Hallo,
ich möchte zwei PC miteinander verbinden - PC 1 hat ein funktionierendes Windows XP, auf PC 2 ist das Windows (98, 2000 oder XP) defekt, ich kann ihn aber mit Windows PE von CD-ROM booten -, um von letzterem PC die Daten zu sichern. Beide PC sind mit USB und serieller Schnittstelle versehen.
Ich will mir die Arbeit sparen, die Festplatte von PC 2 auszubauen und in PC 1 als Slave einzuhängen.
Gibt's da eine Möglichkeit?
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
schraub die kiste auseinander. ;-)
eine serielle verbindung ist mühsam zu konfigurieren und bei der datenübertragung schläfst du ein... du bekommst etwa 10-12kb/s hin (kilo- nicht etwa megabyte pro sekunde!).
für usb brauchst du ein teures kabel (da kommt jedes netzwerkstarterkit günstiger - aber dafür müsstest du wiederum die gehäuse öffnen). ausserdem ist nicht gesagt, dass das usb-kabel dann auch wirklich funktioniert... ausserdem kommst du auch bei usb auf maximal 1mb/s
fazit: die festplatte in die andere kiste bauen dürfte der schnellste weg sein.
oder sonst halt cds brennen ;-)
USB-Linkkabel gibt es für ca. 15 Euro
USB 2.0 Linkkabel haben eine Übertragungsrate von USB 2.0 also 480 Mbit/s auch wenn diese Werte in der Praxis nicht ganz erreicht werden ist die Übertragung trotzdem sehr schnell. Die 3 Iso-Images von Mandrake mit je 650 MB sind jedenfalls in kürzester Zeit auf den anderen Rechner geschoben da kommt garantiert keine Netzwerkkarte, WLan,WiFi oder was auch immer mit...
dazu muss er aber erstmal usb2 haben ;-)
aber ok, wenn die dinger unterdessen so günstig sind, dann ists ja kein problem.
Alles gut verstanden, beim Ausbauen der Platte aus Kiste B und Einhängen in Kiste A kann er also €15 für das USB-Linkkabel sparen und ist in 15 Minuten mit dem Datensicherungsproblem durch ...
Na ja schon richtig aber gerade DAS will er ja nicht.
Das USB-Linkkabel habe ich. Pech ist nur, dass die Verbindung erst dann aufgebaut wird, wenn auf beiden PC die zugehörigen Treiber und die Software installiert sind. Leider habe ich auf das Betriebssystem in PC B aber gar keinen Zugriff... Oder gibt's da eine treiberfreie und SW-freie Lösung?
Bei Pearl habe ich sowas mal gesehen.
Aber in deinem Fall würde ich auch ganz einfach die Platte raus und fertig.
Ich muss mich noch weiter outen ;-)): ich nicht so sehr arbeitsscheu, sondern vielmehr schleppscheu. Wie schön wäre es, statt den 20-kg-PC vier Treppen hoch zu wuchten, mit dem 3.5-kg-Notebook und einem leichten Kabel unterm Arm den Anstieg zu nehmen. Leider kommt nämlich nicht der defekte PC zu mir, sondern ich muss zu ihm gehen.
Eine Festplatte wiegt keine 20kg sondern 600g!!!
Hallo Jens,
Du und die meisten anderen haben mich leider nicht so richtig verstanden. Mein funktionierender PC, in den ich die Platte aus dem defekten PC reinhängen kann, wiegt ca. 20 kg. Wenn ich meinen PC drei bis vier Mal am Tag jeweils drei bis vier Stockwerke hochwuchten muss, ist das kein Fitness-Training, sondern Quälerei. Da ich mich aber von der In-Gang-Setzung defekter PCs ernähre, bleibt mir das dank der guten Tipps hier wohl nicht erspart.
Also warum musst du ein paar mal am Tag deine Daten sichern?
(vom defekten PC)
Ich/wir dachten das du einmal die Daten sichern willst und dann den defekten PC reparieren oder über den Jordan kicken willst.
Das du eine masochistische Neigung hast ist aus deinem Eröffnungsthread leider nicht hervorgegangen.
Also verstehe ich nun richtig:
Du willst den PC nicht reparieren sondern ein paar mal am Tag die Daten von der def. Kiste sichern. Warum ein paar mal am Tag?
Ich bin davon ausgegangen das der def. PC nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen ist. (so wie er im Moment da steht)Wenn die Kiste aber nicht mehr läuft kannst du doch auch keine neuen Daten darauf erlangen?
Warum dann mehr wie einmal die Daten sichern?
Oder verstehe ich da wieder etwas nicht richtig?
Bitte kläre mich auf.
THX
triker
ganz einfach: ich betreibe einen PC-Notdienst in Berlin und habe - wenn ich Glück habe - mehrere Kunden am Tag. In Berlin gibt es viele Häuser ohne Fahrstuhl. Bei vielen Kunden ist das Windows (sehr häufig Win 9x) zerschossen, eine Datensicherung haben sie in der Regel nie gemacht; manche haben nicht einmal einen Brenner im PC. Meine Aufgaben sind dann Datensicherung, Hardwareanalyse und Windows-Wiederherstellung. Bei der Datensicherung möchten die Kunden gern dabei sein (wg. Offenbarung ihrer Neigungen); kaum jemand möchte die Festplatte aus der Hand geben. Kosten darf die Angelegenheit auch möglichst wenig - also kommt es u. U. vor, dass ich einen schweren funktionierenden PC mehrmals am Tag mehrere Treppen hoch tragen darf, um die defekte Festplatte einzuhängen.
Deshalb könnte mir das "treiberlose" USB-Link-Kabel helfen, wenn es denn mit Windows PE (Lösung von Bart Lagerweij oder Michael K.H. Ye-ung) zusammenarbeitet. Damit könnte ich den defekten PC mit meinem leichten Notebook verbinden, hochfahren, die Daten auf die Notebook-Platte überspielen und von dort brennen.
@Emily22 - was, habe ich das richtig verstanden ? Er will nicht arbeiten, hält uns mit seinen Fragen auf und wir verpassen spätabends die "besten Filme aller Zeiten" ??? Irgendetwas ist hier faul ...
Wenn die Rechner nicht eh schon per LAN zusammenhängen isses am einfachsten die Platte in den anderen mit reinzuhängen.
Ansonsten: Netzwerkkarten (~ ab 5 € pro Stück zzgl. Crossoverkabel (Preis nach Anbieter und Länge)) - den Havarierten mit Knoppix booten und Daten rüberschieben.
Ja wenns funktioniert, grade Win ME mit XP ist so ein Störfall für sich, ich ärgere mich grade auch damit herum.
Und wenn ME dann sowieso schon eine Netzwerkkarte fürs Internet drinne hat dann kann man das wohl sowieso abhaken.
Hast schon recht - TCP/IP unter W9x is so ne Sache - aber 2 Netzwerkkarten auf einmal gehen schon noch problemlos.
In der Zeit in der du dich hier "rummgelümmelt" hast,
wäre dein Plattenausbau, samt Datensicherung, schön längst über die Bühne.
Soviel zum Thema "Faulheit"
Alternativ könnteste vielleicht einen Wunschzettel an den Nikolaus oder Christkind schreiben, vielleicht machen die deine Arbeit.
Persönlch übertrage ich meine Jobs entweder meiner Frau oder unserem Hauselfen.
;-)
triker