Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?

.Kevin. / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würd gern mal wissen, wie das mit dem server so lange dauern konnte? Nen defektes teil findet man ja wohl schnell raus oder was???

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

naja - zunaechst einmal war ich schlicht und ergreifend nicht im buero und auch nicht einmal in der naehe des bueros (bzw. der server); immerhin war sonntag. daher habe ich das problem fuer ein paar stunden auch nicht bemerkt.

als ich das dann bemerkt hatte waren die 'anderen' server recht schnell wieder online.

herauszufinden (bzw.: zu glauben) das ein defektes netzteil der schuldige im webserver war dauerte auch nicht besonders lange - allerdings war wie gesagt sonntag, und die tankstelle hier um die ecke hat nunmal keine netzteile im angebot.

es musste also erstmal eins aufgetrieben werden.

alles zusammen war der server gerade mal 9 stunden down - fuer einen sonntag finde ich das gar nicht so schlecht.

wenns dir nicht schnell genug ging: fuehle dich frei beim naechsten serverausfall an einem wochenende hier vorbeizukommen und zu helfen. wenn du das nicht willst, dann zuegle bitte mal den ton deiner postings.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 thomas woelfer „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Kann mich tw nur anschließen.
Ich stehe auch unheimlich drauf, wenn Kunden Sonntags anrufen, ich soll mal schnell kucken wegen "ist ja nur eine Kleinigkeit" und dann habe ich die defekte "Kleinigkeit" nicht da! Und dann noch meckern!!

Auf solche Typen stehe ich besonders!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gerfield gelöscht_35042 „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Hi,

Serverausfälle sind normal und nichts ungewöhnliches! Administriere erstmal selber so eine Internetpräsenz (Servermäßig). Ich habe große Achtung vor den Administratoren und versteh nicht, wie man so rummeckern kann?! Von dem Problem, dass man nicht mal einen Browsercache konfigurieren kann, mal abgesehen ...................................


Gruß
gerfield

P.S.: Wie du es schon sagtest "Das Problem sitzt also doch vor dem Monitor" - in dem Fall hast du wohl nicht Unrecht.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Hi,
mich würde mal interessieren, warum ich gestern so bis ca. 16.30 Uhr immer noch die Fehlermeldung bekommen habe, dass Nickles noch down ist.??????
Wäre für ne Antwort dankbar.

Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas Don Haeberle „Hi, mich würde mal interessieren, warum ich gestern so bis ca. 16.30 Uhr immer...“
Optionen

... stell mal deinen Browsercache vernünftig ein ;-)

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle Slartibartfas „... stell mal deinen Browsercache vernünftig ein - “
Optionen

Hi,
ist er. Verlauf und die Temporären Dateien werden auch gelöscht.
Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Ich hatte nähmlich auch die Fehlermeldung gestern 22.00 uhr noch, das sind von Sonntag morgen keine 9 Stunden ;)
wollte ja auch nich meckern, war nur ne Frage, was so lange gedauert hat...
nich alles negativ auffassen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas .Kevin. „Ich hatte nähmlich auch die Fehlermeldung gestern 22.00 uhr noch, das sind von...“
Optionen

... wie wärs, wenn du erst mal deinen Browsercache leermachst, bevor du hier rumtönst?

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

... wieviel zahlst du?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Jaja, die reinsten Rambos. Jede Graka, jeder FSB und jeder Prozzi wird gepuscht bis zum geht nicht mehr.

Aber wie @Slartibartfas schon sagt, absolut "Unfähig", den Browsercache zu leeren.

Und, @.Kevin, der Ton macht immer noch die Musik. Zum Glück hat sich das hier noch nicht verändert.

Moin Ihr tollen Super-Asse!!

PS: Am gleichen Abend des Ausfall's lief der Server schon wieder halbwegs! Na denn.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle gelöscht_35042 „Jaja, die reinsten Rambos. Jede Graka, jeder FSB und jeder Prozzi wird gepuscht...“
Optionen

*PLONK*

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

bin halt nach ner neuinstall noch nich gleich dazu gekommen den Browsercache einzustellen, da man ich da noch andere sachen zu tun hatte, also lags wohl daran, ok.

Seit wann hat nen guter Server eigentlich nur 1 Netzteil? Normal ham die doch zwei, und nachem Stromeinschalten hätte er wieder weiterlaufen müssen, oder sehe ich das falsch?...

