hi
folgendes, ich hab bei meinem PC noch nen Platz frei, vorne, 10 cm lang
wollte da ne Lüftersteuerung einbauen, nur leider steht da bei den Maßen 5.25 Zoll, meiner Meinung nach müssten dass dann gut 13cm sein, kann das stimmen ?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
5,25" ist die Breite eines "großen" Laufwerksschachtes, also z.B. des CD-ROM-Laufwerks. Diese sind ca. 14,8 cm breit.
Die Bezeichnung 5,25" hängt mit den alten Diskettensystemen zusammen - es gab Medien (!) in 5,25" und 3,5". Die Laufwerksschächte - die natürlich ein bisschen breiter sind als die Medien - werden wohl seitdem nach diesen beiden Größen unterschieden. Mit ihrer "wirklichen" Breite hat dies nichts zu tun.
Wenn Du also noch einen freien "CD-ROM-Schacht" hast, kannst Du die Steuerung einbauen. Ansonsten vermutlich eher nicht.
Hi!
Man rechnet i.d.R. mit 1 Zoll gleich 2,54mm. Damit wären dass dann 13,34cm.
Die Gehäuse sind aber IMHO immer schlecht, was die genauen Masse angeht, am besten "peilt" man das ganze nocheinmal mit einem Lineal, oder nimm eine der Frontblenden, die normalerweise mitgeliefert werden, als Vorbild (ich meine diese Schnappblenden, die man in die 5 1/4" Einschübe einklicken kann, wenn man einen nicht braucht).
Bis dann
Andreas
In dem Fall sollte man nicht nach der messtechnischen Umrechnung gehen (ob 5,25" exakt die Grösse des Einschubes sind kann ich gerade nicht nachmessen, hab alles belegt), das ist hier eben auch ein allgemeiner Begriff in der Computertechnik für die Laufwerkseinschübe. Also steht bei dem Lüftereinschub 5,25" dann hat das Teil da rein zu passen in den Rechnereinschub und fertig.
Wens ca 10cm sind ist es ein Loch fur ein Teil im 3,5" Format.
(ca. 15cm entspricht 5,25" Format)