Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Unregelmäßiges "Einfrieren" des Rechners

horst1806 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Rechner von 1991: MB Matsonic Via Chipsatz


Proz: AMD Athlon 1000


RAM SDRAM 133: 1 x 128 + 1 x 256


CD-Rom-Laufwerk


Mitsumi-Brenner


Grafikkarte NVidea 32 MB


Interenetzugang über ISDN a/b-Wandler Teledat 33 Fritz!-Software


Nachgerüstet 2004: Brenner + 256 RAM + neu XP home edition, MS Office xp


 


Phänomen: Rechner friert ein bei allen Möglichkeiten und unregelmäßig ein. Beim Hochfahren, beim Runterfahren, nach längerer Nichtnutzung (aber an), während des Interkontaktes, aber: nicht, wenn das Spiel Majongg läuft (???). Interessant ist, dass nicht ein Programm abstürzt (das man dann über Str/Alt/Entf beenden kann) sondern der ganze Rechner. Bedeutet, dass der Affengriff auch nicht mehr geht. Nur noch Warmstart (reset).


 


Eigene Erklärungen: RAM-Speicher defekt oder unverträglich. Dagegen spricht eventuell, dass größere Brennaktionen problemlos laufen.


Zu hohe Wärme-Entwicklung des Prozessors, nachgeschaut nach Belastung (im Bios) waren es nur 42 Grad


Unzureichende Leistung des Netzteils, schließlich ist der Brenner dazugekommen.


 


Wie gehe ich am besten vor?

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 horst1806 „Unregelmäßiges "Einfrieren" des Rechners“
Optionen

Ich denke eher weniger das es am Ram liegt. Wenn der hinüber ist läuft der Rechner in der Regel gar nicht mehr. CPU ist es, wenn die 42 Grad stimmen, auch nicht. Netzteil könnte sein. Du hast ja nicht geschrieben was du für eins drin hast. Wenns schon ziehmlich alt ist und halt nicht mehr genügend Power hat kommen schon mal Abstürze vor. Was natürlich auch gut sein könnte, ist dein Windows. Du hast geschrieben das du XP Home jetzt nachgerüstet hast. Hast du denn alles auch richtig vernüftig Installiert? Also Win Updates und alle nötigen Treiber Dateien?

bei Antwort benachrichtigen
horst1806 Nachtrag zu: „Unregelmäßiges "Einfrieren" des Rechners“
Optionen

Hallo, Diablo64!
Ich hatte XP ganz neu instaliert (2 x s.u.), die HDD in NTFS partitioniert (2 x 15 GB), sofort den Sicherheitspatch gegen Sasser isntalliert (den hatte ich vom anderen Rechner, da der neue bei der ersten Installation beim ersten Kontakt mit dem Internet sich sofort Sasser gefangen hatte, vor 2. Installation wurde c: neu partitioniert + formatiert), dann den a/b-Wandler und Fritz! Dann habe ich XP angemeldet und geupdatet, dann die anderen Programme.
Damit ließ ich es bewenden.
Mein Bruder hat sich dann noch das eine und andere Spiel darufgespielt (14jährige Tochter). Aber die liefen auch vorher auf dem rechner mit 98.
Wie kann ich denn eine fehlerhafte Installation feststellen?
Das Netzteil wird wohl ein no-name sein, war im preiswerten Gehäuse drin.

thx. Horst

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 horst1806 „Unregelmäßiges "Einfrieren" des Rechners“
Optionen

Nun ich meinte da weniger von welcher Firma das Netzteil ist, sondern mehr Wieviel Watt hat es? Wenn du sagst das du Windows komplett geupdatet hast und auch alle Treiber (die neuesten versteht sich) einwandfrei drauf gemacht hast, kann es eigentlich nur noch das NT sein. Vielleicht mal Probeweiser wechseln. Falls du dazu gelegenheit hast. Ich denke mal nen neuer Virus wird es auch nicht unbediengt sein, würde ich aber trozdem noch mal mit nem Virenscanner prüfen um sicher zu gehen. Ich benutze dafür Stinger. Ist Freeware und bekommst du unter http://vil.nai.com/vil/stinger

bei Antwort benachrichtigen
horst1806 Nachtrag zu: „Unregelmäßiges "Einfrieren" des Rechners“
Optionen

Hi, es ist MacAfee Viris Scan 8.0 drauf und die Firewall von MacAfee. Ich denke, ich installiere noch mal die Bus Treiber (Via 4in1), dann wechsele ich das NT, ist ja kein rausgeschmisenes Geld (fürs spätere Aufrüsten).
thx Horst

bei Antwort benachrichtigen
horst1806 Nachtrag zu: „Unregelmäßiges "Einfrieren" des Rechners“
Optionen

+ ich kriege noch ein neues enermax 350 Watt (1 Lüfter) für 59 €. Kann ja nicht schaden.

bei Antwort benachrichtigen