Allgemeines 22.059 Themen, 149.918 Beiträge

Welche Vertiefungsrichtung beim Informatikstudium - Wirtscha

stareagle / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ab dem Wintersemester 2004/2005 werde ich Informatik studieren. Nun werden an der Uni für die ich mich entschieden habe drei verschiedene Vertiefungrichtungen im Bereich Anwendung angeboten. Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik und Produktionsinformatik. Ich bin jetzt am überlegen, welche dieser drei Richtungen ich nehmen soll. Im Moment tendiere ich eher in Richtung Produktionsinformatik, da ich mich eher für Technik als für Wirtschaftschaftsinformatik, da mich dass einfach mehr interessiert. Zum anderen ist meinen Informationen nach Wirtschaftsinformatik ziemlich überlaufen, während sich nur wenige für Produktionsinformatik interessieren. Technischen Background habe ich schon ein wenig, da ich mein Abi an einem Fachgymnasium Technik (niedersächsische Spezialeinreichtung :-) soweit ich weiss) gemacht habe. Danach habe ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht, wurde leider nicht übernommen (Abschluss im Januar nach 2,5 Jahren) und finde leider nichts neues.

Als Alternative käme noch Medieninformatik in Frage, aber Produktionsinformatik reizt mich erheblich mehr.

Was würdet Ihr sagen, insbesondere hinsichtlich der späteren Berufschancen?

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
Gurus stareagle „Welche Vertiefungsrichtung beim Informatikstudium - Wirtscha“
Optionen

nimm "Medieninformatik",
Schaumschläger bracht das Land..
nee das ist schon ernst gemeint, "Produktionsinformatik" ist ja vielleicht auch ganz nett, aber wir haben in der führenden Wirtschaftspositionen nur Juristen die ihr eigens Produkt eh nicht kennen..

denk mal drüber nach..

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen