-Vorschaufenster immer auf Unicode umstellt.

Mein Eindruck ist, dass der Übeltäter in dem Parameter

intl.charsetmenu.browser.cache

zu suchen ist. Normalerweise ist hier gar kein Wert gesetzt; sobald ich aber nur einmal das Nickles-Vorschaufenster aufgesucht habe, wird hier automatisch der Wert UTF-8 eingetragen. Dagegen ist einfach kein Kraut gewachsen, auch wenn ich anderswo überall ISO-8859-1 eintrage bzw. UTF-Werte dadurch ersetze.

Von einem manuellen Editieren der Datei "prefs.js" rät Mozilla ausdrücklich ab. Ich habe es trotzdem versucht - alles egal, die Werte werden immer wieder mit diesem räudigen UTF-8 überschrieben, und zwar auch dann, wenn man editiert, während der Browser geschlossen ist.

Hat evtl. jemand noch eine Idee, wie man dem beikommen könnte? Gibt es evtl. irgendwo eine Datei, die diese Unicodes beinhaltet, so dass man die einfach löscht oder - weniger radikal - irgendwo anders hin verschiebt, so dass sie nicht gefunden werden kann?

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

meinst Du etwa :
intl.charsetmenu.browser.cache ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Genau den meinte ich. Habe ich im Ausgangsposting auf deinen Hinweis hin korrigiert. Nebenbei: Die Cachegröße ist eine Zeile tiefer auf den Wert 5 voreingestellt, was immer das heißt. Habe ich manuell auf 0 gesetzt, das hat aber auch nichts geholfen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
REPI Olaf19 „Jupp“
Optionen

Habe auch ein wenig "rumexperimentiert", was genau, kann ich so hinterher nicht mehr nachvollziehen, aber es hat auch nichts gebracht.

Übrigens habe ich diesen Fehler auch schon in einem anderen Forum bemerkt.

hier

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Kabelsalat Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, dass die Seiten die Kodierung immer explizit vorgeben:

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichensatz

hundevatta Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Kleiner Trost: Ich habe gerade auf der Notebook-Seite gepostet und alles ist beim alten sprich in Ordnung. Nix � � � ... - super, in der Vorschau sind die Umlaute hier jetzt Fragezeichen. Mal was neues...

- Boh glaupse ey! -
Marwoj Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Das bringt leider nichts Olaf,

Mein Nachbarn, der Internet selten ueber Modem nutzt, hat heute Nick aufgerufen und ich versuchte was zu testen. Mit FF1.0 nur Fragezeichen erreicht. Mein Wissen reicht nicht mehr, ich passe und warte auf baldige Fachmanerklaerung, egal aus welcher Richtung.

Dazu noch Sch... seit gestern, da spinnen die Mailserver bei Arcor.
Der Ausgangserver ist voll down. Zuerst dachte ich, Thunderbird hat auch was erwischt, inzwischen ist allerdings bekannt gegeben (Onlinekosten Seite).

Also Kopf hoh, die gute Zeiten werden noch kommen. :)
---
cz marwoj

amat victoria curam
Anonym Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Ich bin für´s erste auf Opera 8.0 de umgestiegen. Geschwindigkeit und Komfort sind angenehm.

Olaf19 Anonym „Ich bin für s erste auf Opera 8.0 de umgestiegen. Geschwindigkeit und Komfort...“
Optionen

...nur hoffe ich, dass dein Beispiel nicht Schule macht. Momentan ist FF außer dem IE der einzige Browser mit einem zweistelligen Marktanteil. Wäre schade, wenn dieser Effekt dazu führte, dass er wieder zurückgedrängt wird, denn der FF ist durch seine steigende Verbreitung das eindrucksvollste Beispiel dafür, dass es auch ohne den IE geht.

CU
Olaf

Emily22 Olaf19 „Nichts gegen Opera...“
Optionen

Aber am FF kanns doch nicht liegen, seither ging doch auch alles.
Vom FF 0.x bis nun FF 1.03 hatte ich zwar und zu beim Lesen ein paar wenige Beiträge wo die Zeichen umgewandelt wurden.
Aber beim Schreiben von Beiträgen hatte ich das noch nie, das ist erst seit letzter Woche so.

Olaf19 Emily22 „Nichts gegen Opera...“
Optionen

Ja, das ist bei uns allen so, aber betroffen sind eben nur die FF-User. Mit anderen Browsern passiert das nicht.

Es muss mindestens zwei Fehlerursachen geben, und zwar je eine bei Nickles und eine beim FF.

CU
Olaf

Marwoj Anonym „Ich bin für s erste auf Opera 8.0 de umgestiegen. Geschwindigkeit und Komfort...“
Optionen

... nicht zu schnell das Handtuch geworfen ? ;)
---
cz marwoj

amat victoria curam
fbe Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Hab gerade festgestellt dass auf dem Hacker und Viren Brett (26.htm)das Problem nicht besteht.
�� �� ��
fbe

gelöscht_35042 Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Ach ja, so ein IE.......:))

Gruß
luttyy

peter1960 Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Hello@all,

...nach einigen weiteren erfolglosen Experimenten unter Linux...ja, ich halte immer noch an Theorie mit einer Fehlenden Schriftart auf unseren gestörten PC's fest, ist mir folgende Idee gekommen.

Das daß was sich letzen Sommer bei "Wikipedia" zugetragen hat, könte nun auch bei Goggle passiert sein und da Goggle ja eng mit Nickles Seiten verknüpft wurde gibt es somit evtl. eine Rückwirkung auf das Nickles Vorschaufenster.

Und da das Problem ja nicht auf eine bestimte Hardware oder ein OS beschränkt ist und es auch in anderen Foren zu ähnlichen Störungen gekommen ist... Goggle wird ja überall genutz und ist zugleich die standard Suchmaschiene bei Mozilla liegt dieser verdacht eben Nahe. Bin aber da nicht Experte genug um das zu ergründen, daher dies bloß mal als weitere Idee.

Kabelsalat Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Ich sehe das Problem nicht beim Browser, sondern bei der Homepage. Immerhin sind blo� sehr wenige Seiten betroffen und das Problem bestand nicht immer.

fbe Olaf19 „Firefox-Chaos durch UTF-8: neuer Versuch mit ´about:config´“
Optionen

Das ist m. E. die Ursache.
fbe