Allgemeines 22.058 Themen, 149.902 Beiträge

Was ist das für ein Chip?

asdfghjkl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand, wie man so einen Chip nennt?

Ich glaub, es ist ein RFID-Chip, aber ich bin mir nicht sicher.

Der Chip war in der Verpackung von FIFA2004 integriert. Ich hab solche Chips schon öfter bei Verpackungen von Spielen und DVDs gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior asdfghjkl „Was ist das für ein Chip?“
Optionen

Ob es ein RFID-Chip im engeren Sinne ist, weiß ich nicht, aber die Technik wird schon seit längerem als Diebstahlsicherung eingesetzt, zum Beispiel bei Computerspielen und ähnlichem. Unsere Stadtbücherei klebt solche Dinger seit Jahren in ihre Bücher, allerdings, wie gesagt, nur als Diebstahlsicherung; die Verbuchung läuft nach wie vor über Barcodes auf der Buchrückseite.

Herman Munster asdfghjkl „Was ist das für ein Chip?“
Optionen

Es ist einer. Wenn ich Du wäre, würd ich den Chip wieder aufpappen, sonst könnte die Karte nicht mehr als "echt" anerkannt werden. DAFÜR werden sie ja hier verwendet.

Derzeit noch (n-o-c-h-!) haben sie ein karges Nichendasein als Diebstahlschutz, das wird sich aber ändern.

asdfghjkl Herman Munster „Es ist einer. Wenn ich Du wäre, würd ich den Chip wieder aufpappen, sonst...“
Optionen

Ich hab durch bein Post in einem anderen Forum herausgefunden, das sich dieseer Chip eiigentlich Sicherungsetikett nennt:

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph12/umwelt_technik/02sichetik/sichetik.htm

Herman Munster asdfghjkl „Ich hab durch bein Post in einem anderen Forum herausgefunden, das sich dieseer...“
Optionen

Also, wie man´s nennt, ist doch wumpe. Entscheidend ist doch nur, was man damit macht. Man kann Harmlosen Dingen gefährliche Namen geben und Gefährlichen harmlose. Sicherlich sind die "gläserner Mensch" Totalüberwachungspsychosen (derzeit?) total überzogen, auf jeden Fall außerhalb eines Geschäftes, das die Dinger einsetzt. Das Potential ist - in Ansätzen - vorhanden.

MoritzHan asdfghjkl „Was ist das für ein Chip?“
Optionen

Hi :-)

Dieses Teil ist ein ganz normales Sicherungsetikett, das überall raufgeklebt wird, wo kein wiederverwertbares Sicherungsetikett angebracht werden kann.
Da ich bei "Kaufstadt" arbeite, kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen.
Wenn du also mit diesem Etikett durch eine "Resonanzschranke" läufst, piept es furchtbar laut und es kann sogar sein, dass sich jemand darum kümmert...
Sollte dieses Etikett aber wie vorgesehen an der Kasse mit einer "Überlast" zerstört worden sein, ist es entwertet und kann keinerlei "Informationen" mehr übertragen.
Diese Etiketten können übrigens keine echten Informationen speichern oder übertragen.
Es ist lediglich ein Resonanzkreis, der dafür sorgt, dass ein, auf eine bestimmte Frequenz abgeglichenes System, beim Erfassen dieses Etiketts Alarm schlägt.

Gruß,
Gerry