Allgemeines 22.058 Themen, 149.902 Beiträge

Zusammensetzung Reinigungsflüssigkeit?

Pumbo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Weiß hier einer, wie diese Reinigungsflüssigkeiten f. Druckköpfe zusammengesetzt sind? Nur auf Alkohol basierend scheint es nicht zu sein, weil alkoholische Wasserverdünnungen meiner Erfahrung nach nicht gut funktionieren.

Es werden Reinigungssets für verschiedene Hersteller angeboten. Sind da die Fluids unterschieldich zusammengesetzt oder bezieht sich das eher auf beigepacktes Zubehör und Anleitung?

Danke & Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Pumbo „Zusammensetzung Reinigungsflüssigkeit?“
Optionen

Das ist wohl wie Coca Cola ein Geheimnis der Hersteller, man soll das ja kaufen und nicht selber billig zusammenmischen *g*
Also als ich noch Tintentanks mit integrierten Druckköpfen hatte, war kein Unterschied zu merken, ob man die nun in Spiritus oder einfach in Wasser gelegt hat.
Wobei ich aber meine, irgendwo war mal zu lesen dass man Alkohol nicht nehmen sollte weil das erst recht die Tinte verklumpen kann.

PegaPX Pumbo „Zusammensetzung Reinigungsflüssigkeit?“
Optionen

Allohol und Wasser geht nicht?

Hab hier ne´ Pulle Isopropanol, also mediz. Alkohol, stehen.

Bestandteile in 100g. 62,8 Gramm Isoprophylalkohol, 37,2 Gramm gereinigtes Wasser.

Das Zeug könnteste gut zum Reinigen der Laufwerksköpfe nehmen, -und ist billiger!

Emily22 PegaPX „Allohol und Wasser geht nicht? Hab hier ne Pulle Isopropanol, also mediz....“
Optionen

Schütt das Zeugs besser ins Cola, dann haste was davon *g* anstatt den edlen Fusel für so profane Dinge zu verschwenden ;-)

PegaPX Pumbo „Zusammensetzung Reinigungsflüssigkeit?“
Optionen

@ Offenbach Haste Isopro gesoffen?
Dazu ist dat Zeug nicht gedacht...

Pumbo Nachtrag zu: „Zusammensetzung Reinigungsflüssigkeit?“
Optionen

Hallo!

Danke f. Eure Postings.

Gruß

Pumbo