Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Unregelmäßige Abstürze

GTFreak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein Rechner völlig unregelmäßig abstürzt und neu bootet. Ich bin ziemlich ratlos, denn es dürfte (und sollte) nicht sein. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

• Die Option in der Systemsteuerung, dass das System nach einem Absturz neu bootet, ist deaktiviert.

• Neue Kabel und komplett neue Hardware wurden verbaut.

• Temperatur CPU liegt bei 35°C, RAM bei 27°C.

• Kein Overclocking.

Ich habe folgende Ansätze, die Lösung zu finden:

• Das (sehr schlanke) OS wurde bei der Installation der Hardware nicht neu aufgesetzt, nur die neuen Treiber installiert und die alten deinstalliert. Das kann ich aber fast nicht glauben, denn mit dem alten Rechner ist das auch gelegentlich passiert. Aber vielleicht stimmt da doch was nicht. 

• Das (gute und teure) Gehäuse ist das gleiche wie beim alten System

• Ich habe 4 Festplatten eingebaut, die zwar durch Lüfter gekühlt werden, aber dennoch direkt übereinander sind (mein Favorit!)

• Festplatte defekt?

• Das Netzteil mit einem 420 W-Netzteil sitzt auf einer Steckerleiste, an der noch einige andere Verbraucher hängen. Eigene Steckdose (auch heißer Favorit!) 

Mein Rechner:

• Athlon64 3000+

• 1,5 GB Samsung CL3-RAM

• Asus K8V DeLuxe WiFi (AGP/ PCI-gefixt)

Vielleicht habt ihr so ein paar Gedanken, um mir zu helfen.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 GTFreak „Unregelmäßige Abstürze“
Optionen

Hast Du eine Wakü ? 35 Grad (idle oder last ?) sind für mich wenig realistisch.
Kurz nach dem Start evtl., aber wenn man alles ausschliessen will, muß man auch dran denken, daß die temp-sensor-Messung falsch ist.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
GTFreak Gerd6 „Hast Du eine Wakü ? 35 Grad idle oder last ? sind für mich wenig realistisch....“
Optionen

Ist Idle. Unter Last werden es laut Bios 41 ° C, unter Dauervolllast werden es dann 45°C. Kühler ist ein Zahlmann CNPS 700-CU.

cu,

Thunderrole GTFreak „Unregelmäßige Abstürze“
Optionen

Du hast Windows nach dem Hardwareumbau nicht neuinstalliert? Fehler gefunden.

Reiss dichvon dem Glauben los das man irgendetwas wieder komplett deinstalliert bekommt.

Borlander GTFreak „Unregelmäßige Abstürze“
Optionen

Schon mal einen Speichertest laufen lassen?
Lad Dir am besten gleich die UltimateBootCD runter, das sind Neben MemTest86 auch noch andere Speicher-Test- und Diagnose-Programm mit drauf...

Gruß
Borlander

Bavarius GTFreak „Unregelmäßige Abstürze“
Optionen

Hi GTFreak !

>>> Das (sehr schlanke) OS wurde bei der Installation der Hardware nicht neu aufgesetzt, nur die neuen Treiber installiert und die alten deinstalliert.

Eine der wichtigten Lehren lautet 'Neues Board = Neuinstallation des Betriebssystems'...

>>> Das (gute und teure) Gehäuse ist das gleiche wie beim alten System

Das Gehäuse 'an sich' ist an derartigen Problemen unschuldig...

>>> Ich habe 4 Festplatten eingebaut, die zwar durch Lüfter gekühlt werden, aber dennoch direkt übereinander sind

Können die Platten in dieser Anordnung wirklich ausreichend = von unten her belüftet und damit ordentlich gekühlt werden ??? Ich glaube kaum, ein bisschen Platz zwischen den Platten MUSS einfach sein...

>>> Festplatte defekt?

Das ist durchaus möglich, aber Abcheken mußt Du die HDDs schon selber... ;-)

>>> Das Netzteil mit einem 420 W-Netzteil sitzt auf einer Steckerleiste, an der noch einige andere Verbraucher hängen. Eigene Steckdose (auch heißer Favorit!)

Welches 420W-Netzteil, gscheites Markenprodukt oder ein räudiges, billiges noName ??
Vielleicht hast Du im Haus auch nur eine wackelige Stromversorgung, die sich eventuell aufs Netzteil des Computers auswirken kann, ein 'Surge Arrest' von APC oder eine USV könnten in diesem Falle dann Abhilfe schaffen...

