Servus Leutz!
Wie zuverlässig ist das auslesen von Temperaturen per Software?
Ich hab da z.B. das Prog HDD Temperature.Das sagt, die eine Platte läuft bei 19 Grad, die andere bei 22.MSI\'s PCAlert4 zeigt an, das mein Prozzie(2600+T-Bred) auf 35 Grad läuft und MBM5 behauptet das wären 45.
Is irgendwie komisch....
Mfg Achmed
Allgemeines 22.058 Themen, 149.911 Beiträge
Hi Achmed!
Ich habe leider keine Lösung für Dein Problem, aber ich habe mal eine Gegenfrage die mich interessiert. Wofür soll das Temperaturauslesen gut sein? Wenn der PC läuft und keine Probleme macht ist doch alles in Ordnung. Ausser man hat übertaktet und will seinen PC nicht schrotten. Es kommt ja auch darauf an, wo so ein Temperaturfühler sitzt. Oder was so ein Prozzi aushält, die sind ja auch verschieden, sogar in der eigenen Serie. Und in Deinem BIOS steht bestimmt noch ein 3. Wert für die Temperatur.
MfG Nasser
Auch die Software muss ihre Informationen von einem Sensor beziehen und irgendwie auswerten.
Und da traue ich dann schon eher der Hardware.
Ansonsten, in einem gut zusammengestellten System ist sowas eigentlich unnötig, ich hab eingestellt bzw. die Voreinstellung so gelassen dass bei 45 Grad der Rechner reagiert und der Lüfter hoch dreht ist seither aber noch nie passiert.
Tach "Befeuchteter"! ;-)
Klar, die Kiste läuft.Die ist aber auch übertaktet und zur Fehlersuche ist es auch Hilfreich, zu wissen, wie warm die Kiste ca. ist.
Mfg Achmed
Hi Achmed!
Nun ja, aber zu wissen, das die Kiste 10 Grad Unterschied hat, je nach verwendeter Software, ist doch nicht gerade beruhigend. Da kannst Du doch gleich die Kristallkugel, aus 1001 Nacht, nehmen. ;-)
MfG Nasser
oder so......
Ich frag mal meinem Hellseher, wie heiss mein Prozzie ist .... :-D
Mfg Achmed
Wie zuverlässig sowas ist merkste dann schon wenn bei einer sowieso übertakteten CPU die Software mal eben 20 oder 30 Grad zuwenig anzeigt und der Prozessor in Wahrheit eigentlich schon am Verdampfen ist *gg*
....addiert immer ca. 10°C dazu, um auf der sicheren Seite zu sein.
Früher, als die Motherboard´s noch keinen Temperaturfühler hatten, sind die Prozzis beim Übertakten auch mal verdampft. Da wusste man eh nicht ob der Prozzi bei 60 oder 61 Grad abgeraucht ist. War "hinterher" eh egal. :)
MfG Nasser
>>Wie zuverlässig ist das Temperaturauslesen per Software?
...also mir gefällt es dann eigentlich recht gut - wenn ich meine Temperaturen (und obendrein auch noch die Schienenspannungen) ohne viel Verrenkungen ablesen kann.
Und dafür sorgen dann zum einen das Softwareprogramm "speed fan" 4,09 und auch noch schon etwas ältere digitale Thermometer. Auf die digitalen Thermo´s könnte ich jetzt aber auch ganz verzichten; weil sie halt schon vor dem Softwareprogramm angeschlossen waren, darum können sie aber auch bleiben, denn sie bestätigen eigentlich nur was von "speed fan" ja auch schon mitteilt wird.
Und wen es dann interessiert:
CPU.. 37°C
HD1.. 32°C
HD0.. 34°C
Ram.. 33°C
Fan02..4688 RPM
+3,3 V = 3,22 V
+5,0 V = 5,0 V
+12, V = 12,22V
--------------------------------------
mfG bollerman
mfG bollerman