Ich will jetzt nicht, dass sich wieder alle angegriffen fühlen, aber währ es nicht besser, wenn man hinter jedem server absichert? Dann würden nich gleich alle ausfallen, wenn ein NT abraucht ;)

bei Antwort benachrichtigen
xafford .Kevin. „bin halt nach ner neuinstall noch nich gleich dazu gekommen den Browsercache...“
Optionen

Du siehst das falsch. Server ist nicht gleich Server. Klar kann man eine Netzwerkinfrastruktur redundant auslegen, redundante Netzteile, redundante USV, Cluster, Fallbackverbindungen, Notstromaggregat. Aber kleine Frage: Wer soll das bezahlen? Du kannst ja rein Interessehalber einmal nachschauen was redundante Netzteile kosten.
Übrigens hätte ein Kurzschluß in einem redundanten Netzweil wahrscheinlicha auch zu einem Stromausfall geführt und das Ergebnis wäre das Gleiche geblieben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

deshalb müsst man jeden Server einzeln absichern, dann hätte man schonmal nichtmehr das problem, das alle ausfallen.

bei Antwort benachrichtigen
gerfield .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Hi,

jetzt suche doch mal, was so ein richtiges Servernetzteil kostet! Dein kleines ATX-Netzteil von daheim kann da nicht mithalten.
Jeden Server absichern?? Weißt du, was das kosten würde??? Das machen nicht mal die großen Webspace-Anbieter.
Außerdem nutzt du hier einen kostenlosen Dienst - wie kommst du also dazu rum zu meckern?


Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Was hast du denn für Problem?
Server absichern kostet vielleicht 20€ pro Server, vielleicht auch mal ne neue Sicherung, wenn eine durch is, wenn was abraucht...

klar kostet nen server NT viel, was hat das jetzt damit zu tun...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Ein Blick hinter die Kulissen und ein wenig Nachdenken hilft:
So läuft Nickles.xx 1
So läuft Nickles.xx 2

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gerfield .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Hi,

mit ner Sicherung ist da nichts getan! Eine Sicherung unterbricht nur einen Pol und kommt somit nicht in Frage (Wexelstrom). Außerdem hat eine Sicherung keinen FI-Schalter - den hast du nur einmal im Sicherungskasten und der koster richtig Geld. Also würde auch da alles ausfallen und das Netzteil wäre defekt - gleiches Ziel bei komplizierterem Weg ("Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?")


Gruß
gerfield

Wer nämlich mit 'h' schreibt ist .............

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

@ gerf

klar son Gymnasiast oder wie die heißen schreiben halt alles richtig...

seit wann is nen FI Teuer? wo kaufst du eigentlich ein?

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

und komis´ch, wenn ich hier nen Kurzen Bau fliegt nur die Sicherung raus und alle anderen haben strom :D
nen FI ham wir ihr noch garnicht...

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

PS: hast du schonmal inne Steckdose gefasst?
die Phase ist immer nur auf "einer" Seite!

bei Antwort benachrichtigen
gerfield .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Hi,

@12:23:

Ich bin keim Gymnasiast; ein FI-Schalter kostet 40€. Das wird für etwa 10 Rechner bissl viel.


@12:24:
Wenn da nur die eine Sicherung raus fliegt, dann ist es ein ganz normaler Kurzschluss - kein Problem. Ein FI-Schalter gleicht die In- und Ausgangsstromstärke ab. Wenn eine Übergrenze erreicht ist, fliegt der raus.


@15:08:
Was willst du mir damit sagen? Dass Phase nur einmal vorkommt ist mir klar, - und rein gefasst etwa schon 3 mal (incl. Netzteil).



Gruß
gerfield

P.S.: Erst denken, dann schreiben.
GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

echt geil diese Diskusion hier :-D
die 40€ pro Rechner sollte man investieren, wenns sicher sein soll ;)

seit wann bist du kein Gymnasiast? hast du mir mal im chat erzählt...

bei Antwort benachrichtigen
gerfield .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Hi,

warum 400€ investieren, wenn letzlich totzdem das gleiche raus kommt? Das Netzteil war defekt und die Sicherung drausen. Sicherung wurde wieder rein gemacht, alle Server bis auf den Webserver haben wieder funktioniert. Auch wenn du jedem Server einen FI-Schalter spendierst, - das Problem mit der defekten Netzteil bleibt immer noch.
Ich habe nie behauptet, dass ich aufs Gymnasium gehe.


Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

ja, aber so wurde es erst nach 9 Stunden oder so gemerkt, sonst währen die anderen Server wenigstens noch weiter gelaufen

400€? hast mal gesehen, wieviele server da im Rack stehen?

bei Antwort benachrichtigen
gerfield .Kevin. „Wien lange brauch man, bis nen server wieder läuft?“
Optionen

Hi,

nö wurde es nicht. Es wurde eher bemerkt, aber es gibt nun mal keine Netzteile am Sonntag zu kaufen.


Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen