Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welcher Datenträger (CD, DVD, Festplatte, Streamer-Band, USB-Stick etc.) sich am besten für eine Langzeit-Archivierung eignet.
MfG
Stareagle
Allgemeines 22.059 Themen, 149.918 Beiträge
Ich habe mal gelesen das ein Streamer Band (oder allgemein die Bandsicherung) bei korrekter Lagerung für die Ewigkeit (oder zumindest für 2 Lebenszeiten) haltbar ist.
CDs und DVDs können theoretisch bei korrekter Lagerung 50 Jahre und mehr halten (da würde ich mich aber nicht drauf verlassen)
USB-Sticks sind keinesfalls für die Langzeitarchivierung gedacht.
Und Festplatten, na ja.
Theoretisch sollten die auch (gut gelagert) eine ganze Zeit verweilen können.
Aber am sichersten ist wie gesagt das Band.
MFG
Hi!
Im Allgemeinen werden MOD (magneto-Optische) Medien als die Sichersten betrachtet. Beim Schreiben wird die Scheibe Punktuel auf 180°C erhitzt, um den beschriebenen Bereich ummagnetisieren zu können. Damit ist klar, dass bei Raumtemperatur wenig an den gespeicherten daten geändert werden kann.
Die MOD-Scheiben stecken in Caddies sind also durch ein Gehäuse geschützt. Die Hersteller geben bis zu 100 Jahre Haltbarkeit an, nur könnte das bisher keiner wirklich überprüfen. ;-)
Zum Thema Archivierung: es gibt auch WORM MOD-Varianten, die einmal beschreibbar sind und danach nicht wieder.
Bis dann
Andreas
Welcher Hersteller macht das? Ich habe bisher nur die Angabe von 30-50 Jahren gelesen...
Robust sind die Medien aber auf alle Fälle - meine 5,25" Sony-MOs sind für mindestens 100.000 Lade/Entladezyklen pro Seite spezifiziert und für 10Mio Schreibvorgänge ausgelegt...
Dort wurde übrigens mal getestet was die (3,5"-)Disks alles mitmachen ;-)
Zu den WORM-Platten: Die werden u.A. von Banken zur Archivierung des Zahlungsverkehrs verwendet - ich gehe allerdings davon aus das dort dann 12"-WORM-Platten zum Einsatz kommen...
Gruß
Borlander
Hi!
ich hatte eine Seite gefunden, dort stand das, ist aber keine offizielle Herstellerinfo, wie ich zugeben muss: http://www.hut-online.de/techtalk/pc/lexikon/l_1433.htm
Es gibt die WORM-Variante inzwischen auch für 3 1/2" MODs. Ich denke, dass ist aber eher ein Nischenprodukt.
Bis dann
Andreas
Na ja, Streamer umd MO sind ja nun mehr oder weniger veraltet.
Die neueste Technologie zum Sichern von Daten wäre eben nun DVD-RAM, die Lebensdauer der Datensicherung ist ja da optimal.
Nein, die MO-Technik ist keines Falls veraltet - die Nachfolgetechnik UDO (ist eigentlich nichts anderes als MO-Technik mit blauem Laser, ermöglichst also höhrere Datendichte) wird 5,25" MO (die 14x Medien speichern 9,1GB/Disk) längerfristig ersetzen mit aktuellen Diskgrößen von 30GB später in den nächsten Jahren dann auch 60 und 120...
Zu DVD-RAM: Das ist zwar ohne Zweifel das DVD-Format was zur Datensicherung noch noch am besten gegeignet ist, aber ohne Caddys sind die Medien ähnlich gefärdet wie CDs. Im Heimgebrauch ist der Einsatz von DVD-RAM-Technik natürlich erste mal deutlich günstiger, beim dauerhaften Einsatz zur Unternehmensweiten Datensicherung solle UDU nach eine Untersuchung von Plasmon allerdings nur noch rund 30% teurer sein...
