Allgemeines 22.058 Themen, 149.910 Beiträge

Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????

spiderjens / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, ich mal wieder:-)

Wir haben auf der Arbeit einen privaten PC, den wir in unserer Bereitschaft nutzen können. Auf diesm PC sind 3 Betriebssysteme, 2 mal Win 98 und einmal Win ME, installiert. Wir teilen uns den PC unter 3 Schichten. Nun kommt das Problem. Wir wollen als einzige Schicht eine zusätzliche Festplatte einbauen, die anderen beiden wollen das Geld nicht investieren. Wie können wir verhindern, das die anderen beiden Schichten auf die zusätzliche Festplatte zugreifen können?? Powerquest Bootmenue, partitioniert mit Powerquest Partition Magic.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 spiderjens „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

Wechselplatte, nach Schichtende rausnehmen und einschließen, fertig....

Gruß

Fetzen spiderjens „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

Beutzerprofile einrichten und die entsprechenden Ordner in den anderen Profilen nicht frei geben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
charlie62 Fetzen „Beutzerprofile einrichten und die entsprechenden Ordner in den anderen Profilen...“
Optionen

Unter Windows 98 - das möchte ich sehen wie du das machst.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
charlie62 Fetzen „Beutzerprofile einrichten und die entsprechenden Ordner in den anderen Profilen...“
Optionen
Genauer geht nicht mehr und wenn du es immer noch nicht verstehst, dann solltest du über einen Wechsel des Hobbys nachdenken.

Nein, wir bringen dich nicht über die Strasse!

Hochmut kommt vor dem Fall. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Fetzen charlie62 „Genauer geht nicht mehr und wenn du es immer noch nicht verstehst, dann solltest...“
Optionen

Was bitte war an meiner Aussage falsch? Man kann sehr wohl unter Win 98, als auch unter ME Benutzer einrichten und das ist Fakt. Glaubst du nicht? Dann lies mal nach. Das man die Profile leicht umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt und hatte ich, da ich seit 2 Jahren XP benutze nicht mehr bedacht. Meine Antwort war so gesehen unbefriedigend, aber sicher nicht falsch.
Um noch einmal nachzutreten ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat zu verwenden ist eher traurig für dich, als besonders wirksam. Was so eine Äusserung mit Hochmut zu tun hat, wenn jemand zu faul ist sich einen verlinkten Artikel durchzulesen und mit einer bereits gegebenen Antwort zu kombinieren ist mir nicht so ganz klar. Sarkasmus und Ironie sind dann nicht unfair, zumal ich noch einmal alles erklärt habe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
charlie62 Fetzen „Was bitte war an meiner Aussage falsch? Man kann sehr wohl unter Win 98, als...“
Optionen

Man kann unter Win98 zwar verscheidene Profile anlegen, aber man kann keine Ordner sperren.

Dein Posting war also unrichtig. Anstatt dich hier wortgewaltig aus der Verantwortung zu stehlen, solltest du einfach mal einen Irrtum zugeben und auch anderen die Nachsicht gewähren, die du für dich beanspruchst.

charlie62 Fetzen „Was bitte war an meiner Aussage falsch? Man kann sehr wohl unter Win 98, als...“
Optionen

Man kann unter Win98 zwar verscheidene Profile anlegen, aber man kann keine Ordner sperren.

Dein Posting war also unrichtig. Anstatt dich hier wortgewaltig aus der Verantwortung zu stehlen, solltest du einfach mal einen Irrtum zugeben und auch anderen die Nachsicht gewähren, die du für dich beanspruchst.

GarfTermy spiderjens „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

windows 2000 oder xp können das - w9x nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Edgar Rau spiderjens „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

Hi Spiderjens,

es gibt ein Programm, das Dein Problem lösen kann: Folder Shield 2003

Du kannst damit Ordner verstecken oder ein Laufwerk sperren. Das Programm müsste auf dem OS Deiner geizigen Kollegen installiert, das Laufwerk gesperrt und das Programm mit einem Passwort vergeben werden. So kannst Du von Deinem OS auf das Laufwerk zugreifen, die geizigen Kollegen aber nicht. Sie dürfen natürlich das Passwort nicht kennen, sonst könnten sie das Lw. wieder entsperren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
Tilo Nachdenklich spiderjens „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

Da müsst ihr wohl einen Wechselrahmen für Festplatten kaufen.

Theoretisch könnte man den PC umkonfigurieren...aber ich weiß nicht was das für die Programme auf dem PC bedeutet. Festplatte und CD-Laufwerk am ersten IDE-Controler und Eure Festplatte am zweiten IDE-Controler. Dann den zweiten Controler im Bios abmelden und das Ganze per Bios-Passwort absichern. Wird den anderen aber nicht gefallen wenn ihr ein Bios-Passwort einrichtet...und so ein Biospasswort kann man ja auch wieder loswerden.

Ihr könntet die zweite Festplatte ja irgendwie als verschlüsseltes Laufwerk einrichten...aber da dürfte es Mittel und Wege geben es "aus Versehen" zu löschen oder zu beschädigen. Partitionen verstecken nutzt nichts, das macht das Betriebssystem und ein Knoppix würde das Verstecken ignorieren.

Pumbo spiderjens „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

Hallo!

Wie @KH und @Tilo schreiben: Wechselplatte.

Alles andere ist im Hinblick auf die Konsequenz der Maßnahme nicht vergleichbar. Kostenmäßig dürfte es im Vergleich zu einer legal erworbenen Softwarelösung genauso günstig bis sogar günstiger sein.

Rheinlaender spiderjens „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

Mal ehrlich:
Baut eine Festplatte ein und sagt den anderen, dass sie die Finger davon lassen sollen. Private Dinge werden ja wohl nicht darauf gespeichert, ich denke eher an "Programme zum Zeitvertreib". Solltet Ihr was auf Eurer Platte finden, könnt Ihr es (nach einer Ermahnung, wenn Ihr kulant seid) löschen. Wenn die das jedes Mal neu installieren müssen, vergeht denen auch die Lust.
Alles vorausgesetzt natürlich, dass Eure Kollegen nicht irgendwelche Idioten sind, die dann "aus Frack" Eure Platte vollmüllen.

Gruß
Rheinlaender

spiderjens Nachtrag zu: „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

Ok, erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich werd mal Edgars Programm probieren. Wechselrahmen und entsprechende HD werden am Ende auch zu teuer für die Spielerei:-)

charlie62 spiderjens „Ok, erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich werd mal Edgars Programm...“
Optionen

Du brauchst doch für den Wechselrahmen keine neue Festplatte.

Taugliche Wechselrahmen (incl. Einschub) z.B. von ViPower gibt es schon unter 10 Euro:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2790761870&category=47774

Tilo Nachdenklich spiderjens „Ok, erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich werd mal Edgars Programm...“
Optionen

Du solltest unbedingt den Wechselrahmen bevorzugen. Beachte, sichere die Partitionstabelle mit ped.exe:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.

Platte entnehmen und einschieben nur bei stromlosem PC. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen, damit die Kondensatoren entladen werden.

Sirene spiderjens „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

ich würd einfach eine externe USB-Platte nehmen. Ist wohl etwas teurer, aber am simpelsten.

80GB, 90 Euro, 2 MB Cache, 7200 gibts zum Beispiel bei ebay. 8 MB Cache kosten 10 Euro mehr (ebenda).

spiderjens Nachtrag zu: „Zugriff auf Festplatte verbieten, wie gehts????“
Optionen

Haben uns für Wechselrahmen und HD entschieden. Nochmals Danke allen.