Hallo zusammen!
Kürzlich habe ich mir endlich mal WinAmp herunter geladen, wollte ich schon ganz lange. Benutzt habe ich es bislang für Audio-CDs und für Audiostreams aus dem Internet (die sich nach Musikrichtung ordnen lassen... genial!).
Nun ist Winamp ja bekannt dafür, dass immer mindestens 3 Versionen im Umlauf sind, wobei auch die älteren nach wie vor beliebt sind. Ich bin bei 2.95 hängen geblieben. Die aktuelle Version 5 hat mir nicht so zugesagt. Sie ist doppelt so groß wie 2.95, scheint mir daher etwas "aufgebläht" zu sein. Z.B. gibt es eine Funktion zum Konvertieren von WAVs nach MP3, allerdings nur mit 80 kb/sec. Wer mehr will, muss doch zur kostenpflichtigen Pro-Version greifen - also *imho* nichts Halbes und nichts Ganzes.
Dann wäre da noch Version 3, die ich bislang nicht getestet habe - V 4 gibt es meines Erachtens nicht, die wurde doch übersprungen, oder? Wie sind eure Erfahrungen mit Winamp - welche Version könnt ihr am meisten empfehlen und aus welchem Grund?
Danke im voraus und
CU
Olaf
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hallo nochmal Olaf19,
Ich benutze Winamp schon ziemlich lange (seit 1998), zur Zeit in der neuesten 5.03 version... allerdings immer als "lite" ohne Zusatzfunktions-Schnick-Schnack wie CD's-Rippen etc. Da ich ein Audiofreak bin habe ich für solche Zwecke andere, meiner Meinung nach bessere Software im Einsatz.
Die 3er Versionen des kultigen Players habe ich ruhigen Gewissens übersprungen, da hier für meinen Bedarf diverse "Unnötigkeiten" wie z.B. Video-Wiedergabe oder Bildschirmfüllende Skins als Optionen zur Verfügung standen. Winamp dient bei mir nur zur Wiedergabe von mp3, ogg, wma & Audio CD. Ab und an höre ich mir auch .mod Dateien aus "alten Zeiten" an. Mit neuen Versionen von Winamp steigen manchmal auch die Versionen der mitgelieferten Plugins. Hierzu möchte ich eines anmerken:
Die Version 2.2.1 des Direct Sound Output Plugins "out_ds.dll" ist bei richtiger Konfiguration im Stande Mp3 Tracks, welche z.B. von einer Live-CD stammen, pausenlos wiederzugeben. Man braucht also kein zusätzliches "Gap-less" Plugin zu installieren. Jede höhere Version von out_ds.dll kann dies bei derselben Einstellung nicht (aktuelle Version 2.2.10).
Winamp hat sich bei mir zum Standard Player entwickelt und ich möchte ihn nicht mehr missen. Außerdem ist er in der aktuellen "Lite-Version" angenehme 629 KB klein.
Gruß
Andreas.
Benutze 2.65. PC-Magazin 11/2000. Über die direkten Nachfolgeversionen habe ich mich nur geärgert, insbesondere die mit deutschem Sprachmodul.
Winamp 3, der dazugehörige Streamripper und natürlich SHOUTcast
in den Favoriten
Gruß
Erwin
Winamp 2.9 mit film abspielen
ab 3-er Version Ressourcen hungrig
Also mir gefällt die alte 2.81 ganz gut und die neue 5.02. bei der 3er Version fehlten mir diverse optionen, wie z.B. ausgabe in eine .wav Datei. Das wiederum bieten die 2er und die 5er Version. Das ist für mich ganz wichtig, da es für Winamp sehr viele Plugins gibt. Somit lassen sich auch außergewöhnliche Formate in Wavedateien umwandeln (z.B. alte Musikdateien noch aus Amiga zeiten usw.). Da sich Winamp 5 besser mit der Taskpriorität steuern läßt, benutze ich winamp 5 zum Abspielen von Audiodateien um Aussetzer gerade bei prozessorlastigen Operationen zu verhindern (Ausgabe über Direct Sound) und winamp 2 für die Ausgabe in Wave Dateien um nicht städig die Konfiguration ändern zu müssen.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
XMMS mit dem Skin metallic von Winamp !!
Ich benutze jetzt schon eine Zeit lang winamp 5 und ich bin recht zurfrieden.
Der 3er war mir irgendwie unsympathisch und flog schnell wieder von der Platte.
Beim 5er gefällt mir ganz besonders die internet-radiodatenbank + stream-datenbank.
einfach mal kurz ne musikrichtung eingeben und schon hat man ein paar gute Sender damit....
mfg Matze
Sorry, aber ich entere jetzt mal diesen Thread :
Ich habe seit der ersten Stunde Winamp benutzt, aber hab ihn nun auf keinem PC mehr drauf.
Nun bin ich zum überzeugten "Foobarianer" geworden - jeder der ernsthaft am PC Musik hören will, sollte diesem tollen Stück Software mal eine Stunde gönnen. Frühestens nach dieser Zeit beginnt man die beauty die hinter der spartanischen Oberfläche ruht Stück für Stück zu erkennen.
Das einzige was mich nervt - warum gibts foobar nicht für Linux ;-)
--> www.foobar2000.org
Und noch ein paar Links :
Fertige Formatierungs-Strings :
http://pelit.koillismaa.fi/fb2k/
Ein MustHave! - Erweiterte UI mit Playlist-Sidebar "Columns UI"!
http://members.lycos.co.uk/musicf/
fb2k Wiki (FAQs, how-to's, docs, etc.)
http://doc.hydrogenaudio.org/wikis/foobar2000/FrontPage
http://www.hydrogenaudio.org/show.php/showtopic/12653
Official 3rd-party components site
http://pelit.koillismaa.fi/plugins/
fb2k distribution site (a mirror-site for fb2k-setup, SDK & various components)
http://foobar2000.blogsite.org
kode's Page (components - file-formats, archive-support, id3v2-support, shuffle)
http://www.cqasys.com/projects/kode54/index.php
foosion's Page (components - dbsearch, cutnpaste, history, etc.)
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzbs/fb2k/html/
Messer's Page (components - freedb, setyear, etc.)
http://www.dago.pmp.com.pl/foobar/
Musicmusic's Page (components - textwriter, quicktag, custom sort, etc.)
http://members.lycos.co.uk/musicf/
Würde mich über eure Meinung zu foobar freuen.
ciao
Herzlichen Dank an alle für die rege Beteiligung, und ganz besonders an deBeck für sein ausführliches Posting mit den vielen Links. Selbstverständlich sind Alternativen jederzeit willkommen - will mich gar nicht zu sehr an Winamp festbeißen.
Wie funktioniert das mit dem von Erwin erwähnten Streamrippen? Brauche ich dazu ein separates Programm, oder gibt es dazu ein Plugin für Winamp, und wenn ja ab welcher Version? Wäre schon stark, wenn man die Audiostreams auch mal mitschneiden könnte.
@spermi, "Beim 5er gefällt mir ganz besonders die internet- radiodatenbank + stream-datenbank. einfach mal kurz ne musikrichtung eingeben und schon hat man ein paar gute Sender damit...."
Ich weiß - das kann die 2.95 aber auch schon! Übrigens wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen Wortschöpfungen wie Internet-Radio oder gar Sender. Das weckt nämlich nur unnötige Begehrlichkeiten bei der GEZ :-o
Also bleiben wir ruhig beim terminus technicus: Audiostreaming!
CU all
Olaf
Ich weiß nicht, ob das WinAmp-Plugin auch mit hoher variabler Bitrate rippen kann...kann mir jemand das sagen?
Bisher nehme ich für sowas immer MusicMatch Jukebox. Außer mit CDs geht das eigentlich mit beliebiger Quelle...also z.B. auch mit RealMedia-Audios-Streams.
Es geht also, im Internet hören mit Real Player, rippen mit MusicMatch, abspielen vom Rechner mit WinAmp.
Ich benutze den Windows Mediaplayer weil bei Winamp nur meine beiden vorderen Lautsprecher angesprochen werden...
Es geht auch anders. Benutze mal als Output device Direct sound. In den meisten fällen reicht das schon um die hinteren mit anzusprechen
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Stereo-Musik über 4 im Rechteck angeordnete Lautsprecher und das noch mit einem Redmonder DRM-Player? Pfui pfui pfui ;-)
winamp ist super, egal welche version....
mir gefält aber die 2.9 serie am besten, den sie kann video abspielen, aber ist vom ausschauen ser schlicht....
ich benutze version 2.80, da ab 2.81 zuviel inet geht (und damit auch exploits leider drin sind).
Zum abspielen von Musik reicht die voellig. Fuer tagging und ripping nehme ich musicmatch.