Gruß
Borlander
Das Problem im privaten Bereich ist eigentlich nicht die Lebensdauer der Speichermedien, sondern die Möglichkeit diese zu lesen! Wer hat z.B. heute noch ein 5 1/4" Flobby Laufwerk, oder gar die noch älteren 8"? Oder einen Controller der eine HDD mit RLL-Technik lesen kann? Wie lange werden optische Datenträger CD/DVD noch abwärtskompatibel sein? Und wie lange gibt es dann noch Proggis die diese Daten darauf noch lesen können?
D.h. für Dokumente, Briefe, Tabellen usw. die ich WIRKLICH aufbewahren MUSS, empfiehlt es sich diese per Laserdrucker auf handgeschöpftem Büttenpapier zu drucken und dann im dunklen, bei gleichmäßiger Temp. aufzubewahren. ;-)
Aber wer macht das schon??????
Man redet um den heissen Brei herum, "rw1" spricht genau das Problem an: Wen interessieren denn bitte Zeitanagaben von 10 Jahren, geschweige denn 100 Jahren? Wenn ein Hersteller nun 9000 Jahre verspricht macht das das Medium nicht besser, denn ich glaube kaum dass es einen Unterschied macht ob nun 100 oder 120 Jahre - hier hören die Verkaufsargumente lange auf.
Es muss nicht ganz so extrem sein wie rw1 das mit dem Papier beschreibt, aber es ist wirklich das einzige Problem: Schaut euch Architekten oder Anwälte an, die damals 5 1/4 Zoll als das Medium der Zukunft betrachtet hatten, wo bitte bekommt man heute noch einen Anschluss dafür? Fast nirgends, was du machen kannst, ist, dir einen oder besser gleich 10 PCs aktuellen DAtums zuzulegen, 50 000 DVD RAMS und dann kannst du damit 5 Jahre planen.
Oder du machst es so wie die wirklichen Datenprofis:
DU sicherst deine Daten auf Festplatten, CDs, DVDs oder wie auch immer und erneuerst durch aufspielen auf ein neues Medium nach bestimmter Zeit die Daten, somit entgehst du dem Risiko, dass die HDD abraucht etc etc. Zudem immer mehrere Medien nutzen bzw. mehrere Kapazitäten (z.B. 2 Festplatten, wenn 1 ausfällt hast du immernoch 1 parat) und wenn sich das Medium zu veralten beginnt, spielst du einfach auf das neue Medium auf. So hast du es auch früher schon immer nur eben unbewusst gemacht, sonst müsstest du heute noch auf 3,5 Zoll Disks speichern, tust du aber nicht, weil du irgendwann wahrscheinlcih mal gesagt hast, ok, ich hole mir einen Brenner und dann vergess ich die alten 1,44MB Disketten, da ab sofort nur noch gebrannt wird.
Du musst wegkommen von dem Denken, welches Medium hält länger, sonder du musst folgendermassen überlegen:
a) wenn überhaupt, dann gehe danach wie lange die Technologie halten wird
b) Medienpreise (HDD ist da derzeit super), denn du brauchst deine Daten doppelt und die Medien in einigen Jahren nciht mehr, schmeiss also nicht zuviel Geld für REV Disketten von Iomega raus etc etc
c) EIn Medium, mit dem ich rechtzeitig meine Daten auf ein neueres überspielen kann, vergiss also ZIP, wenn du in 3 Jahren deine Daten auf DVD XXX spielen willst, dann ist dein ZIP Drive vielleicht kaputt und ebay bietet auch keines mehr, oder vielleicht nur noch zu horrenden Preisen
Ich habe das so eingerichtet:
2 HDDs (Drag and Drop Kopien und Images sowie auf 1 HDD einfach die HDD geklont)
CD Roms dienen als zusätzliche Sicherung
Auf der Systemplatte sind mehrer Partitionen, die zur Datensicherung dienen