Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Was bremst beim Start?

Amenophis IV / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

 


Was ist eigentlich beim Start eines Rechners der bremsende Faktor? Zunächst einmal sicher das BIOS - und dann? Ich nehme an, die Festplatte. Beschleunigt also eine 10.000 / 15.000er den Start ERHEBLICH? Wenn sie der Knackpunkt ist, müßte der Start mit einer Hochleistungsplatte im Vergleich zu einer Consumerplatte so um vielleicht 40% schneller sein. Ist das so? Und gilt das auch für das starten weiterer Programme?


(Hintergrund der Frage: Ich denke doch mal gerade über etwas wirklich schnelles nach, zB. Raptor, falls es sich lohnt (SCSI ist mir zu teuer)).


A4.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Amenophis IV „Was bremst beim Start?“
Optionen

Die Festplatte hat eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die Startdauer. Beim Systemstart müssen alle "Steckkarten" (in Anführungszeichen, weil ja immer mehr onboard verbaut wird) initialisiert werden. SCSI-Platten machen den Start nicht schneller - im Gegenteil: Der (relativ) geringe Geschwindigkeitsvorteil wird durch die zusätzliche Abfrage des Controller-BIOS beim Start überkompensiert.

Mein Board (siehe ViKa) braucht eine halbe Ewigkeit zum starten - ein anderer Rechner, bei dem nur das nötigste drin ist, ist schon fast benutzbar, da werden bei diesem Rechner gerade noch die UDMA133- oder SCSI-Ports abgefragt. Dieses Board ist eigentlich für Server gedacht, die nicht ständig neu gestartet werden, so dass die Bootdauer einigermaßen unerheblich ist.

Fazit: Je weniger ein Computer kann (kein Netzwerk, SCSI, RAID, FireWire, ...), desto schneller sollte er starten...

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus out-freyn „Die Festplatte hat eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die Startdauer....“
Optionen

Also ich kann die Aussage nur bestätigen!

Hab vor einiger Zeit mal nen Minimalrechner aufgesetzt (Kein Sound, LAN, etc.).
Ich hab da so ziemlich alles raus gelassen, was man "nicht brauchte" bzw. was man rauslassen konnte.

OS war Win98 (blanko).

Boottime: unter 30 Sekunden.

cm

bei Antwort benachrichtigen
xarfai Amenophis IV „Was bremst beim Start?“
Optionen

Kann ich Dir sagen, was den Start bremst:

Ein zu sehr vollgemülltes Windows!
halte Autostart immer klein!
Auch die Autostartscheisse, die man nicht sieht. Siehe BIOS oder RegCleaner!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Amenophis IV „Was bremst beim Start?“
Optionen

Die ersten 30 Sekunden, die das Bios braucht, kann man eh nicht verkürzen. Der SATA-Controller braucht davon ca. 10 Sek. Die Geräte müssen nun mal initialisiert werden. Diese Zeit mußt du schon mal abziehen. Der Windowsstart beginnt danach.
Und das bedeutet Festplatten-time und eine schnelle HD drückt den Windows Start erheblich nach unten. In Prozenten kann ich das nicht ausdrücken, da ich sowas lieber selber nachmesse.

Die Raptor ist die momentan schnellste SATA HD und wird einiges in Sachen Windowsstart bringen. Es gibt aber auch einen Nachteil: Die Lautstärke. Vor allem deshalb habe ich mich gegen die Raptor entschieden. Wenn dann würde ich auf jeden Fall 2 73er Raptor kaufen und im Raid 0 betreiben, zusätzliche Datensicherung auf billiger 3. HD. Dann holt man alles raus, was man momentan auf dem None-SCSI Markt rausholen kann. Nur 1 Raptor, da habe ich meine Bedenken.

Zuletzt hier ein Thread in einem anderen Forum, den ich dir empfehle, komplett zu lesen. Es geht zwar erstmal um einen Controller, SCSI etc., aber die Raptor-HDs kommen später recht deutlich zur Sprache, hier ein Auszug: " ...PS: ich habe die Raptoren von WD getestet, die große und die kleine, beide sehr zu empfehlen, ich habe solchen speed nur bei ULTRA SCSI 320 gesehen, das versichere ich!!! beide modelle bringen im SATA Raidbetrieb hervorragende werte, besonders am Intel Raidcontroller, der ist immer 5-10MB schneller als der silikon. die werte liegen zwischen 190 und 200, das kann sich sehen lassen das merkt man auch wenn XP startet, die autostartprogramme (wo bei der uhr stehen!) fliegen nur so dahin, voll cool!!!"
Was dran ist, weiß ich nicht, der Poster scheint aber wirklich Ahnung von dem Thema zu haben

Ende
bei Antwort benachrichtigen