Andere Möglichkeiten, die mir einfallen :

- Benutzt Du vielleicht Y-Adapter-Kabel zur Stromversorgung für die HDDs und/oder hängen zuviele Stromverbraucher an einem KabelStrang ?? Wenn ja, dann schmeiß die Adapter raus und/oder verteile die Verbraucher an allen zur verfügung stehenden Kabelsträngen des ATX-Netzteils.

- Ist der RAMsch auch wirklich vollkommen in Ordnung, oder anders ausgedrückt, was sagt denn Memtest oder CT-SPD zu den RAM-Riegeln ??

- Wenn Du den Fehlerteufel dann immer noch nicht gefunden hast, dann würde ich mal den VIA-Chipsatz des Mainboards und/oder die Boardrevision verdächtigen. VIA-Chipsätze sind tückische Biester , die können selbst heute noch performancehungrigen PCI-Karten nicht die volle Leistung auf dem PCI-Bus bereitstellen, die NForce-Chips können sowas viel besser...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !!

cu Bavarius

GTFreak Bavarius „Hi GTFreak ! Das sehr schlanke OS wurde bei der Installation der Hardware nicht...“
Optionen

Hallo Bavarius,

ich habe mal ein paar Sachen umgesetzt:

- 4 Gehäuselüfter abgeschaltet
- Festplatten an unterschiedliche Stromkabelstränge angeschlossen
- Netzteil hat an eine eigene Steckdose bekommen. Das Netz ist bei uns übrigens bestens, da das Haus ein Neubau ist;-)

Vom Gefühl her ist es besser! Aber trotzdem schau ich mal, was passiert. Sollte es nicht besser werden, installiere ich neu. Vielen Dank für diese Supertipps.

cu,

Borlander GTFreak „sehr gute Tipps“
Optionen

Daran sollte es eigentlich nicht liegen:
Ich hab meinen Laserdrucker (brauch beim Druck bis 800W !) sowie Linux-PC am selben Stromkreis wie meine Workstation (die hängt allerdings an eine Steckdosenleiste mit Netzfilter) hängen - kein Abstürze...

Vom Gefühl her ist es besser!
Wie äußert sich das? Nur noch 3,5 statt 4 Abstürze pro Tag? ;-)

Gruß
Borlander

GTFreak Borlander „Daran sollte es eigentlich nicht liegen: Ich hab meinen Laserdrucker brauch beim...“
Optionen

Hi Bor,

ich weiß nicht wirklich, ist eben ein Gefühl...
Ich habe so alle paar Tage einen Absturz, meine Frau redet von oft (was auch immer das heißen mag;-). Im Prinzip werde ich alles überprüfen und die o.g. Sachen durchziehen. Das schadet dem System sicher nicht!

cu,

Borlander GTFreak „Hi Bor, ich weiß nicht wirklich, ist eben ein Gefühl... Ich habe so alle paar...“
Optionen

Hallo GT,
schaden wir das mit Sicherheit alles nichts :-)

Generell hab ich allerdings auch wie die anderen Antwort-Poster die alte Windows-Installation im Verdacht die Instabilität zu verursachen - gerade ein Chipsatzwechsel soll da sehr kritisch sein...

meine Frau redet von oft (was auch immer das heißen mag;-)
Also ich bezeichne mehr als einen, nicht selbst provozierten Absturz, pro Quartal (ich hab eher weniger bei meinen Systemen) schon für oft...

Gruß
Borlander

GTFreak Borlander „Hallo GT, schaden wir das mit Sicherheit alles nichts :- Generell hab ich...“
Optionen

Aus deiner Warte habe ich dann ein instabiles System...*g*
Mit weelchem Bechmark soll ich das dann überprüfen, von wegen Last und so...?

cu,

Gerd6 Borlander „Hallo GT, schaden wir das mit Sicherheit alles nichts :- Generell hab ich...“
Optionen

Mensch bor,

das ist ja nah an der Perfektion ;-)
Bei Dir möchte ich nicht PC sein. Einmal pro Qaurtal ?
Aber ich glaube, Du hast das hübsch umschrieben mit :
"selbst provoziert". Damit meinst Du vermutlich,
"ausser Betrieb" ;-) Keine Nutzung, keine Abstürze *rofl*

Nichts für ungut,
CU und schöne Weihanchtszeit
Gruß

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.