Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

Umfrage: Cleaner und Tuner

Selecta / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir passieren immer schlimme Dinge wenn ich solche Programme benutze.
Meinen ersten Systemeinbruch hatte ich vor 1 Jahr mit XP Clean und habe seither nichts mehr von diesen Programmen benutzt. Vor 2 Tagen habe ich nach einer LAN den PC formatiert, in mühvoller kleinarbeit alles eingerichtet (etwa 3Std) und dann (unglücklicherweise) ein Programm namens Xp RegTune installliert. Wieder Crash nach normaller Anwendung der "autoTune" Funktion. Schreibt mal eure Erfahrungen/meinungen zu diesen Programmen. Bin gespannt!


GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
homhom Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

Vielleicht sollte man mal genügsamer werden.

Formatieren ist eigentlich das letzte Mittel um sein System zu richten. Mich hat die bloße Installation der oben genanten Programme nicht verzweifeln lassen. Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen (Systemwiederherstellungspunkt setzen oder ein Hammerimage der Systempartition, kein IE benutzen, AV am laufen, Firewall) sollten diverse Programme ein nicht aus der Ruhe bringen.

Auch sollte man über den Sinn von Tuningmaßnahmen nachdenken. Zu wessen Lasten geht denn das Aufgehdrehe? Ich muss meine Stromrechnung selber zahlen und ihr? Computer sind Kleinvieh und die machen auch nur Mist.

Eigentlich war ich schon vor 20 Jahren der Meinung , man muss den Power untern Arsch von außen nicht gleich sehen und hören.

Gruß Holger

Windows 98 über zwei Jahre ohne Neuinstallation privat am laufen gehabt und XP nach über einem Jahr wegen extremen Hardwaretausch doch noch mal neu aufgesetzt .((((

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

Ich benutze ab und zu mal X-Teq in Version 6.3!

Mittlerweile habe ich ein gewisses Maß an wissen, was ein PC aushält und was nicht! Aber als unbedarfter User habe ich mir anfangs meine Systeme am laufenden Band zerschossen, auch, weil bei den meisten Tools eine "empfehlung" steht, wie "einfach zu benutzen", oder "sicher"!
Aber selbst heute benutze ich die dinger nur mit äußerster Vorsicht, außer Tweak UI!

In Bezug auf extrem Tuning wie z.B. Prozzi aufbohren oder GraKa aufdrehen, kann ich nüscht sagen, weil mein System dafür zu alt ist!

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

halte dein System sauber, installier nicht jeden Dreck, der in der neuesten Computer-Bild empfohlen wird, bei Win95/98 hilft ein regelmässiges Sichern der Registry (System.dat + User.Dat), bei XP ist es der Wiederherstellungspunkt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Vergiss Cleaner und Tuner...“
Optionen

> halte dein System sauber, installier nicht jeden Dreck,

...bis hierher 133% ACK. Nur auf die Wiederherstellungspunkte von XP, Sicherung der Registry u.dgl. mag ich mich nicht so recht verlassen. Ich bevorzuge das Arbeiten mit Images. Ich habe Clone meiner Systempartition in verschiedenen Versionen angelegt, mit und ohne Anwendungen, Treiber etc. - bei Problemen kann ich jederzeit auf eine garantiert lauffähige Version meiner Systempartition zurückgreifen.

Geeignete Programme zum Imaging/Clonen sind z.B. Norton Ghost, PowerQuest DriveImage oder Acronis TrueImage. Letzteres gibt es öfter mal auf CD-ROMs von PC-Zeitschriften.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

@schnaffke

Jenau!!!
Kurzes und knappes statement, das die wichtigstens Punkte beinhaltet!
Generell kann man auch sagen, geh mit deinem PC so um, als wäres deine Frau oder dein Auto! Beides wird nicht sinnlos zugemüllt und beidem wird gerne gutes getan!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

Hi,

bevor ein Tuner oder Cleaner eingesetzt wird und überhaupt, sollte man unbedingt das System sichern.

