Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Windowsnachrichtendienst lockt zu Dialer

Heike4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Windowsnachrichtendienst lockt zur Zeit einige Internetnutzer in die Preisfalle.
Eine Nachricht auf dem Bildschirm rät dazu, sich von einer Internetseite AntiVirenProgramme und Tools zu besorgen. (Der genaue Text steht im unten angegebenen Link!)

Doch besucht der Nutzer die Seite, installiert sich ein teurer Dialer.

http://www.bsi.bund.de/av/dialer/warn20040317.htm

Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Heike4 „Windowsnachrichtendienst lockt zu Dialer“
Optionen

Schalt den Mist doch einfach ab, entweder mit AdAware-PlugIn oder einem Tool (von Ashampoo müsste das sein).
Im übrigen hat man ja kaum noch eine Download-Webseite, wo man nicht mit den mistigen Dialern zu kämpfen hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Heike4 „Windowsnachrichtendienst lockt zu Dialer“
Optionen

Nachrichtendienst abschalten und Ruhe ist im Karton ;-)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Heike4 „Windowsnachrichtendienst lockt zu Dialer“
Optionen

"...Der Windowsnachrichtendienst lockt zur Zeit einige Internetnutzer in die Preisfalle..."

falsch.

der nachrichtendienst wird auf ungeschützen, oder mangelhaft konfigurierten pc´s über das internet benutzt um user eine nachricht zu übermitteln, damit diese sich einen dialer herunterladen.

aufmerksames lesen der nachricht hilft bereits, den nachrichtendienst deaktivieren oder mit einer fw blocken hilft auch.

letztlich ist nicht der nachrichtendienst schuld.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 Heike4 „Windowsnachrichtendienst lockt zu Dialer“
Optionen

Ja, man sollte im Internet schon das Plugin "Brain 2.0" benutzen, das hilft schon, sich vor den meisten Sachen zu schützen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heike4 „Windowsnachrichtendienst lockt zu Dialer“
Optionen

Der Nachrichtendienst kann nichts für die Nachrichten, die über ihn versendet werden, genau so wenig, wie die Deutsche Post AG etwas für die Inhalte von Briefen kann. Der Nachrichtendienst ist auch nicht gefährlicher als andere Dienste auch - er macht sich nur penetranter bemerkbar. Wer unter Verwaltung > Dienste den ND abschaltet, hat gerade mal eines von vielen potenziellen Sicherheitsrisiken beseitigt.

Wie man ein NT-basiertes Windows-System (XP / 2000) gründlicher und systematischer absichern kann, steht auf dieser Seite: http://ntsvcfg.de.
Weiter unten steht ein Skript, mit dem man das Abschalten unnötiger Dienste automatisieren kann. Bequemer geht's nicht!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Olaf19 „Der Nachrichtendienst kann nichts für die Nachrichten, die über ihn versendet...“
Optionen

Hallo !

Ich denke mal , für den interessierten User ist es allemal besser , sich mit dem Thema (unter NT/2k/XP laufende Dienste) direkt auseinanderzusetzen als irgendeinem Script zu vertrauen . Da hat man sonst den Effekt wie bei vielen sogen. Tuning-Tools:
-> Klick -> es passiert etwas -> was ist wohl passiert -> es wird schon ...
Wichtig ist nur , vor Experimenten am System ebendieses zu sichern .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cutulhu_666 „Hallo ! Ich denke mal , für den interessierten User ist es allemal besser ,...“
Optionen

Prinzipiell schon - aber dieses Skript macht nicht einfach "irgendwas", sondern setzt die bewährten Tipps von Kaune Software um. Es gibt eine Möglichkeit, alles wieder rückgängig zu machen, und außerdem lassen sich die für den LAN-Betrieb nötigen Dienste mit einer weiteren Routine separat wieder einschalten. Das Ganze ist schon sehr durchdacht und ausgereift.

Aber wenn du auf den Lerneffekt anspielst: Klar, so gesehen hat man mehr davon, wenn man sich mit den Diensten und ihrer Bedeutung für das Windows-System, mit ihren Nutzen und Risiken auseinander setzt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Der Nachrichtendienst kann nichts für die Nachrichten, die über ihn versendet...“
Optionen

Ich denke ein Nachrichtendienst hat nur etwas in einem Netzwerk zu tun,um z.B. kenntlich zu machen, daß ein Schriftstück ausgedruckt wird.
Auf einem privaten PC hat ein Nachrichtendienst nichts verloren.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Ich denke ein Nachrichtendienst hat nur etwas in einem Netzwerk zu tun,um z.B....“
Optionen

Genau, das ist der springende Punkt, und das gilt für einige andere Dienste auch. Ich jedenfalls merke im Vorher-Nachher-Vergleich, d.h. vor und nach der Ausführung des Skriptes, überhaupt keine Unterschiede. Das zeigt, dass die zahlreichen Dienste, die nach der Windowsinstallation per Default gestartet werden, für einen nicht vernetzen Rechner überflüssig sind.

An alle, die es ganz genau nehmen: Mein Internetzugang ist natürlich auch eine Form von Vernetzung, aber der funktioniert auch ohne die vielen Dienste ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Heike4 Nachtrag zu: „Windowsnachrichtendienst lockt zu Dialer“
Optionen

Mein Posting sollte doch nur als Info dienen! Deshalb auch auf "Allgemeines"!

Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Heike4 „Windowsnachrichtendienst lockt zu Dialer“
Optionen

Es handelt sich hier um einen der 0900 Dialer, die ja angeblich seriös sein sollen.
Einwahl schlägt mit 30€ zu Buche.
Da kann man wieder nur raten: 0900 Sperre bei der Telekom einrichten lassen, wenn man kein DSL hat.
Allerdings lockt nicht der Nachrichtendienst zum Dialer sondern das Nachrichten-Popup, daß den Windowsnachrichtendienst mißbraucht. Wie schon genannt, einfach den Nachrichtendienst deaktivieren.

Ich find den Thread durchaus angebracht, auch wenn das Thema Nachrichen-Popup (-Spams) schon seit 2002 bekannt ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen