Allgemeines 22.059 Themen, 149.921 Beiträge

Was ist das PC-System noch wert?

GTFreak / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein älteres, aber sehr zuverlässiges PC-System abzugeben und ich hätte gerne gewußt, was es noch so ungefähr wert ist. Ein Kumpel, der noch den Aldi-PC vom Frühjahr 1998 hat, hätte Interesse an dieser "Rakete"... *g*

•  Big Tower mit 420 Watt-Netzteil

•  Athlon T-Bird 1,4 GHz (nie übertaktet)

•  Asus A7VKT133-C mit neuestem Bios

•  768 MB SDRAM von Infenion

•  Soundblaster Live 5.1

•  Radeon 9200 SE (4 Wochen alt)

•  60 GB Festplatte Maxtor

•  LiteOn DVD-Laufwerk (nagelneu)

•  LiteOn LTR-523B 52/32/52 (nagelneu)

•  Realtek Netzwerkkarte 10/ 100

•  Windows 2000 Pro (mit originaler CD)

•  alles einwandfrei und voll funktionsfähig

cu,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 GTFreak „Was ist das PC-System noch wert?“
Optionen

Hmm, vielleicht 200 Euro? Nur mal so getippt...

jn1480 GTFreak „Was ist das PC-System noch wert?“
Optionen

denke mal eher 150 €

gelöscht_15325 jn1480 „denke mal eher 150 €“
Optionen

Naja, ich dachte mir alleine mit Laufwerken und der Grafikkarte (was ja alles sehr neu ist) kommt man auf 100 Euro.
Für den (hochwertigen) Rest, dem Gehäuse und inkl. Windows 2000Pro samt Lizenz (!) dann nochmal 100 Euro.
Ist aber schwer zu sagen; ich würd's einfach mal mit 200 Versuchen, falls niemand anbeisst kann man immernoch mit dem Preis runter gehen.

Alf 123 GTFreak „Was ist das PC-System noch wert?“
Optionen

Ich würde Dir effektiv dazu raten die Komponenten einzeln zu verkaufen:

Gehäuse m. NT ~ 30
CPU ~ 45
RAM ~ 90
Graka ~ 35
HDD ~ 50
DVD ~ 15
Brenner ~ 15
Sound ~ 5
NW-Karte ~ 5
Board ~ 15
Das dürften die Preise sein die Du bei ebay in etwa erzielen könntest !
Dazu das OS und Du kommst auf knappe 400 €

mfG Alf
GTFreak Alf 123 „Ich würde Dir effektiv dazu raten die Komponenten einzeln zu verkaufen:...“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber mein Kumpel bräuchte eigentlich den ganzen Rechner und keine Einzelteile.
Ich habe übrigens keine Angst wegen der Standfestigkeit des Rechners, denn dieser lief jetzt lange Zeit völlig ohne Probleme.

cu,

The Wasp Alf 123 „Ich würde Dir effektiv dazu raten die Komponenten einzeln zu verkaufen:...“
Optionen

cpu 45€? LOL! Soll ich mal einen Lachkrampf bekommen? Meine 1800er hat vor 2 Jahren 67€ gekostet!
HD 50€ dafür bekommt man eine neue 80GB.
Win2k? Wer kauft sich heute noch Win2k?
Netzwerkkarte einzeln verkaufen? 5€+Versand? LOL. 2Stück +Kabel kosteten meine neu vor 2 Jahren 10€.
Wer sich heute noch CD Brenner kauft, tut mir leid.
Kommen dann noch 10 x Versandkosten, Verpackung und Arbeit dazu.

Aber so sind die ebay Krämer, die beschäftigen sich so sehr mit alten Klamotten, daß sie die Preise für Neuware völlig vergessen...

Ende
Massafagga The Wasp „cpu 45€? LOL! Soll ich mal einen Lachkrampf bekommen? Meine 1800er hat vor 2...“
Optionen

Wird auch den Tower mit NT keine 30€ mehr rechnen wenns kein marken Nt ist ;)
Weil mit Noname(auch wenn sich deins als Stabil bewährt hat) bekommt man es neu in laden schon fast für die 30€.

Und wie wasp richtig gesagt hat, die Auktionen, verpackungssuche etc. rechtfertigen den höheren Verdienst nicht.

Olaf19 GTFreak „Was ist das PC-System noch wert?“
Optionen

Ich sehe das ähnlich wie Alf: Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, verticker die Sachen lieber einzeln. Allerdings bin ich mit dem Erlös nicht ganz so optimistisch, schätze mal eher 300 - 350 Flocken. Vor allem beim Betriebssystem und beim Arbeitsspeicher bin ich skeptisch, die Nachfrage nach SD-RAM ist ja nicht mehr so doll.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf - die Jahreszeit ist jedenfalls optimal gewählt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aragorn75 GTFreak „Was ist das PC-System noch wert?“
Optionen

Seh das auch so, als Einzelkomponenten erzielst du auf alle Fälle einen höheren Verkaufswert als wenn du es als Komplettsystem verkaufst...

Und unter Kumpels würde ich es nicht verkaufen, es sein denn du bist nicht Gewinnorientiert und es ist ein guter Kumpel... 200-250€ wäre da okay, wenn du mehr willst, verticker das Zeug bei Ebay...

Mit alter Hardware ist es wie mit Auto´s. Verkauf sie nie an Bekannte...

gelöscht_15325 Aragorn75 „Seh das auch so, als Einzelkomponenten erzielst du auf alle Fälle einen...“
Optionen

Gewinnorientiert? Du magst zwar recht haben, aber ich bin froh noch kein durchtriebener Kapitalist zu sein. Ist vielleicht auch eine Frage des Gewissens. Ich freue mich, wenn ich günstig Hardware an Bekannte abgeben kann.

Olaf19 gelöscht_15325 „Gewinnorientiert? Du magst zwar recht haben, aber ich bin froh noch kein...“
Optionen

Nein czuk - mit "Kapitalismus" und "durchtrieben" hat das nichts zu tun. Es ist sicher ehrenwert, wenn du Sachen günstig abgibst an Leute, die du magst. Es wird ja auch stillschweigend erwartet, dass man einen Freundschaftspreis macht. Aber lass den Bekannten mal aus irgendeinem Grund nicht 100 pro zufrieden sein, weswegen auch immer. Dann wird wiederum stillschweigend erwartet, dass du eine Art "Supportleistung" erbringst. Dem Freundschafts-Preis folgt der Freundschafts-Dienst...

Ich will nichts grundsätzlich dagegen sagen, nur sollte man sich über die Folgen im klaren sein.

Von Fall zu Fall würde ich es sicherlich auch machen. Falls sich z.B. meine Eltern auf ihre alten Tage doch noch dazu entschlössen, sich einen PC hinzustellen, würde ich ihnen meinen überlassen - gegen eine "symbolische Ablösesumme" - und kostenlosen Computerunterricht bei Kaffee und Kuchen gäb's gratis dazu ;-) Aber Vater und Mutter sind ja auch einmalige Menschen... in jeder Beziehung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_15325 Olaf19 „PC an Freunde / Verwandte / Bekannte“
Optionen

Naja da muß man dann halt Grenzen ziehen. Ich meinte damit engste Verwandschaft, bei mir ist z.B. mein Bruder Hauptabnehmer meiner Hardware, er freut sich bereits auf meinen 2500'er den ich bald Abtreten werden. ;-)
Und ehe ich auf die Idee käme, die Hardware für mehr Geld zu verscherbeln, geb ich sie lieber meinen Bruder für wenig Geld. Ist ja schließlich Familie und wenn ich ihr was Gutes tue, tue ich mir damit selbst auch was Gutes. Irgend ein Abnehmer findet sich zumindest bei mir immer...

@aragorn75: Hoffe du nimmst mein Post nicht persönlich, war nicht auf dich bezogen, ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich es ausgehängt habe, dass es von der Wortwahl etwas ungeschickt formuliert wurde. Schande über mein Haupt.

Aragorn75 gelöscht_15325 „PC an Freunde / Verwandte / Bekannte“
Optionen

Ach Quatsch, man härtet hier mit der Zeit hab ;-))

Finde übrigens deine Soziale Ader bewundernswert...
Wobei GTFreak es ja an "einen Kumpel" abgeben will. Kumpels habe ich viele, wirkliche Freunde nur wenige. Für Freunde mach ich (fast) alles, aber für Kumpels ist die Schmerzgrenze um einiges tiefer und so wäre es auch mit HW, weil dann, wie Olaf19 schon sagte, nach dem FP der FD folgt... und von dennen hab ich schon genug, wobei ich mir die vergüten lasse...

gelöscht_24861 GTFreak „Was ist das PC-System noch wert?“
Optionen

ca 200 - 250 Euro würde ich unter Freunden verlangen. Wobei die Vorposter schon das etwas heikle Thema " Verkauf unter Freunden " angesprochen haben.

The Wasp gelöscht_24861 „ca 200 - 250 Euro würde ich unter Freunden verlangen. Wobei die Vorposter schon...“
Optionen

"ca 200 - 250 Euro würde ich unter Freunden verlangen."

Da kann ich nur sagen, wer dich zum Freund hat, braucht keinen Feind!

Ende