Systemwiederherstellung und Wiederherstellungspunkt ist eine Möglichkeit, die nach meiner Meinung viel zu viel Festplattenspeicherplatz in Anspruch nimmt.

Ich empfehle, über SYSTEM, Leistungsmerkmale, Dateisystem, Problembehandlung die Funktion "Systemwiederherstellung deaktivieren" anzuhaken und somit die Systemwiederherstellung zu deaktivieren.

Stattdessen EruNt einsetzen (Emergency Recovery Utility for NT).

http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt/erunt.zip
downloaden und in ein Verzeichnis z.B. C:\Programme\Erunt extrahieren.
Im Explorer nach C:\Programme\Erunt wechseln und erunt.exe doppelt anklicken und somit starten - OK
Haken setzen bei Andere geöffnete Benutzerregistrierungen OK
Ordner ex. nicht C:\ERDNT Erstellen? Ja
Sicherung läuft Registry wird in C:\ERDNT gesichert.
Abgeschlossen OK

Falls Du wieder Probleme mit der Registry hast, z.B. ein Trojaner, brauchst Du das System nur möglichst im abgesicherten Modus zu starten, im Explorer nach C:\ERDNT zu wechseln und die ERDNT.EXE durch Doppelklick zu starten. Das System muss anschließend neu gestartet werden und nach dem Neustart hast Du wieder den alten sauberen Zustand der Registry zum Zeitpunkt der Erunt- Sicherung.

Als Konfigurations- und Tuning- Tool, was für Anfänger sowie Fortgeschrittene gleichermaßen interessant ist, kann man XP- Konfig einsetzen:
http://www.freeware.de/software/Programm_XP_Konfig_13989.html

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

naja, erunt hat auch so seine macken.
Lieber einmal im Monat ein Image machen, oder auch noch vor grossen Veränderungen (Updates, SPs) und täglich mit winrescue (gibt es für jedes windows BS) einmal registry sichern.
Klar, ein bisschen was kostet das, soart aber phänomenal Nerven. Zumindest konnte ich bis dato _jedes_ so gesicherte System retten.
Ansonsten full ack @ schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Teletom fnmueller1 „naja, erunt hat auch so seine macken. Lieber einmal im Monat ein Image machen,...“
Optionen

Naja,
nothing is perfect, erunt funktioniert, seit dem dieses Tool für Windows bereitsteht, ohne Beanstandungen.
Mit erunttask kann man täglich automatisch die Registry sichern und das alles als freeware ist sogar eine überaus ausgezeichnete Leistung.

Die Problematik besteht doch darin, dass viele die Systemwiederherstellung deaktivieren, was meines Erachtens richig ist, und häufig keine Backups durchführen.

Um dem entgegen zu wirken, empfehle ich, EruNt einzusetzen. EruNt ist für jeden ohne großen auch finanziellen Aufwand als Mindest- Backup- Maßnahme einsetzbar.

Darüber hinaus können auch andere Backup- Anwendungen durchgeführt werden. Es können beispielsweise Image- Dateien angefertigt werden, was auch zu empfehlen ist.

Beim Rücksichern von Images ist zu beachten, dass aktualisierte persönliche Daten nach dem Rückschreiben auf der Systempartition überschrieben sind oder völlig fehlen.

Das MS Programm NTbackup steht außerdem zur Verfügung, wird aber nicht so oft eingesetzt, vielleicht liegt das einfach daran, dass Ntbackup sehr zeitaufwändig ist.

Davon abgesehen, ist die Aktivierung der Systemwiederherstellung mit Wiederherstellungspunkten eine sehr komfortable wirksame Maßnahme.

Ansonsten also ebenfalls full ack @ schnaffke.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

Nimm MS-RegClean. Hat ne Undo-Funktion. In dem Verzeichnis, indem Du das Tool installierst, werden die Undo-Dateien abgelegt. Du lässt Dir das Datum der Undo-Dateien anzeigen (Details im Dateimanager) und die Dateien nach Datum sortieren. Und dann einfach Doppelklick auf die letzte Undo-Datei.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Tilo Nachdenklich „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

Ok danke euch, werde aber trotzdem die Finger davon lassen. Denn wenn man ehrlich ist, bringen solche Programme wirkliche keine leistungsteigerung die von Bedeutung ist.

"installier nicht jeden Dreck, der in der neuesten Computer-Bild"

Arg der saß, sehe das fast als Beleidigung, Computerbild ... die bringen mittlerweile jeden Dreck als Utility auf die CD, wobei früher sicherlich auch mal gutes gab.
(Z.B Cinema 4D oder Antivir (was ich bios Dato nicht kannte (jetzt keinen Streit, ist halt nicht das beste))
Außerdem lies sich mein Pc nicht mehr starten, weder im normalen modus noch im abgesicherten.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Selecta „Ok danke euch, werde aber trotzdem die Finger davon lassen. Denn wenn man...“
Optionen

"werde aber trotzdem die Finger davon lassen"

Also MS-RegClean hilft enorm, die Bedienung ist trivial (1 Klick zum Aufruf und 1 Klick säubern, minimale Oberfläche) und ich hatte dadurch noch nie einen Nachteil und in etwa 4 Jahren musste ich bisher erst einmal auf ne Undo-Datei von RegClean klicken. Wenn jedes System-Tool so ne gute Bilanz hätte, gäb es hier nur die Hälfte Postings auf Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

Bei mir lief z.B. erunt unter win2k gar nicht, obwohl die Bedienung saueinfach ist!

Leider kriegte der einen reg-Zweig nicht gesichert! Aber generell ist erunt ne gute sache!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Sesselpuppser „Bei mir lief z.B. erunt unter win2k gar nicht, obwohl die Bedienung saueinfach...“
Optionen

Kann ich nicht verstehen, wenn das System astrein ist, arbeitet auch erunt.

Bei W2000- Server habe ich Erunt eingerichtet und sogar erunttask so installiert, dass erunttask und somit erunt bei jedem Systemstart und um 0:00 Uhr ausgeführt wird, dabei wird die Registry für jeden Wochentaq in einem Ordner gesichert - Ordner Montag, Dienstag bis Sonntag.

Das Rücksichern funktioniert mit erdnt.exe ebenfalls ohne Probleme. Konnte damit sehr gut "verkorkste" W2000 Server MS SQL Grundinstallationen wieder schnell herstellen.

Wenn erunt nicht richtig funktioniert, ist auch irgend was mit dem System faul. Bei XP kann ich mir im Übrigen vorstellen, dass erunt nicht ordentlich funktioniert, wenn die Systemwiederherstellung aktiv ist, d.h. beim Einsatz von erunt sollte man die Systemwiederherstellung deaktivieren (siehe oben).

Ansonsten habe ich "nie nich" Probleme mit erunt gehabt und das ist keine doppelte Verneinung sondern ein doppeltes Nein.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Selecta „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

Ich habe mich ja auch nicht beschwert! Ich habe nur gesagt, das es bei mir nich funzte und warum! Das mein System verhunzt ist weiß ich, alleine schon deswegen, weil ich auf meiner 2,16GB Platte nur noch 90MB frei habe!
Aber ich ziehe gerade auf WinXP Prof. um und habe dort die Wiederherstellung deaktiviert und werde mich dann nochmal um erunt kümmern!

Ansonsten kann ich diese Produkt für die Leistng die es erbringt nur loben, besonders da es freeware is!

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Umfrage: Cleaner und Tuner“
Optionen

Reg Clean ist eh standard, Ms eigene Tuning Programme basieren dann doch eher in der Tiefe dieser "gefährlichen" Materie und sind gefahrloser.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Selecta „Reg Clean ist eh standard, Ms eigene Tuning Programme basieren dann doch eher in...“
Optionen

Und was ist eigentlich mit XP- Konfig?

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen