Hi,
es gibt den neuen XviD-Codec zurzeit nur als Source Code.
Um aber eine exe-Datei zu erhalten, muss man ihn umwandeln, aber wie macht man das? Kann das jemand einem Laien erklären?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Source-Code muss kompiliert werden (mit einem sog. Compiler). Der übersetzt den Quellcode (für Menschen verständlich und gewöhnlich in einer Programmiersprache verfasst) in eine für den Computer verständliche Sprache (Maschinensprache). Für jede Programmiersprache gibt's bestimmte Compiler.
Unter DOS/Win macht der Compiler aus einem Haufen Quelltext gewöhnlich eine *.EXE (von execute=ausführen).
Unter Unix/Linux kann die ausführbare Datei auf eine bestimmte Endung verzichten.
In welcher Programmiersprache liegt denn der Quellcode vor?
Hi spacebast,
Programmiersprache weiss ich nicht, es gibt wohl C, C+ und C++ (soweit mein bescheidenes Wissen).
Allerdings ist der Source Code, wenn man ihn entzippt, ein Verzeichnis mit vielen Ordnern.
Nehmen wir mal an, ich würde den richtigen Compiler finden, wie verwende ich ihn dann richtig??
Und noch eine Frage: kosten die Teile auch was?
Welche Endung haben die Dateien in den Verzeichnissen?
Angenommen es ist in C/C++ (C+ gibt's glaub ich nicht ;-), dann gibt's den GNU C-Compiler (bekannt als gcc, kostenlos, open-source). Auch von Borland gibt's einen freien und noch jede Menge andere.
Jeder Compiler benutzt andere Parameter, wird also anders "bedient".
Ich nehme an, beim Quelltext ist ein sog. Makefile dabei, das erleichtert die Sache (theoretisch).
Ich hab sowas auch mal mit einem Opensource-Programm probiert, weil ich das für BeOS brauchte. Bin aber nicht weit gekommen, von Erfolg ganz zu schweigen. Ich würde mal behaupten, dass man selbst schon ein wenig komplexere Programme geschrieben haben muss, um sowas kompilieren zu können.
Achso, ich hab's grad mal runtergeladen und sehe, dass da Projektdateien vom VisualStudio dabei sind. Kann ich ja mal probieren.
Also ich für meinen Teil sehe da keine Möglichkeit. Da sind auch asm-Dateien mit drin und damit habe ich nun schon gar nichts am Hut. Tut mir leid.
Hi!
Als Laie hat man da nur mir dem Quellcode fast keien Möglichkeit an Ausführbaren Code zu kommen.
Der Grund ist recht simpel: irgendwo auf der Homepage (von der man die Sourcen hat) oder in einer Infodatei (die sich irgendwo "unter" den Quellcodedateien befindet) steht, wie man sie compilieren kann.
Hat man die Info, die auch die benötigten Tools (und Versionen davon) nennt, dann wird man das compilieren i.d.R. mit einem MAKE-Aufruf (eines der angesprochenen Tools) übersetzen können.
Bis dann
Andreas
Der Windowszweig ist mit Visual Studio erstellt. Ohne Visual Studio zu besitzen für die Übersetzung wirst Du kaum eine Chance haben, lauffähigen Code daraus zu generieren, da auch die benötigten Header fehlen werden.
Ich hatte mir sowieso Visual C++ Express 2005 beta runtergeladen, das müsste dazu doch eigentlich gehen, oder? Die Projektdatei habe ich damit geöffnet, aber da ich bisher nicht mehr als simple Konsolenanwendungen mit C gemacht habe, sehe ich da nicht durch.