Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?

mastre1 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mich würde mal interessieren welche Bildschirmauflösung ihr nutzt und
deshalb habe ich (Webmart zum Dank) eine Umfrage erstellt:




Umfrage
Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?

mfg stefan


 


P.S.: Ich benutzte 1280x1024


bei Antwort benachrichtigen
the_mic mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1400x1050 auf dem laptop
1152x864 auf dem desktop (1280x1024 gibt der monitor nur bei 60hz her - etwas wenig...)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1152x900. Steht leider nicht oben in der Liste.

K

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1024x768 mit 19Zoll Monitor bei 100HZ

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

ebenfalls 1024x768 mit 19Zoll Monitor bei 100HZ

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1024x768 auf meinem 17 Zoller bei 85 Hertz
Auf meinem Book ebenfalls 1024x768

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

Also bei mir (IE, derzeit, leider!) ist ein Scriptfehler aufgetreten, wohl durch Nickles Backslash hervorgerufen.
Habs kopiert und am Editor getestet, ohne Script und ohne NOSCRIPT geht es sicherlich besser.
Sorry, habe nun mehrmals abgestimmt (scheint alles nur von mir zu sein, dann haben wohl auch andere Probleme)
Egal, 1280x1024, 17 Zoll TFT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1600X1200@100HZ auf nem 22zoller
Zum Spielen verwende ich aber meist noch 1024X768@144HZ, da die meisten Spiele in einer höheren Auflösung nicht besser aussehen! Schade eigentlich!

bei Antwort benachrichtigen
Blearox mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

habe es extra nachgemessen:
LxBxD: 365x270x450

bei Antwort benachrichtigen
jayray mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1024x768@85Hz auf 19Zoll

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1280x1024 auf dem TFT und 1024x768 auf dem notebook

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1280x1024 auf dem Desktop, 1024x768 auf Gateway und Notebook1, 800x600 auf Notebook2 ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1600*1200@120Hz auf 19 Zoll

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

Ich habe mich vor Jahren an meinem 17"-CRT von 800 x 600 auf 1024 x 768 umgewöhnt - heute kommt mir selbst diese Auflösung riesengroß vor, da ich seit einiger Zeit nur noch mit 1152 x 864 arbeite. Schon erstaunlich, wie flexibel das menschliche Auge reagiert... aber die Umstellung lohnt sich, es passt einfach mehr drauf auf den Schirm.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

lol - ist mir genau gleich gegangen.
und wenn wieder ein bisschen geld auf dem konto ist, kommt bei mir ein hübschter 17"tft mit 1280x1024 rein ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

Hab Dein Post zum Anlass genommen, einmal auf 1280 x 960 zu gehen - und meine Augen machen ganz brav mit. Leider aber nicht auf die Dauer, da die Bildfrequenz dann automatisch von 75 auf 60 Hz runter geht und sich leider auch nicht mehr anheben lässt...

Wenn bei mir mal wieder büsch'n Geld übrig ist - wenn ich Glück hab, noch in diesem Jahr - werde ich mir auch einen 2. Monitor holen (TFT), evtl. sogar einen 19"er, mal sehen, wie die Preise sich entwickeln. Sonst reichen auch 17".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

mein monitor macht leider auch nicht mehr auflösung mit bei anständiger frequenz.
ein 19" tft wäre auch nicht übel (und bis ich ihn dann endlich kaufe vermutlich gar nicht mal mehr so teuer), doch sollte er dann *imho* mehr als 1280x1024 haben, denn das bietet auch jeder 17"er.
die 1400x1050 vom laptop sind wirklich genial. platz ohne ende...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

> 19" tft wäre auch nicht übel (und bis ich ihn dann endlich kaufe vermutlich gar nicht mal mehr so teuer)

Genau das ist es und eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich beim Thema TFT noch zögere - weniger wegen des Geldes. Vor allem möchte ich endlich mal das Dual-Head-Feature meiner Matroxkarte praktisch ausnutzen! Größer als 19" sollte er dann aber keinesfalls sein, sonst wird mir das absolut zu groß, zumal die Platzverhältnisse es bei mir nicht erlauben, ausreichend Abstand zu halten.

Die Werte 1400 x 1050 lese ich zum ersten Mal - nie davon gehört. Aber wenigstens im Verhältnis 4:3, im Gegensatz zu 1280 x 1024 => 5:4, was mir ausgesprochen unsympathisch ist. Dass die Darstellung durch dieses "Missverhältnis" nicht verzerrt werden soll, ist für mich immer noch ein kleines Wunder.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen
verzerrt
Auf einem 4:3 Monitor kannst Du die Verzerrung schon an den deutlich an den Icons sehen - die sind irgendwie "platt". Bei LCDs mit dieser Auflösung scheint auch ein Format von 5:4 nicht unüblich zu sein...

1400 x 1050 (SXGA+) kommt bisher leider nur auf Notebooks zum Einsatz - würde diese Auflösung allerdings gerne auch auf dem Desktop nutzen um noch etwas mehr Platz zu gewinnen. Leider bisher ohne Erfolg...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Auf einem 4:3 Monitor kannst Du die Verzerrung schon an den deutlich an den...“
Optionen

"Irgendwie platt" - das kommt hin, denn normalerweise müsste man in der Vertikalen 960 Punkte haben, es sind aber 1024, also ist die Auflösung "zu fein" - die Icons gehen "in die Breite" (gleich kommt einer und postet, es müsste doch genau andersrum sein ;-)). Um das wieder auszugleichen, müssten die Pixel rechteckig sein (also etwas breiter, um die fehlenden Pixel in der Horizontalen zu ersetzen).

Bei den TFTs mit Standardauflösung 1280 x 1024 scheint das auch so zu sein, denn die Bildschirmdarstellung ist dort nicht verzerrt, obwohl das Seitenverhältnis insgesamt wieder bei 4:3 liegt (anderenfalls wäre es ja fast quadratisch).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Irgendwie platt - das kommt hin, denn normalerweise müsste man in der...“
Optionen
Um das wieder auszugleichen, müssten die Pixel rechteckig sein (also etwas breiter, um die fehlenden Pixel in der Horizontalen zu ersetzen).
Pixel quadratisch -> Seitenverhältnis der Darstellung korrekt (quadrat wird auch als Quadrat dargestellt)
Pixel nicht quadratisch (Höhe a, Breite b) -> Seitenverhältnis der Darstellung nicht korrekt (Ein erscheint als Rechteck mit dem Seitenverhältnis von b:a)

Für eine korrekte Darstellung müssen die Pixel also quadratisch sein, und somit die Bildschirmfläche das selbe Seitenverhältnis wie die Auflösung haben. Den Unterschied zwischen einem 4:3 Monitor (Standard) und einem 5:4 Monitor wirst im normalfall kaum erkennen.

Erstell Dir einfach mal mit einem Graphikprogramm ein Bild mit 100px breite und 75px Höhe (4:3), dann ändere die Höhe auf 80px, ist erstaunlich wie wenig das ausmacht ;-)


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

Am Desktop: 1280×960×32Bit@85Hz @ 19"
(SXGA=1280×1024 mag ich nicht, da die Auflösung ein Seitenverhältnis von 5:4 statt 4:3, wie mein Monitor, hat). Hatte früher erst XGA, später MXGA=1152×864 in Benutzung, wurde mir aber beides zu eng auf dem Schirm...

Am Notebook XGA=1024×768×24Bit @ 14,1"

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1152x864 auf dem 19-Zöller,
1280x1024 auf den beiden Fp 767

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Ronin mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1280x1024 auf 18" TFT (Desktop)
1600x1200 auf 15" Notebook

bei Antwort benachrichtigen
doldi mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

Ich??
640x480@60Hz-32bit auf 80cm,16:9 Röhre an LOEWE_Xelos@Media und das seit 1999 -Ätsch ;-))
Astreines VGA Bild, bis in die Ecken...

falls es jemand interessiert, die Chinesen bauen auch schon Geräte mit SVGA/HDTV Eingang,
mal sehen, was demnächst im Blödmarkt so alles noch angeboten wird!

gut,gut - ich gebs ja zu, eine 19"Moni ist auch noch mit 1024X786@100Hz dran

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Kupper mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1280X960 auf einem 19er

bei Antwort benachrichtigen
Bruezi mastre1 „Welche Bildschirmauflösung nutzt ihr?“
Optionen

1280x960@85Hz. Werde aber bald wechseln auf 21". Mal guckn was dann. TV-Out hat ein schön großes Bild. Aber ist Qualitativ eher scheiße (zu großer Lochabstand!!!)
HDTV wäre mal was. Wird auch Zeit. Schon lange genug gewartet. Technologie ist fertig und ausgereift. Sollen mal zusehen. Ist sonst noch jemand meiner Meinung???

bei Antwort benachrichtigen